Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Essgewohnheiten beim Furcifer Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Essgewohnheiten beim Furcifer Pardalis

Hallo zuammen!

Ich habe eine Frage:
    Mein Furcifer Pardalis 1.0 ist eine DNZ aus 10/03 und somit 9 Monate alt.
    In den ersten Monaten hat er gefressen wie ein "Scheunendrescher", d.h. 10 Heimchen am Tag oder so.
    Seit einigen Monaten beobachte ich längere Freßpausen (bis zu 1 Woche) und grüne Heuschrecken, auf die er vorher gerne gegangen ist, mag er gar nicht mehr.
    Momentan nimmt er nur Wachsmaden und gelegentlich ein Heimchen an.
    Ich würde sagen, für sein Alter ist er etwas klein, ist aber fit und nicht abgemagert. Trinken tut er auch genug, da meine Regenanlage 8 x am Tag sprüht.
    Zu den Haltungsbedingungen:
    1 HQI 150 Watt, 1 Repti-Glo 8.0, 2 Wärmespots, eine IR-Wäremlampe, eine Keramik-Wäremlampe.

Ich mache mir halt Sorgen, weil er ja noch nicht ausgewachsen ist und der Züchter mir erklärte, dass er bei seinen Tieren diese Nahrungsvberweigerung nicht kennt.

Re: Essgewohnheiten beim Furcifer Pardalis

Fresspausen sind ganz normal, vor allem, wenn das Chamäleon so gut im Futter steht, würde mir daher keine Sorgen machen.
    Finde 10 Heimchen am Tag doch sehr übertrieben. Füttere meinem adulten Calyptratus Männchen im Schnitt ca. 10 Heuschrecken in der Woche und zwischendurch mal eine Wachsmottenlarve. Denke du solltest ihm nicht so viel anbieten wie er frisst, Chamäleons neigen leicht zur Verfettung.
    MfG

Jacob

Kommentar

hi stampfer
      >Trinken tut er auch genug, da meine >Regenanlage 8 x am Tag sprüht.
      >Zu den Haltungsbedingungen:
      >1 HQI 150 Watt, 1 Repti-Glo 8.0, 2 >Wärmespots, eine IR-Wäremlampe, eine >Keramik-Wäremlampe.

ist das nicht ein bissle extrem achtmal am tag zu sprühen ? kann dein tier ja freischwimmer drin machen.
      ausserdem solltest du die ir-wärmelampe und keramik wärmelampe rausnehmen bringen gar nichts bei chamaeleons .

ich würde mir aber nicht unbedingt so die sorgen machen wenn ein tier mal paar tage nicht frißt.

auch lieber mal was anderes anbieten. auch schon mal mit obst probiert ?

gruss martin

Kommentar

Einen wunderschönen,

mein Pardalis, bekommt täglich ein bis zwei Heimchen/mittlere Heuschrecken. Unregelmäßig bekommt er dann noch Schaben, Wachsmottenlarven oder ähnliches. Dabei versuche ich einmal die Woche einen Tag ohne Futter einzurichten.

Die Regenanlage acht mal am Tag zu betätigen finde ich auch ein wenig übertrieben. Ich übersprühe mein Terrarium 2-3 mal am Tag, je nachdem wie ich Zeit habe. Bei einem so häufigen sprühen würde ich die Befürchtung haben, daß das Terrarium nicht mehr richtig "austrocknen" kann und somit die Gefahr besteht, daß sich Schimmel oder Milben bildet.

Und was die IR/Keramiklampe betrift, raus damit.

Grüße, David

Kommentar

Re: Re: Essgewohnheiten beim Furcifer Pardalis

Und was die IR/Keramiklampe betrift, raus damit.

Grüße, David[/quote]

Ich habe auch schon öfter gelesen, dass Keramiklampen gefährlich sind und nix bringen.
          Mein Terrarium hat jedoch ca 1m³ Raumvolumen und mit den Lampen alleine kann ich die Temperatur nicht auf die benötigten 29° tagsüber heraufbringen.
          Und keine sorge - an die Keramiklampe kann er nicht herankommen. Das habe ich beim Bau berücksichtigt.

Ürbigens frisst er mittlerweile wieder ein wenig.
          Scheinbar bin ich etwas übersorgsam.
          Nachdem ich die Repit-Glo 8.0 installiert habe, scheint der Appetit wieder zu kommen. Eventuell hatte er einen Vitamin B - Mangel.
          Aber zickig und schlauchig ist er trotzdem!
          Gruß
          Tom

Kommentar

Re: Re: Re: Essgewohnheiten beim Furcifer Pardalis

stampfkartoffel schrieb:
            Mein Terrarium hat jedoch ca 1m³ Raumvolumen und mit den Lampen alleine kann ich die Temperatur nicht auf die benötigten 29° tagsüber heraufbringen.
            Hi,

die 29° sind nur am Aufwärmplatz erforderlich, je größer der Temperaturgradient im Terrarium, desto besser: So kann sich das Tier je nach Bedürfnis seine bevorzugte Umgebungstemperatur aussuchen. Also wie meine Vorredner schon sagten: Wärmelampen raus. Und noch ein Wort zum Futter: Viel zu viel. Meine erwachsenen Calyptraten-Männchen erhalten alle 2 Tage 2 große Futtertiere, die Weibchen alle 2 Tage 1 großes Futtertier. Das ist völlig ausreichend, mehr Futter führt zu Verfettung, Gicht etc. Also: Weniger ist mehr!

Gruß Chris

Kommentar

Hallo,

Wie kommst du auf Vitamin-B Mangel und wie hast du den Mangel behoben?

mfg
              loui

Kommentar

Lädt...
              X