Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme ??!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutungsprobleme ??!

    Hallo,
    ist es beunruhigend oder normal, daß unser etwa 3jähriger Furcifer pardalis-Mann sich nicht komplett häutet ? D.h. erst mal einen Teil und 14 Tage oder mehr den Rest !
    Er wirkt überhaupt nicht krank, frißt super,ist SEHR agil und sieht super aus....nur hat er seit etwa 3Wochen regelmäßig irgendwo ein paar Hautfetzen hängen (so etwa 1-2 Tage lang ).
    Muss ich beunruhigt sein ? Fehlt ihm was ?
    Danke und liebe Grüße
    Georg

    [[ggg]Editiert von Tupaia1 am 02-07-2004 um 10:39 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Häutungsprobleme ??!

    Hallo,

    das würde mich auch interessieren, da ich bei meinem ca. 9 Monate alten männlichen Ch. calyptratus derzeit genau das selbe beobachte. Auch mein Tier verhält sich so wie man es von einem jungen gesunden Männchen erwartet. Nur daß er sich seit zwei oder drei Wochen permanent irgendwo häutet macht mir sorgen. Zuerst häutete sich sein Unterkiefer, dann der Rücken, und jetzt sind Flanken und Gliedmaßen dran. Die alte Haut löst sich aber problemlos.
    Anzumerken ist vielleicht noch, daß ich vor etwa drei Wochen einen 70 W HQI-Strahler über dem Terrarium angebracht habe.

    Alex

    Kommentar


    • #3
      Re: Häutungsprobleme ??!

      Hallo ihr beiden
      Es ist vollkommen normal, dass sich eure Chamäleons nur noch partiell häuten.
      Nur Jungtiere häuten sich meist an einem einzigen Tag komplett.
      Wenn die Tiere dann älter werden und nicht mehr so rasant wachsen, häuten sie sich nur noch stellenweise.
      So lange keine Hautreste irgendwo einschnüren (und das ist selten der Fall) muss man sich keine Sorgen machen und sollte auch nicht bei der Häutung "behilflich" sein.

      So long...

      Volcom

      Kommentar


      • #4
        Re: Häutungsprobleme ??!

        Hi,
        danke für die Antwort. War es bisher gewohnt, daß unser Chamäleon die ganze Haut in 1-2 Tagen abstreift. Die partielle Häutung hat mich irritiert.

        LG Georg

        Kommentar


        • #5
          Re: Häutungsprobleme ??!

          bei zu feuchter hlatung kann es passieren, dass sich die alte haut nicht richtig löst, chamäleon haut ist relativ weich und "klebt" bei feuchtigkeit. kann man gut beobachten, wenn hautreste auf einrichtungsgegenständen verbleiben und beim sprühen nass werden. vielleicht könnte das der grund für die schwierigkeiten sein

          Kommentar


          • #6
            Re: Häutungsprobleme ??!

            zu feucht ist eher unwahrscheinlich....wohnzimmerfreihaltung !
            es ist aber in den letzten wochen sehr schwül !

            Kommentar


            • #7
              Re: Häutungsprobleme ??!

              Nochmal für alle Beunruhigten,

              es ist alles normal! Chamäleone häuten sich im Erwachsenenalter nur noch partiell.
              Auch unsere Tiere haben immer mal deutliche Ränder an den Stellen, wo sich nur ein Stück Haut gelöst hat. (Sieht aus wie Wasserränder. )
              Nur nicht verrückt machen lassen.

              Liebe Grüße
              Missi

              Kommentar

              Lädt...
              X