Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Frage: Trinken Wüstenchamäleons aus stehenden Gewässern oder wie andere Chamäleons nur aus fließenden Gewässern (Sprühnebel der von Blättern tropft oder so...)
Ja ich will ein Pärchen!
Wird wahrscheinlich schwierig und ich hoff sie werden sich wenigstens halbwegs verstehn!
Mein Terrarium wird L- Form haben, damit sie sich nicht dauernd sehen ausserden hab ich noch an Dünen gedacht und so damit wenn beide in einem Teil des Ls sind sind noch irgendwie aus dem weg gehen können
ich will euer beider Begeisterung für eine Chamäleonhaltung in keinster Weise stoppen. Aber dieser unsägliche "Chamäleon Bericht" aus dem Fernsehen über Ch. namaquensis ist WEDER eine geeignete Informationsquelle, NOCH dient er dem Anschauungsunterricht über die Lebensweise dieser Tiere!
Ich habe keinerlei Haltungserfahrung mit dem Wüstenchamäleon, noch habe ich spezielle Literatur über die Tiere gelesen oder gar die Tiere in Namibia live beobachtet. Aber wer sich intensiv mit diesen Reptilien beschäftigt, wird schnell erkennen, das bei diesem Film so ziemlich alles gefaked wurde.
Sorry, wenn ich dem einen oder anderen ein bischen zu heftig reagiere, aber dieser "Bericht" taucht hier im Forum immer wieder auf und wird zuweilen auch noch als toll oder hervorragend bezeichnet. Mag sein das die Bilder sehr ansprechend waren, aber der Informationsgehalt für Chamäleonpfleger ist gleich null.
Also liebe Leute, die ihr beabsichtigt ein Wüstenchamäleon zu pflegen, gute Literatur und intensive Gespräche mit erfahrenen Chamäleonhaltern sind weitaus mehr Wert als 1000 Stunden solcher Filmberichte.
da hast du mit sicherheit recht aber die frage war wegen dem wasser und ich frage gar nicht wie er es halten möchte!
ich weis auch das chamäleo namaquensis ein einzelgänger ist!
außerdem ist es sehr schwer die entsprächenden temperraturen zusammen zu bekommen !
was das futter angeht ist es auch sehr schwer weil man muss sie mit speziellen futtertieren füttern weil nach meiner information fressen sie keine gewöhnlichen grillen oder heimchen ect.
ich habe auch die tiere in freier natur gesehen und sie haben mich auch sehr fasziniert aber es ist mit sicherheit kein chamäleon für den anfänger und auch keins für den halter der zwar erfahrung hat aber sich dennnoch nicht entsprächend gut auskennt und das nötige fachwissen besitzt!
Es ist mir vollkommen, klar das der Bericht in gewisserweise sicherlich "gefakt" war odersagen wir mal schön ausgeschmückt!
Der Bericht hat mich eigentlich nur inspiriert mich dieser Chamäleon Art zu widmen. Jedem Reptilienhalter sollte es klar sein, dass man nicht einfach aufgrund eines Fernsehberichtes fähig ist alles über dieses Tier zu wissen. Ich habe mir bereits fundiertes Fachwissen besorgt und bin mir aller Gefahren und Risiken bewußt. Aber als erfahrener Chamäleonhalter glaube ich dass ich übergenügend Erfahrung in punkto Temperatur und Lebensweise.
Aber ich finde es gut das sich hier auch andere darum kümmern das das ganze nicht auf die leichte SChulter genommen wird!
vieleicht kannst du mir dann einmal einen haltungsbericht über deine tiere per e-m@il schreiben?
wäre super weil mich würde es einmal interessieren wie man ein chamäleo namaquensis hält!
Ich kann dir dann einen HAltungsbericht schicken wenn ichs in digitale Form gebracht. Daweil hab ichs nur in Büchern und Reptilien Heften.
Daweil habe ich ein Pantherchamäleon, ein Riesenchamäleon und ein Jemen....das aber leider Rachitis hat und am Sterben ist (Während meines Urlaubs is die Lampe kaputt geworden und das hat sich leider so entwickelt!)
Sonst hab ich noch 3 Gecko (Zwergwundergecko)und einen schwarzen Leguan
hast du einen scanner?
vielleicht könntest du mir diese berichte per e-m@il vielleicht senden!
ich möchte mir zwar keines zulegen aber mich würde die haltung interessieren!
Kommentar