Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat mein Chamäleon noch Kokzidien??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hat mein Chamäleon noch Kokzidien??

Hallo an alle!
    Ich habe eine wahrscheinlich eher unappetitliche Frage: wie sollte der Kot von Jemenchamäleons GENAU aussehen??? Ich weiß, er besteht aus dem Festen und dem Flüssigen Teil. Mein Chamäleon kotet mal abgesehen von dem festen Teil auch SEHR flüssigen Kot ab. Da ich meine anderen Chamäleons früher nie beim Koten beobachtet habe, weiß ich nun nicht, ob das nun normal ist , zumal er, als ich ihn vor ca. 3 Monaten gekauft habe, Kokzidien hatte (habe ich behandeln lassen).
    Nun nochmal zu meiner Frage: wie soll der Kot denn nun wirklich beschaffen sein???
    Lieben Dank schonmal im Voraus....

Re: Hat mein Chamäleon noch Kokzidien??

Hi,

der Kot sollte aus 2 relativ festen Teilen bestehen, der Urin wird in kristalliner Form (der weißlich-gelbe Kotanteil) ausgeschieden. Ich würde mal sagen Konsistenz direkt nach dem Ausscheiden sollte wie ein weiches Gummibärchen sein, ist aber futterabhängig.

Um sicher zu gehen, ob die Kokzidien weg sind, würde ich in jedem Fall dazu raten, nochmal eine Kotprobenuntersuchung durchführen zu lassen.

Gruß Chris

Kommentar

hi mone hast du denn dein tier gegen Kokzidien behandelt ?
      normalerweise sollte man nach erfolgreicher behandlung nach ca 6-8 wochen eine neue kotprobe machen.
      gruss martin

Kommentar

Hallo Ihr Lieben!!
        Danke für Eure schnelle Antwort! Ich glaube, ich bringe gleich heute noch eine Kotprobe weg, denn gummibärchenartig ist der helle Teil nicht!
        Ja, natürlich habe ich ihn mit einem Medikament (bin mir nicht sicher, wie das Mittel hieß, ich glaube Bayot oder so) behandelt, will ihn doch nicht umbringen. War nur leider nicht so ganz eindeutig mit der Verabreichung. Das Labor, wo der Kot untersucht wurde schrieb, daß man 3x im Abstand von 10 Tagen xg/Körpergewicht etwas geben soll. Der Tierarzt gab mir das Zeug erst in einer Spritze. Als ich dann sagte, daß das aber zur oralen Gabe etwas doof sei, sagte er, daß man das auch auf einmal geben könne. Ich wollte mich aber lieber an das Labor halten (die haben bestimmt mehr Erfahrung). So hat er mir das Medikament auf drei Spritzen verteil. Nun hatte ich im Nachhinein Angst, daß die Dosis nicht hoch genug war.... ich hasse diese Abhängigkeit von unfähigen Ärzten!!!
        Naja. Hoffe nur, daß mein Chamäleon nicht inzwischen schon zuviele von den Viechern hat!!!
        Danke nochmal und liebe Grüße

Kommentar

Re: Re: Hat mein Chamäleon noch Kokzidien??

Mone123viele schrieb:
          Hallo Ihr Lieben!!
          Danke für Eure schnelle Antwort! Ich glaube, ich bringe gleich heute noch eine Kotprobe weg, denn gummibärchenartig ist der helle Teil nicht!
          Ja, natürlich habe ich ihn mit einem Medikament (bin mir nicht sicher, wie das Mittel hieß, ich glaube Bayot oder so) behandelt, will ihn doch nicht umbringen. War nur leider nicht so ganz eindeutig mit der Verabreichung. Das Labor, wo der Kot untersucht wurde schrieb, daß man 3x im Abstand von 10 Tagen xg/Körpergewicht etwas geben soll. Der Tierarzt gab mir das Zeug erst in einer Spritze. Als ich dann sagte, daß das aber zur oralen Gabe etwas doof sei, sagte er, daß man das auch auf einmal geben könne. Ich wollte mich aber lieber an das Labor halten (die haben bestimmt mehr Erfahrung). So hat er mir das Medikament auf drei Spritzen verteil. Nun hatte ich im Nachhinein Angst, daß die Dosis nicht hoch genug war.... ich hasse diese Abhängigkeit von unfähigen Ärzten!!!
          Naja. Hoffe nur, daß mein Chamäleon nicht inzwischen schon zuviele von den Viechern hat!!!
          Danke nochmal und liebe Grüße

hi , mit dem mittel sollte man nicht spassen. normalerweise (weiss jetzt auch nicht aus dem kopf wie es genau heißt) gibt man das mittel 3 tage 2 tage pause und nochmal 3 tage. mein mittel war pulverförmig welches ich in wasser nach genauen vorgaben dosieren musste. dabei sollte man ausserdem auf eine sehr sehr gute wasserversorgung achten !
          nach ca 6 -8 wochen muss zwingend eine neue kotprobe gemacht werden. ausserdem musst du penibel die hygiene vorschriften einhalten. also ein quarantäne becken, jeden kot sofort entfernen und eine minimal ausstattung im terrarium.
          gruss martin

Kommentar

Hi,

hier http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=20919#142746 findest Du noch mehr Infos zu Kokzidien. Gib den Begriff mal oben in der Suchfunktion ein, dann findest Du noch eine ganze Menge Beiträge zum Thema. Lies Dir insbesondere die Postings von Marc-N. durch, der ist selbst Tierarzt und hat viel Erfahrung in der Behandlung von Chamäleons.

Gruß Chris

Kommentar

Hi!

Wichtig ist natürlich die Unterbringung in einem Quarantänebecken, da sonst die Reinfektionsgefahr sehr hoch ist. Oozysten können sehr lange ohne den "Wirt" überleben und sind in einem bestimmten Stadium (die korrekte Fachterminologie fällt mir grad nicht ein...) hochinfektiös.

Kommentar

.... das mit dem Quarantäne-Becken ist keine schlechte Idee... doch leider läuft er bei uns frei in der Wohnung rum....
                Jedoch hat er seinen festen Kotplatz!!!
                Kann er sich den reinfizieren, wenn er nur daruf sitzt??? Muß er denn nicht den Platz ablecken oder so???

Kommentar

Lädt...
                X