Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F. pardalis - "Agressiv"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F. pardalis - "Agressiv"

    Hallo Gemeinde,
    mein F. Pardalis ca. 5 Monate erregt sich ziemlich (faucht, versucht zu beissen) sobald ich das Terra öffne. Ich möchte ihn aber gerne ab und zu wenn die Sonne diesen Sommer mal scheint in ein Aussenterra setzen.

    Was ist die beste Methode? Einfach packen? Wie macht ihr das wenn ihr ihn mal aus dem Terra holen müsst?

    Gruss Ingo

  • #2
    Re: F. pardalis - "Agressiv"

    "Packen" ist eigentlich zuviel Streß für das Tier. Halte ihm eine Hand hin und mit der anderen kommst du von hinten. Meiner kommt dann fast immer von alleine auf die vordere Hand. Laß dir dabei aber ruhig Zeit. Muß auch nicht immer klappen. Aber so besteht die Möglichkeit, daß das Tier sich langsam an Dich gewöhnt. Andere Halter berichten, daß ihre Tiere von alleine auf die Hand kommen. Denke das ist eine Frage des Charakters und der Zeit. Mein Fischeri ist in dieser Hinsicht auch viel zutraulicher. Kommt immer öfter von alleine, sobald ich meine Hand länger im Terrarium habe.

    Grüße, David

    [[ggg]Editiert von deekayone am 03-07-2004 um 17:11 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: F. pardalis - "Agressiv"

      Hallo,

      ich hab`s so gemacht:
      gib dem Tier bei der nächsten Fütterung ein Futterinsekt ins Becken, und wenn Dein Chamäleon das Insekt gefressen hat, halte ein zweites mit der Hand ins Terrarium.
      Früher oder später wird sich Dein Chamäleon dazu hinreißen lassen von Deiner Hand Futter anzunehmen und sich an Dich gewöhnen.
      Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt daß das Chamäleon von alleine auf Deine Hand klettert.
      Wenn ich die Türe meines Terrariums öffne kommt mein Ch. calyptratus jetzt meist angelaufen. Manchmal klettert es anschließend von ganz alleine hastig auf meinen Arm, auch wenn es unmittelbar davor gefressen hat. Mein Tier hat aber auch Tage, an denen es "schlechter gelaunt" ist.

      Alex

      [[ggg]Editiert von September am 03-07-2004 um 21:16 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: F. pardalis - "Agressiv"

        Niemand kann immer gut gelaunt sein
        Wenn ich mein Tier versuche zu packen, dann wird es auch recht ungemütlich.
        Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, das Tier nicht zu drängeln.
        Es erfordert zwar eine Menge Geduld, ist aber die einzige Möglichkeit, es an dich zu gewöhnen.
        Du solltest darauf achten, dass dein Chamäleon möglichst wenig Stress hat, wenn es auf deiner Hand sitzt... nur so lernt es, dass das nichts schlimmes ist.
        Mein Chamäleon ist im letzten halben Jahr sehr zutraulich geworden und stört sich jetzt nicht mehr an mir, sondern benutzt mich schamlos als Kletterpflanze und Taxi zum Ficus.
        Ein "wildes" Chamäleon hat allerdings auch seind Reize... nur ist es natürlch etwas aufwenndiger beim Handling.

        Beste Grüße

        Volcom

        Kommentar


        • #5
          Re: F. pardalis -

          Als Jungtier war meiner auch immer sehr scheu, aber ab einem gewissen Alter hat er mich überhaupt gar nicht mehr als Bedrohung gesehen, ohne das ich es speziell darauf angelegt hätte. Jetzt bin ich nur noch eine willkommene Gelegenheit für ihn, sich das Terrarium mal von außen anzusehen. Er klettert immer sofort auf meinen Arm, sobald ich die Schiebetür öffne. Irgendwie nervt das mittlerweile schon ein bisschen, wenn ich nur mal eben sprühen will

          Kommentar


          • #6
            Re: F. pardalis -

            Hallo,

            ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Habe die Erfahrung gemacht, dass mein Männchen bestimmt bis zum 6ten Monat hin ein richtiger Satansbraten war. Er hat mich auch gezwickt, wenn ich seine Toilette reinigen wollte und als Taxi zum Fensterbrett gab es das ein oder andere Mal sogar blutige Fingerspitzen, denn er hat den Finger nicht gerne wieder losgelassen. Von einem Tag auf den anderen war es vorbei, er geht nun selbstständig zum Fensterbrett und wieder zurück und wenn ich die Glasscheiben öffne ist er schneller auf meinem Arm als es mir manchmal lieb ist. Diese "Bockigkeit" liegt wohl in der Natur der Dinge, deswegen akzeptieren, Ruhe behalten und hoffen, dass sie sich von alleine wieder legt, ansonsten Bauarbeiterhandschuhe als Taxi benutzen)
            Liebe Grüße
            Carola

            Kommentar


            • #7
              Re: F. pardalis - "Agressiv"

              So ist es
              Die meisten Jemenbesitzer berichten, dass sich das Wesen ihres Tieres nach der "Pubertät" nochmal um 180° gedreht hat.
              Dies passiert in vielen Fällen nicht schleichend, sondern von heute auf morgen!
              Also die Hoffnung nicht aufgeben :O)

              So long...

              Volcom

              Kommentar

              Lädt...
              X