Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

    Hallo Gemeinde,

    ich halte ein F. pardalis 1,0 NZ von 3/04 in einem Terrarium 70x40x120 (LxBxH). Nun habe ich gehört das dieses für das Jungtier zu gross ist, da es sich nicht orientieren kann und auch das "Jagen" nicht erlernen kann. Bis jetzt frisst er aber täglich...
    Auch Fliegen hat er problemlos erlegt. Sollte ich ihn in ein kleineres Terrarium setzen, oder ist es gar nicht so schlimm wie mir ein Züchter gesagt hat?

  • #2
    Re: F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

    Hoi! Hab ich glaub ich auch irgendwann mal gehört, aber meins lebt in nem 70/60/90 und is ungefähr so alt wie deins. Ich denk mal solangs Futter findet is viel platz eigentlich nur gut.
    Mfg
    Tobi

    Kommentar


    • #3
      Re: F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

      also solang die haltungsbedingungen sonst stimmen ist das doch gut. du sagst ja das es das futter ohne probleme findet also lernt es meiner meinung nach sogar besser zu jagen als in einem kleinen terrarium...

      Kommentar


      • #4
        Re: F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

        ... da es sich nicht orientieren kann und auch das "Jagen" nicht erlernen kann.
        Hi zusammen,

        meine Güte, was manche Spinner nicht alles behaupten...

        Natürlich völliger Quatsch. (siehe Natur) Der einzige Nachteil in einem solch großen Becken ist, dass man die Nahrungsaufnahme nicht so gut kontrollieren kann, wie in einem kleinen Becken. Man muss sich also einfach nur ein bissl mehr Mühe geben, sicherzustellen, dass das Tier genug frisst. Eben nicht einfach nur die Heimchen reinschmeissen.

        Ich habe mein Jemen-Weibchen mit ca. 3-Monaten bekommen und es sofort frei in der Wohnung gehalten. Ist zwar nicht optimal bei so einem kleinen Tier, geht aber sehr gut wenn man sich ein wenig bemüht.

        Also, bitte keine Angst vor großen Terrarien. Die Chamäleons werden es uns danken... )

        Grüße

        kalif

        Kommentar


        • #5
          Re: F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

          Einen wunderschönen,

          habe auch mein Pardalis Jungtier direkt von Anfang an in einem 60x60x120 Terrarium gehalten. Konnte ihn die ersten Wochen fast überhaupt nicht sehen. Man muß natürlich immer für ein ausreichend großes Futtertierangebot sorgen. Nach einiger Zeit kann man ihn auch an einen Futterbecher gewöhnen.

          Grüße, David

          Kommentar


          • #6
            Re: F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

            Hi zusammen,

            danke für die Posts. Zum Thema Futterbecher habe ich auch noch etwas vernommen. Ist es wahr das durch den Futterbecher die Tiere das Schiessen der Nahrung verlernen?

            Gruss und Dank
            Ingo

            Kommentar


            • #7
              Re: F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

              Nein überhaupt nicht..
              Ich denke das dadurch nur der Jagdtrieb ein wenig verloren geht aber schiessen müssen sie ja trotzdem...

              schönen Abend noch

              Daniel

              Kommentar


              • #8
                Re: F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

                der Jagdtrieb ein wenig verloren geht
                Kann ich nicht bestätigen. Meinen Tieren füttere ich einige Insektenarten nur aus Futterbechern und trotzdem jagen sie ausgiebig wenn notwendig. Sie sind dadurch auch nicht fauler o.ä..
                Gerade bei Jungtieren finde ich persönlich einen Futterbehälter ganz gut. Und Droso & Co. kommen da jau auch raus, nur halt langsamer, so dass das Cham zeit hat, das Futter auch zu finden

                Kommentar


                • #9
                  Re: F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

                  Ich hab mein Jemenchamäleon Männchen auch von Anfang an in einem großen Terrarium gehalten. Es gab nie Probleme mit dem Futter - im Gegenteil, er hat nie auf die in der offenen Dose angebotenen Futtertiere geschossen - er ist viel lieber selbst auf Jagd gegangen...

                  Hab aber trotzdem immer Futtertiere in eine offene Futterdose gegeben um sicher zu gehen, dass er was findet...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

                    captainmemo schrieb:
                    ... da es sich nicht orientieren kann und auch das "Jagen" nicht erlernen kann.
                    mhm dann hätten wir in der Natur lauter orientierungslose zur Jagd unfähige Chamäleons, denn da haben sie ein nahezu unendlich grosses "Terrarium" von klein auf

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

                      Zu groß gibt's bei 'nem Chamäleon eigentlich nicht - hab noch Keines gekannt, dass sich verlaufen hätte ;-)
                      Zu Klein! ist eher das Problem!
                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

                        Caveratbernd schrieb:
                        Zu groß gibt's bei 'nem Chamäleon eigentlich nicht - hab noch Keines gekannt, dass sich verlaufen hätte ;-)
                        Zu Klein! ist eher das Problem!
                        Gruß
                        Bernd
                        Aber ich kenne welche, die ihr Futter nicht fanden

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

                          stixx schrieb:

                          Aber ich kenne welche, die ihr Futter nicht fanden
                          Hmmm.....warum sollten die Viechers das Futter nicht finden??? Die machen doch den ganzen Tag nix anderes, als auf Futter zu warten.....
                          Ein gesundes Chamäleon sieht so ziemlich ALLES was in seiner Umgebung herumkrabbelt. (Außer wenn es sich vielleicht ausgerechnet um eine versteckte Schabe handelt, die erst des nachts mobil wird)
                          Meine Tiere sprinten auch durchaus mal quer durch ein 3 Meter breites dicht bewachsenes Terrarium, wenn sie am anderen Ende etwas Leckeres gesichtet haben!

                          Grüße,
                          Claire

                          [[ggg]Editiert von snafu am 03-07-2004 um 10:38 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Re: F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

                            stixx schrieb:
                            ]

                            Aber ich kenne welche, die ihr Futter nicht fanden
                            Chamäleon oder Kampffisch??
                            ;-)

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: F. pardalis Jungtier NZ 3/04- Terrarium zu gross?

                              Hi,

                              kannst ja auch mal einen Apfelschnitz ins Terrarium legen, der sollte dann noch gut von den Chamäleons zu sehen sein, und wenn die Futtertiere dann zum Essen dort aufkreuzen wirds sicher net lang dauern bis sie selbst wieder Bestandteil der Nahrungskette geworden sind. Hat auch den Vorteil das Futtertiere, welche tagelang im Terrarium unterwegs sind nicht ihren Nährwert verlieren.

                              Gruß,

                              Bex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X