Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vet. Untersuchungsamt in Detmold

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vet. Untersuchungsamt in Detmold

    Hallo alle zusammen,
    ich hab vor nicht allzulanger Zeit schon mal hier im Forum über mein Problem berichtet. Wer sich nicht mehr erinnert: mein Jemenchmäleon hatte eine Blase am Vorderbein, das war vor ungefähr 7-8 Wochen.
    Seitdem hat sich eigentlich nicht viel geändert, es ist eher schlimmer geworden und der Arzt kriegt das auch nicht in den Griff.
    Es ist ein reptilienkundiger Arzt. Ich bin echt schon richtig verzweifelt, denn kein Medikament schlägt an. Es wurden schon mehrere Untersuchungen gemacht: auf Bakterien und Pilze. Dann hab ich dem Tier Antibiotikum verabreicht und 3 verschiedene Salben sind angewendet worden. Nichts hat geholfen. Der momentane Zustand ist so, dass ich jetzt schon wieder Antibiotikum verabreiche und die Wunden mit Chlorhexidin ausspüle. Da haben sich mittlerweile überall an den Füssen Wunden gebildet, und gestern hab ich bemerkt, dass der Bauch und ein Oberschenkel auch befallen ist.
    Also bin ich daraufhin gleich wieder zum TA und jetzt soll eine dritte Untersuchung gemacht werden, die zeigen soll ob da nicht irgendeine Infektion im Körper vorliegt.
    Dazu muss der Arzt eine Gewebeprobe entnehmen und sie dann in die Virologie nach Detmold schicken, da soll eine Zellkultur angelegt werden.
    Nun zu meiner Frage:
    Hat jemand von Euch so etwas schon mal machen müssen? Wie ist die Ärztin denn so? Im Forum hat man sie eigentlich gelobt.
    Wie funktioniert so eine Gewebeprobe denn genau, muss da irgendwie geschnitten werden? Ich will das eigentlich meinem Tier nicht mehr zumuten, ich bin fast jede Woche mit ihm beim TA, irgendwann macht er das nicht meht mit. Anderseits will ich endlich mal wissen was das ist?
    Wie lange dauert es bis die Diagnose feststeht? Und was mich noch interessieren würde, was kostet so etwas?
    Ich hab schon Unmengen an Geld da gelassen, das ist jetzt auch egal, ich will aber endlich, dass es ihm besser geht.
    Danke für Euere Antworten,
    Liebe Grüsse,
    Patrizia

  • #2
    Re: Vet. Untersuchungsamt in Detmold

    hallo,
    ich kann Dir 2 gute Tierärzte empfehlen:
    Dr. Herzberger, Dietzenbach
    Dr. Hesse, Daubringen bei Marburg.
    Die können Dir bestimmt helfen, auch wenn es weit weg ist.
    Toi toi
    Würde mich interessieren, wie es weitergeht.
    Kannst Du mir Foto schicken, vielleicht kann ich Dir dann was dazu sagen.
    Gruß m

    Kommentar


    • #3
      Re: Vet. Untersuchungsamt in Detmold

      Hi Leon,
      ich komme gerade vom Tierarzt. Heute ist eine Gewebeprobe entnommen worden, dabei hat der Tierarzt an der Schulter ein kleines Stückchen rausschneiden müssen, und es dann wieder mit zwei Stichen genäht.
      Die Probe wird jetzt nach Detmold weggeschickt und Ende nächster Woche soll ich mich erkundigen, ob irgendein Ergebnis vorliegt.
      Der Tierarzt hat heute mit der Dr.Blahak gesprochen, und sie meinte, dass diese Infektion (falls es eine ist) auch von den Futtertieren kommen könnte.
      Ich habe allerdings das Futter immer im selben Laden gekauft, kann allerdings nicht sagen, ob er vielleicht seinen Lieferanten gewechselt hat.
      Danke für die Adressen der Tierärzte, ich hab Deine E-Mail auch bekommen. Marburg ist eigentlich nicht so weit von uns entfernt.
      Ich warte erstmal das Ergebnis der Untersuchung ab und hoffe, dass es positiv ist, dann weiss ich endlich bescheid was es ist und wie man dagegen vorgeht.
      Gruss,
      Patrizia

      Kommentar


      • #4
        Re: Vet. Untersuchungsamt in Detmold

        hi,
        dachte pn wäre nicht angekommen, deswegen öffentlich!

        Hat Dein TA die Gewebeprobe ohne Narkose genommen?? Das darf doch nicht wahr sein! Man kann doch nicht einfach so an einem Tier rumschnippeln! Auch Reptilien haben Schmerzen!
        Gehe zu Dr. Hesse, der ist wirklich ein Fachmann in dem Gebiet!
        Da erlebst Du sowas nicht!
        Gruß M.

        Kommentar


        • #5
          Re: Vet. Untersuchungsamt in Detmold

          Hi Leon,
          ja er hat es tatsächlich nicht betäubt. Er wollte es erstmal lokal betäuben, hat dann aber gemeint, dass dadurch die Ergebnisse verfälscht werden könnten, wenn er das vereist.
          Er hat die Gewebeprobe an einer Stelle abgenommen, wo sich gerade so eine Blase gebildet hat, und das war nur an der oberen Hautschicht.
          Trotzdem musste er dann noch die zwei Stiche setzen. Das ganze hat schon bestimmt wehgetan. Ich hab es ja nicht gesehen, weil er das Tier mitgenommen hat in den OP.
          Die Fäden müssen jetzt noch 3 Wochen drin bleiben. Ich hoffe, dass es wenigstens ohne Probleme zuwächst.
          Der Arzt hat uns dann auch noch etwas zur der Diagnose gesagt, falls es das sein sollte was er mit der Dr. Blahak vermutet.
          Das ist ein Virus, und Viren kann man nicht mit Medikamenten bekämpfen. Das heisst das Tier müsste damit leben, man könnte nur versuchen sein Immunsystem zu stärken.

          Ich lasse das Tier jetzt so viel wie möglich in Ruhe, ich glaub er hat langsam die Schnauze voll.

          Ich versuche demnächst mal paar Bilder zu posten, hab im Moment keine Digitalkamera.
          Gruss,
          Patrizia

          Kommentar


          • #6
            Re: Vet. Untersuchungsamt in Detmold

            hallo,
            warte erst mal die Diagnose ab. Dann kann man weitersehen. Sepia ist gut für das Immunsystem.
            Gruß m

            Kommentar

            Lädt...
            X