Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ja zur Zwangsfütterungs bei Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ja zur Zwangsfütterungs bei Chamäleons

Hallo!
    Bin neu hier habe aber schon seit 20 Jahren Erfahrung mit Chamäleons!
    Hatte schon mehrfach "Eurpäische Chamäleons" die aber nach etwa 3 bis 5 Jahren ohne erfindlichen Grund verstarben.
    Jetzt "machen" wir in Jemen Chamäleons. Ich kaufte auf einer Börse ein Pärchen Jemen.
    Das Weibchen war von Anfang an OK und fraß wie ein Beserker.
    Das Männchen wollte absolut nicht fressen. War total gestresst und zeigte alle Farben. Trank zwar am nächsten Tag gierig aber zeigte keine Futterreaktion. Am 3. Tag stopfte ich ihm 2 mittelgrosse Wüstengrillen, versetzt mit einer Vitaminmischung rein. -> keine Änderung des Befindens. Am 4. Tag nochmals die gleiche Ration + viel Wasser. Endlich am 5. Tag frass das Männchen wieder selbständig und zeigt auch keine Stressfärbung. Seither, 14 Tage, hat er erheblich an Gewicht und Größe zugelegt.
    Haltung: Unter Tags zw. 25 und 34 Grad,
    teilw. natürliches Sonnenlicht, Bodenheizung. 11h UV-Beleuchtung, 6h Spot (fallweise, falls keine Sonne), Nachts runter bis 15 Grad.
    Feuchte geregelt: unter Tag 50% Nachts 85%
    LG
    H.

Hallo User

ich habe in Ihrem Beitrag einige Verniedlichungen editiert.Bitte beachten Sie zukünftig die Forenregeln.
    Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-06-2004 um 00:27 GMT[/ggg]]

Re: Ja zur Zwangsfütterungs bei Chamäleons

Was willst Du uns jetzt damit sagen,Zwangsfütterung ist eine tolle Sache?!

Mfg
    Daniele

Kommentar

Re: Re: Ja zur Zwangsfütterungs bei Chamäleons

daniele schrieb:
      Was willst Du uns jetzt damit sagen,Zwangsfütterung ist eine tolle Sache?!

Mfg
      Daniele
      Will damit sagen, dass man viele Chams damit retten kann. Vor allem wenn sie unterernährt und dehydriert sind.
      H.

Kommentar

Aber nicht gleich drei Tage nach einem Umzug stopfen.
        Damit kann man mehr Schaden anrichten als Nutzen!
        Sowas sollte man nur im Akuten Notfall tun.
        Der tritt auch bei einem halbwüchsigen jemenchamäleon nicht nach drei Tagen ein!
        So verlängert man nur dne eingewöhnugnsstress.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@gogosch:

Schön, das das Männchen jetzt wohl auf ist. Aber ich behaupte mal, daß es oft vorkommt, daß Chamaeleons während der "Eingewöhnung" nichts fressen. Und ein offensichtlich dehydriertes Tier würde ich nicht kaufen.

Die Bodenheizung würde ich ürbigens IMHO entfernen.

Kommentar

Yidaki schrieb:
            @gogosch:

Schön, das das Männchen jetzt wohl auf ist. Aber ich behaupte mal, daß es oft vorkommt, daß Chamaeleons während der "Eingewöhnung" nichts fressen. Und ein offensichtlich dehydriertes Tier würde ich nicht kaufen.

Die Bodenheizung würde ich ürbigens IMHO entfernen.
            Die Bodenheizung ist leider notwendig, da sonst in der Nacht die Temperatur bis zu 10 Grad absinken würde. Zum anderen ist das derzeitige "Behältnis" nur eine Übergangslösung, da mein "Madagskar-Regenwaldterrarium" (130x150x45) derzeit in Arbeit ist.
            Das Männchen zeigte zwar am 3. Tag etwas Futterinteresse, doch beim "Schnalzen" landete die Zunge immer weit vor dem Futtertier in der Luft. Es war einfach zu schwach, dehydriert und ziemlich unterernährt. Augen waren eingefallen und meist geschlossen.
            H.

Kommentar

@gogosch:

Wo wohnst Du? Am Nordpol? Ich habe sogar im Keller nachts mehr als zehn Grad Celsius.

Und nochmal: Warum kaufst ein solch geschwächtes Tier?

Kommentar

10 grad ? wow dann kannst du ja sogar ohne probleme montane arten halten.
                wäre doch sogar einfacher für dich.

Kommentar

Dentarg schrieb:
                  10 grad ? wow dann kannst du ja sogar ohne probleme montane arten halten.
                  wäre doch sogar einfacher für dich.
                  Lebe in subalpinem Gebiet. Nur 365m über NN. Aber in der Nacht gehts auch im Sommer und bei klarem Wetter+Windstille locker unter 10°. Hatte noch im Juni leichten Morgenfrost.
                  H.

[[ggg]Editiert von gogosch am 28-06-2004 um 09:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Ja zur Zwangsfütterungs bei Chamäleons

gogosch schrieb:
                    Zum anderen ist das derzeitige "Behältnis" nur eine Übergangslösung, da mein "Madagskar-Regenwaldterrarium" (130x150x45) derzeit in Arbeit ist.

Also das ist mir jetzt nicht ganz klar - Madagaskar-Regenwaldterrarium für Jemenchamaeleons? Und wie sind die Masse zu verstehen -LxHxB?
                    also Länge 130 und Höhe 150 sind ja klasse nur bei ner Breite von 45 ist das etwas seltsam und mit Pflanzen bestimmt auch eng.
                    Vielleicht versteh ich Dich auch falsch oder Du hast Dich vertippt?
                    Naja und ein Madagaskar-Regenwald ist nicht gerade das Klima des Jemen.
                    Daher würd ich gern wissen, wie Du das meinst.

Kommentar

Hallo,

wo ihr gerade beim Thema Zwangsfüttern seid, wollte ich mal fragen wie es aussieht mit dem Tränken? Wir haben jetzt ein ca. 4 Monate altes Calyptratus-Männchen bekommen aber an eine Tränkung mit Pinzette/Spritze ist nicht zu denken. Reicht es aus wenn es das Wasser von den Pflanzen trinkt (gesprüht wird 2-3mal täglich)? Fressen tut er ganz normal.

Was tun? Zwangstränken oder so lassen? Was sind anzeichen für Wassermangel? Wann muß man einschreiten?

Danke im Voraus für eure Hilfe
                      Daniela

Kommentar

Hallo daniela80,
                        chamäleon`s trinken bei Bedarf auch von den Blättern*keine Panik*
                        Bei manchen Chamäleon`s dauert es etwas bis sie von der Pipette trinken,immer mal wieder versuchen.
                        Nur halt nicht andauernt mit der Pipette vor ihnen rum fuchteln sondern es morgen`s oder abend`s mit Gedult versuchen.
                        Es wird schon klappen.

Liebe Grüße
                        Lena

Kommentar

Der ganze Thread kommt mir irgendwie spanisch vor, da sag ich nur : Don´t feed the Trolls!

Gruß an alle Nichttrolle,

Bex

Kommentar

Lädt...
                          X