Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Päppeln von C. ellioti

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Päppeln von C. ellioti

Hallo,
    habe von jemandem 0,09 ca. 6-wöchige C. ellioti Nzten bekommen. Der Besitzer konnte sich aus beruflichen Gründen nicht in ausreichendem Masse zum die Tiere kümmern, so dass er sie mir zum päppeln gab. Leider mussten erst 4 Tiere sterben, bis er auf diese Idee gekommen ist. Die bisherige Aufzucht verlief unter minimalen Bedingungen, d.h. sie haben bis jetzt kaum Vitamine o.ä. gesehen.
    Die Größe der Kleinen liegt so bei ca. 4cm – ist das im Rahmen oder handelt es sich jetzt schon um Kümmerlinge? Nachdem sie hier bei mir nun öfters mal mit etwas Feuchtigkeit in Berührung gekommen sind, haben sie sich natürlich alle gehäutet, haben aber auch großteils Probleme damit, die alte Haut komplett loszuwerden; kann ich das als Indiz für eine fehlerhafte Haltung werten oder ist dies in diesem Fall eher auf Vitaminmangel oder so zurückzuführen? Wie, um himmels willen, entferne ich bei so kleinen Tierchen z.B. Häutungsreste am Auge? Desweiteren macht mir Sorgen, das viele der Tiere tagsüber schlafen.

Haltungsbedingungen:
    Die Tiere sind auf 6 Terrarien mit den LBH-Massen 20x25x20 (sog. Spinnenterrarien) verteilt, wobei die Schiebescheibe durch Insektennetz ersetzt wurde. Stehen direkt am Fenster (Nordseite – niemals direkter Sonneneinfall). Es ergeben sich Temperaturen tagsüber auf derzeit knapp unter 25°C, nachts um die 19-20°C (geht nicht kühler). Substrat ca. 4cm Humus, Bepflanzung mit Schefflera und Ficus. Neonröhre 12std. sowie Bestrahlung mit Osram-Vitalux ca. 35min pro Tag um die Mittagszeit. Morgens und abends wird zurückhaltend gesprüht. Futterzusätze: „Reptivite“ und „Calcimax“ als 1:2-Mischung. Ein Bild von dem ganzen kann ich gern per Mail schicken.

Re: Päppeln von C. ellioti

Hi Simon G.,

Ich bin kein ellioti Spezialist, aber ein paar Dinge, glaube ich trotzdem sagen zu können:

Die Größe ist denke ich OK. Wenn Du jetzt das Futter ausreichend supplementierst ist da wahrscheinlich noch nichts verloren. Es sei denn, die trägen Tiere haben den ganzen Tag (oder großteils) die Augen zu. Dann heißt´s ab zum TA.

Auf ausreichende Wasserversorgung achten, aber ohne dass sich die Tierchen irgendwie ertränken könnten. Bei so kleinen Tieren reichen ein paar Tropfen Sprühwasser, dass sich auf dem Boden sammelt.

Die Temperatur ist fast schon ein wenig zu hoch. 25° sollte echt das Maximum darstellen; die Kleinen überhitzen sehr schnell und merken es noch nicht rechtzeitig.

Zum Terrarium würde ich nach Möglichkeit noch ein, oder zwei Seiten rausschneiden und durch Gaze ersetzen. Stickluft tut leider keinem Chamäleon gut, und schon recht nicht geschwächten, Jungtieren.

Osram Vitalux ist sicherlich zu empfehlen, jedoch 35 min. ist bei Weitem zu viel, da sie ja vorher nichts dergleichen bekommen haben, oder? Fang´ doch mit 5 min an und steigere langsam.

Ich drück Dir die Daumen.

Uli.

Kommentar

Lädt...
    X