Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtigkeit...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtigkeit...

bei 7-monatigem C. calyptratus Weibchen..?

Kann sowas ohne vorheriger Paarung vorkommen?
    IHRE FÄRBUNG würde ich als normal bezeichnen
    (Grundfarbe grün, türkise Tupfen und rote, längliche Flecken.

Sie sieht etwas kräftiger aus und hat nach ner 2-3 wöchigen "wenigfress" Phase wieder normalen
    Appetit.

Nun zum Problem:

Ich hab ne V2a"Schublade" im Terrarium, um den Boden komplett wechseln zu können.

Da gräbt sie jetzt in den Ecken wie wild.
    Erst dachte ich, sie würde sich spiegeln und darum graben -> die glänzenden Flächen mit Kork beklebt -> gleiches Ergebnis.

Ich dachte, wenn ich Männchen und Weibchen getrennt aufziehe, verhindere ich eine vorzeitige Trachtigkeit.
    Kann eine Trachtigkeit ohne vorheriger Paarung vorkommen?

Gruss Andi

Re: Trächtigkeit...

Hallo Andi!

Es kann durchaus vorkommen, dass Weibchen
    -ohne vorher verpaart worden zu sein- Eier ansetzen !
    Das Graben deutet darauf hin, dass dein Tier bereits die Eier ablegen möchte. Das Tier benötigt nun schleunigst ein geeignetes Bodensubstrat (min. 20cm Höhe;leicht feuchtes Erde/Sand-Gemisch), sonst droht Legenot ! Dies kann man eigentlich überall nachlesen und gehört zu den "Basics" bei der Chamäleonhaltung. Also nicht denken, nachlesen

Wobei ich 7 Monate auch recht früh finde für eine Eiablage. Evtl. könnte dies an einer zu reichlichen Fütterung liegen.

Grüße

Thorsten

Kommentar

Re: Re: Trächtigkeit...

[quote]Thorsten Herget schrieb:
      Hallo Andi!

Es kann durchaus vorkommen, dass Weibchen
      -ohne vorher verpaart worden zu sein- Eier ansetzen !
      Das Graben deutet darauf hin, dass dein Tier bereits die Eier ablegen möchte.

@ Thorsten:

Hi, nochmals...
      Danke für die Info.

Frage: Zeigte dann das Weibchen nicht
      Graviditätsfärbung, wenn es
      Eier angesetzt hätte?

Oder steuert die Paarung selbst
      den Wechsel der Färbung?

Gruss Andi

Kommentar

Hallo

Soweit ich weiß nur wenn die Eier auch befruchtet sind.

Fals ich falsch liegen sollte bitte ich darum das zu berichtigen.

Gruß Stephan

Kommentar

Und selbst dann nicht immer,

mein großes Weibchen zeigt ihre Trächtigkeitsfärbung auch bei befruchteten Eiern, mit vorrausgegangener Paarung nur beim Anblick eines Artgenossen (Bock, Spiegel) und trägt ansonsten Normal- oder Stressfärbung.

[[ggg]Editiert von gender-bender am 01-07-2004 um 16:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

O.k., dann wird sie wohl trächtig sein!

Ich hab nur 5cm Substratschicht im Terrarium, deshalb hab ich ihr nen Plastikblumenkasten(40x15x20cm lxbxh) an einer Stirnseite abgesägt ins Terrarium gestellt, der
            mit feuchtem Sand/lehm/Torfgemisch gefüllt ist.

Ich hoffe, sie nimmt ihn an, morgen leg ich noch ne Steinplatte drüber, hab mir sagen lassen, das animiert sie zum graben am Plattenrand!

Hoffe das klappt, wenn jemand ne andere idee hat, freu mich über alle tips

Gruzz andi

Kommentar

Da selbe macht mein 7 monate altes jemen(chamäleon)weibchen auch. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bereits mit dem alter eier legt. vor allem nicht mit der größe.

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-07-2004 um 20:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Barmer1806 schrieb:
                Da selbe macht mein 7 monate altes jemen(chamäleon)weibchen auch. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bereits mit dem alter eier legt. vor allem nicht mit der größe.
                Hi,

Jemenchamäleons KÖNNEN ab dem 5. Monat geschlechtsreif werden (deshalb auch immer meine Empfehlung keine Pärchen in dem Alter zusammenzuhalten, um eine zu frühe Paarung zu verhindern) und somit auch durchaus mit 7 Monaten Eier legen, inbesondere bei zu guter Fütterung. Biete dem Tier auf jeden Fall vorsichtshalber einen Eiablageplatz an.

Gruß Chris

Kommentar

@ Chris:

Kann man davon ausgehen, wenn zb. dieser blumenkasten bei mir,als ablegeplatz vorhanden ist, das solche konstruktionen angenommen werden?
                  Oder sind die tierchen da wählerisch?

Gruzz Andi

Kommentar

Die Frage ist: Ist Dein Tier auch wirklich trächtig??? Dann müßtest Du das sofort am Körpervolumen feststellen!! I.d.R. drücken sich die Eier in diesem "Trächtigkeitsstadium" bereits seitlich am Schwanzansatz als "Beulen" aus dem Körper - was auch einem Anfänger unschwer auffallen müsste!
                    Falls Sie wirklich trächtig sein sollte (und das schon mit 7 Monaten und ohne Verpaarung!!!) würde ich sagen: Du füttertst Sie Eindeutig zuviel, bzw. mit "falschen" Futtertieren!!
                    Ich vermute aber (hoffentlich) auch anbetracht des geringen Alters, dass die Grabeaktivität nichts mit der Suche nach einem Eiablagepülatz zu tun hat!! Manche Jemenchamäleons (ich hatte das auch schon mal bei welchen von meinen eigenen festgestellt!) graben auch so mal gerne - vor allem in Ecken des Terrariums - vorwiegend wohl in der Hoffnung dem Terrarium "zu entfliehen"!! - Z.B. wenn Sie eine "schöne Aussicht" auf einen "Partner" haben oder einen reizvollen Kletterficus in der gegenüberliegenden Zimmerecke...usw.
                    Gruß
                    Bernd

Kommentar

spaceace schrieb:
                      @ Chris:

Kann man davon ausgehen, wenn zb. dieser blumenkasten bei mir,als ablegeplatz vorhanden ist, das solche konstruktionen angenommen werden?
                      Oder sind die tierchen da wählerisch?

Gruzz Andi
                      Hi,

das ist immer vom Tier abhängig, die Kontruktion klingt aber gut. Ich schütte in diesem Fall in einer Terrariumecke ein feuchtes Sand-Erde-Gemisch so ca. 40 cm hoch auf, wurde bisher immer angenommen. Wichtig ist, die Erde leicht (und wirklich nur leicht!) feucht zu halten.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                      X