Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hintergrundfarbe des Terrariums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hintergrundfarbe des Terrariums

Hat die Hintergrundfarbe des Terrariums evtl. Einfluss auf die Farbe eines Tieres?(männl.Calyptratus)

Mein Männchen ist generell eher braun/grünlich als türkis.
    Soll F2 von Wildfangnordjemenitern sein!?

Mein Terrarium ist mit Kork ausgekleidet,
    kann daher die eher braunliche(statt grüne) Neutralfärbung kommen.
    In der Nacht(beim schlafen), z.B. hat er gelbe Bänder, die am Tag jedenfalls nicht gelb sind, sich aber in braun/grünlichen Tönen abzeichnen.
    Noch zur info: er hat mir das Umsetzten in sein größeres Zuhause vor 2 Monaten bis heute nicht ganz
    verziehen (d.h. ist immernoch sehr zurückhaltend, aber er wird wieder zutraulicher).

Re: Hintergrundfarbe des Terrariums

hallo,

wie beleuchtest du das terrarium denn??

gruß ingo v.

Kommentar

Zwar hat die Hintergrundfarbe deines Terrariums wohl auch Einfluss auf die Färbung deines Tieres, jedoch würde ich auch eher mal die Beleuchtung überprüfen...
      Wenn diese zu wenig Licht abstrahlt würde sich dein Tier auch dunkler Färben...

Grüße

Volcom

Kommentar

Hallo

Bei mir ist es genau das selbe.

Beleuchtet wird bei mir mit 2 mal 70W HQI und ein PAR Strahler 50 W zum Aufwärmen.

Ich denke nicht das das zu dunkel ist und trotzdem ist er eher braun-grün.

Setze ich ihn aber ans Fenster auf einen sehr dichten Benjamini, zeigt er seine schönsten Farben.

Gruß Stephan

Kommentar

Also, bei mir wird 125 W HQL beleuchtet, so ca

14 Stunden/Tag im Sommer...

Gruzzz Andi

Kommentar

Ich habe ein ähnliches "Problem" (ich weiss eigentlich nicht, ob es ein Problem ist) mit meinem Furcifer pardalis Männchen (Nosy Be).
            Im Terrarium färbt er sich meistens in einem matten grün, mit dunkelgrauen Streifen dazwischen.
            Wenn ich ihn dann zum Bestrahlen unter Ultravitalux raushole, ignoriert er die Lampe meistens, und versucht lieber, das Zimmer zu erkunden. Besonders gerne scheint er hinter dem PC und dem Fernseher an den Kabeln entlangzuklettern. Wenn ich ihn dann dort sitzen sehe, hat er meistens viel schönere Farben. Anstatt Grün/Grau ist er dann eher Grün/Türkis/Blau gefärbt.
            Allerdings ist das Licht hinter meinem PC definitv nicht besser als im Terrarium, wie Ihr euch sicher denken könnt... Im Terrarium sind 125W HQL, so eine ReptiGlo 5.0 Röhre, ein 100W Spot zum Aufwärmen und noch ein 60W Halogen Spot als alternativer Aufwärmplatz. Die HQL selbst kann er nicht zum aufwärmen nutzen, von der kommt nicht genug Wärme ins Terrarium (muss wohl an meinem selbstgebastelten Reflektor liegen).

Meine Terrarienwände sind übrigens rotbraun, was durch Kalkablagerungen aber immer mehr richtung grau geht.

Habe ich evtl. durch diverse Fotos von "leuchtend" schönen Pantherchamäleons im Netz ein total falsches Bild davon, wie mein Männchen aussehen sollte?
            Oder ist das schon verdächtig, wenn das Tier im Terrarium eher unscheinbar gefärbt ist?

P.S.: Hier 2 Fotos
            "Normalfärbung" im Terrarium: http://home.arcor.de/chamaeleo/new/low800/kamillo4.jpg
            "Schöne Färbung" außerhalb: http://home.arcor.de/chamaeleo/new/low800/kamillo3.jpg

[[ggg]Editiert von GaMMa am 30-06-2004 um 18:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hintergrundfarbe des Terrariums

GaMMa schrieb:

P.S.: Hier 2 Fotos
              "Normalfärbung" im Terrarium: http://home.arcor.de/chamaeleo/new/low800/kamillo4.jpg
              "Schöne Färbung" außerhalb: http://home.arcor.de/chamaeleo/new/low800/kamillo3.jpg

Ähhm mal von einem unbedarften Neuling in der Chamäleon-Abteilung eine Anmerkung: Also wo genau ist denn das Tier auf dem zweiten Bild schöner als auf dem ersten????

Kommentar

Naja mit Fotos ist das immer so eine Sache, und das "schön" hab ich auch absichtlich in Anführungszeichen gesetzt. Mir erscheinen die Farben außerhalb des Terrariums irgendwie intensiver. Vielleicht spielen die unterschiedlichen Leuchtmittel meinen Augen auch einfach nur einen Streich, ich weiß es nicht so genau. Die Streifen, die auf dem einen Bild grau sind, sind auf dem anderen türkis, das kann man doch auf den Fotos schon halbwegs erkennen, oder nicht?

[[ggg]Editiert von GaMMa am 30-06-2004 um 00:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X