Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstand zur Lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abstand zur Lampe

    Habe heute mein neues 60x60x120 Terrarium für mein F.pardalis eingeweiht. Oben ist ein 50W Sunspot und direkt daneben eine 28W energiespar-Vollspektrumlampe installiert. Das Tier sitzt auf einer Efeutute und kommt bis auf etwa 10cm an den Sunspot heran, um sich aufzuwärmen. Jetzt habe ich eine fleckförmige Verfärbung auf der dem Spot zugewandten Seite beobachtet (dunkleres Rot und Orange) als auf dem Rest der Flanke. Ist das eine normale Farbreaktion der Chromatophoren auf die erhöhte Wärmestrahlung oder vielleicht das erste Anzeichen einer Verbrennung? Ich weiß daß Chamäleons nicht die hellsten sind und es ggf. nicht bemerken, wenn Sie sich verbrennen. Kann da jemand helfen? Habe leider nichts unter der Suchfunktion gefunden...

  • #2
    Re: Abstand zur Lampe

    naja, denk des ist schon etwas arg nah dran...
    Wie warm isses denn in 10cm Entfernung von der Lampe? Mess doch mal die Temperatur an seinem Sonnenplatz.

    Ist die Birne durch ne Gaze o.ä. berührungssicher für das Tier?
    Würd ich auf jeden Fall raten, wenn er so nah ran kann.

    Meine HQL ist gut 50cm vom Tier weg und mit Gaze gegen Berührung gesichert, hat aber die doppelte Leistung.

    Gruzz Andi

    Kommentar


    • #3
      Re: Abstand zur Lampe

      Mein Chamäleon kommt auch auf ca. 10cm an den 80W HQL-Spot heran und sucht dei nähe geradezu...
      Die Temperatur war bei mir an der Stelle mit minimalem Abstand 44°C.
      Wenn er sich sonnt ist er auch meist auf der einen Seite sehr dunkel und auf der anderen Seite normal gefärbt...

      Volcom

      Kommentar


      • #4
        Re: Abstand zur Lampe

        Den Abstand sucht sich das Tier schon selbst nach Belieben aus!
        Aber unbedingt Verbrennungen durch Berührungsmöglickeit direkt mit der Lampe verhindern z.B. mit einer Gazeumwicklung der Lampe!! Leider sind Chamäleons in der Beziehung etwas "dämlich" - wenn Sie nämlich auf den Spotstrahler steigen können, dann machen Sie das auch und fallen erst wieder davon runter, wenn Sie sich höllisch die Füße verbrannt haben!!!
        Gruß
        Bernd

        Kommentar


        • #5
          Re: Abstand zur Lampe

          Der Sunspot ist extra so konzipiert, daß die Lampe selbst nicht sehr warm wird - also für eine Denaturierung von Eiweiß (Verbrennungen bei über 79°C) reichts zum Glück nicht. Daher habe ich auch keine Schutzvorrichtung vor den Lampen. Ich frage mich nur, ob das Cham auch weiß, wann es ihm zu heiß wird und aus dem Spot geht oder er langsam dehydriert oder auf andere Weise schaden nimmt. Die Temperatur unter dem Spot beträgt ca 40°C, ein Blatt einer Pflanze ca 15cm darunter ist bereits an einigen Stellen braun verfärbt... Aber wenn ein anderes Cham 10cm unter einer HQL Lampe sich nicht verbrennt, wirds meinem auch nichts machen... danke für Eure Antworten!

          Kommentar

          Lädt...
          X