Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche schnellstens Hilfe!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche schnellstens Hilfe!!

    Wer kennt sich mit Streifenchamäleons aus? Wir haben im einem Zoogeschäft ein trächtiges Weibchen gesehen, welches schon ziemlich fertig aussah. Es hing in einem Terrarium, vor dem 10 Leute standen, es begafften. Es hatte nicht einmal die Möglichkeit sich zu verstecken. Uns war auf der Stelle klar, dass das Tier dort nicht überleben würde (sie hatten es sogar anfangs mit dem Männchen zusammen gesetzt). Nur ein Pfleger scheint Ahnung gehabt zu haben. Naja, genug der Vorrede, wir haben es zu uns geholt und wollen versuchen, es wieder aufzupäppeln.
    Dazu brauchen wir eure Hilfe!!! Es wäre super, wenn sich jemand melden kwürde, der Erfahrung mit diesen hochsensiblen, seltenen Tieren hat.
    Vielen Dank schonmal, Conny&Jens

    [Edited by conny on 23-10-2001 at 16:27 GMT]

  • #2
    Re: Brauche schnellstens Hilfe!!

    Hallo,

    Streifenchamäleon? Cham. rudis oder bitaeniatus ?
    Wichtig jetzt ist die Versorgung mit Flüssigkeit und egal ob rudis oder bitaeniatus eine Nachtabsenkung von 10°C (auf ca. 15-16°C). Als Futter würde ich "leichte Kost" - keine fetten Wachsmottenraupen -, Heimchen/Grillen eingest. mit Reptivite o.ä. verfüttern.
    Sollte der Kot nicht fest sein bzw. sehr schleimig sein, Probe nehmen und vom TA auf Parasiten untersuchen lassen.

    Gruß,

    Felix

    PS: falls das Euer erstes Chamäleon ist, braucht Ihr event. noch einen Ratschlag zum Thema Wasserversorgung ?!

    Kommentar


    • #3
      Re: Brauche schnellstens Hilfe!!

      Hallo

      Flüssigkeit ist lebendswichtig.

      Versuch ihm mit der Pipette Wasser zu geben in dem du zuvor eine KLEINE Ecke einer Calcium Tablette aufgelöst hast.

      SWOOP

      Kommentar


      • #4
        Re: Brauche schnellstens Hilfe!!

        Es soll ein Chameleo rudis sein laut Auskunft des Pflegers. Könnt ihr mir in Bezug auf Geburt und Aufzucht der Jungen weiterhelfen.
        Danke für eure Hilfe!
        Conny

        Kommentar


        • #5
          Re: Brauche schnellstens Hilfe!!

          Ach ja, das Tier aus dem Dehner...richtig.
          Das sah schon recht fertig aus! Mit dem Kauf bestärkst Du den Dehner damit, nachzubestellen. Klingt hart, aber wäre das Tier dort verreckt, hätten sie vielleicht von einer Neubestellung abgesehen.
          Ansonsten ist das wichtigste gesagt. Nachts kalt bis saukalt und tags gut durchlüftet und ein heller Sonnenplatz aber kein Hitzestau. Tränken ist enorm wichtig udn hohe Luftfeuchtigket nachts ebenfalls. Aber keine Ultraschallvernebler verwenden, die führen oft zu Atemwegsinfekten. D
          Die Babies sind extrem wärmeempfindlich nd haben einen enormen Feuchtigkeitsbedarf. Also fleißig sprühen. Sie sind winzig, also frischgeschlüpfte Grillen und Drosophila und zur Vorsicht auch Springschwänze (Kerf.de) besorgen.
          Viel Glück...wird nicht einfach werden.
          Wei gesagt: Mir tat das Tier auch leid-ich habe aber selber schon jemandem beim Dehner vom kauf abgeraten (der hat stattdessen jetzt eine Phelsume von mir ;-)) und denke, insgesamt wäre den Tieren mehr geholfen, wenn sie unter den Augen der Öffentlichkeit inm Zoogeschäft sterben und so einen finanziellen Verlust bedeuten, als wenn der Laden gut an ihnen verdient und sie wahrscheinlich trotzdem eingehen.

          Aber nun trotzdem viel Glück


          Ci@o

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Brauche schnellstens Hilfe!!

            Hallo,

            unter :http://www.chameleonjournals.com/gallery/photos.cgi?show=Ch.t.rudis/02.jpg
            findet Ihr eine Abb. von rudis ; unter http://www.chameleonjournals.com/gallery/photos.cgi?show=Ch.t.bitaeniatus/01.jpg
            eine Abb. von bitaeniatus. Die werden häufig augfrund der "deut. Bezeichnung" verwechselt und teilweise auch unter der falschen Bezeichnung verkauft.

            1 Woche vor der Geburt wird das Muttertier etwas unruhig werden und event. weniger fressen. Würde die Luftfeuchtigkeit auf ungefähr 80% ansteigen lassen. Rudis ist lebendgeb., heißt, daß die Jungtiere bei der Geburt entwickelt sind und nur von einer dünnen Eihaut umgeben sind. Das mit der relativ hohen Luftfeuchtigkeit hat folg. Grund. Die Jungtiere müssen die Eihaut aus eigener Kraft durchdringen. Je trockener die Umgebung, desto schwierieger wird es für sie, da die Eihaut relativ schnell eintrocknet.
            Keine Grillen im Terrarium halten, da die sofort an die Jungtiere gehen würden. Jungtiere in einer Faunabox aufziehen. Bodengrund : nichts was bei der Nahrungsaufnahme mit aufgenommen werden könnte. Behälter mind. 3x täglich mit Wasser übersprühen. Licht/ Wärme : 40 w Spotstrahler/UV- Bestrahlung entweder durch Leuchtstoffr. oder Osram- Vitalux. Temperatur: 22°C-24°C reichen völlig aus.
            Futter wie oben schon beschrieben, in den ersten 4 Wochen, solange nur Fruchtfliegen verfüttert werden, gut (täglich) mit Reptivite verabreichen.
            Und Wasser, ist nach meiner Erfahrung fast wichtiger als Futter. " Tropfer" wäre sinnvoll. Damit ist die regelmäßige Wassserversorgung gewährleistet.

            Gruß,

            Felix

            Kommentar


            • #7
              Re: Brauche schnellstens Hilfe!!

              huhu!
              zu den sog. mitleidskäufen: ich hab selber noch kein tier aus mitleid gekauft, aber ich kanns gut verstehen. und wenn ein zuoohändler keine ahnung hat oder wenns ihm nur um die kohle geht, holt der auch ein neues, wenns eingeht. verlust is immer. und "unter den augen der öffentlichkeit" is auch fragwürdig. das soll jetz net arrogant klingen, ich bin ja selber keine expertin, aber wenn noch nicht mal der zoohändler sieht/erkennt dass es dem tier schlecht geht, wie sollen die leute, die davor stehen stressfärbung von normaler färbung unterscheiden etc.? ich komm fast jeden tag an einem zoogeschäft vorbei, wo (meiner ansicht nach hart an der grenze zur psychose stehende) dornschwanzagamen versuchen, sich durch die glasscheibe zu kratzen. stundenlang. die stehen da im schaufenster, und alles was den leuten, die davor stehen einfällt ist entweder "ihh, kuck mal, eidechsen" oder "die sind aber munter". also, da war ich auch schon kurz davor, die einfach mitzunehmen (habs gelassen wg platz).

              Kommentar


              • #8
                Mitleidskauf

                Hi,
                Wollte nur mal loswerden,dass ich auch schon-zugegeben-des öfteren Tiere aus Mitleid gekauft habe.
                Selbst wenn die Tiere in den Zoohandlungen
                grausam verendet sind,werden fast immer wieder neue nachgekauft,oft zwar eine andere Art aber das ändert ja nichts.

                Und besonders bei einem bestimmten Zooladen(Name darf nicht genannt werden) werden andauernd neue Tierarten zum Verkauf angeboten,egal ob die alten in den Vekaufsanlagen gestorben sind,oder nicht.

                Nur mein(ziemlich unverständlicher)Senf dazu
                Gruß,Ounk


                [Editiert von ounk am 16-10-2003 um 21:08 GMT]

                Kommentar

                Lädt...
                X