Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo dilepis Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo dilepis Eier

Hallo,
    Ich bin neu hier und brauche nun mal etwas Hilfe bei der Inkubation von Chamaeleo dilepis Eiern.
    Meine Tierärztin behält die Eier meiner dilepis Dame noch so lange, bis ich sie unterbringen kann. Sie meinte, da Sie nur einen Inkubator hätte, müsste der "Im Falle des Falles" leer sein! Was mach ich denn nun? Soll ich die Eier im Terra inkubieren (Wo momentan kein Tier drin ist). Das Terra schwankt zwischen 28-30°C tagsüber und nachts zwischen 23-25°C. Oder soll ich mir lieber eine Kunstglucke der Firma Jäger kaufen? Ich meine, diese Dinger sind furchtbar teuer (aber ohne Zweifel sehr gut) und ich kann nicht genau sagen, ob das Gerät nochmal gebraucht wird, da der Nachwuchs ja mehr oder weniger nicht gewollt war (war schon trächtig als ich sie bekam). Ich weiß ja nochnicht mal ob die Eier es überstehen! Da ja die Mama (1.Wildfang, 2.Haltungsfehler, 3. Parasitärer Befall) ziemlich viel Streß hatte bevor die Eier rausgenommen wurden (Das Weibchen ist leider zu schwach gewesen um die Eier zu legen und ist daran gestorben). Habt ihr ne Ahnung was ich machen soll? Hat einer von euch schonmal nachgezüchtet? Oder erfahrungen mit Chamaeleo dilepis eiern?
    Bitte helft mir!
    Gruß Maike

Re: Chamaeleo dilepis Eier

Hoi Maike,

du kannst die Eier ruhig erst Mal ins Terrarium stellen. Wäre aber sicherlich nicht falsch zu versuchen mit den Temperaturen ein wenig runter zu gehen (2-3 °C).

Ansosnten kannst du sicherlichmit der Suchfunktion einiges an Selbstbaumöglichkeiten von Inkubatoren finden.

Und sicherlich gibt es hier in der Umgebeung von Duisburg, der einen Inkubator hat und Platz hat. Auf jeden Fall hat das Museum Koenig in Bonn genug Platz - auch für die eventuellen Jungtiere für die erste Zeit. Aber trotzdem solltest du schon mal planen für die Jungtiere. Solange, wenn überhaupt, sollte man die nicht zusammen pflegen.

Viel Glück!
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi Maike,

ich würde bei Chamaeleon-Eiern nicht unbedingt auf die Jäger-Kunstglucke zurück greifen, sondern dem Rat von Nicola folgen und mir selbst einen Inkubator bauen. Ich habe bei meinen Gelegen bisher die besten Erfahrungen mit Inkubatoren gemacht die nach der Aquarienmethode gebaut wurden. Eine sehr gute, und vor allem auch günstige Methode wird auf folgender Seite beschrieben: http://www.reptilienzucht.p-o-box.de/inkubator.htm

Viele Grüße und viel Erfolg,

Bex

Kommentar

vielen dank,
        werde es versuchen!
        lg maikemausi

Kommentar

Lädt...
        X