Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OSB Terrarium: Wie behandeln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OSB Terrarium: Wie behandeln?

    Hallo,

    ich habe mir ein Terrarium aus OSB gebaut für ein 1,0 Jemenchamäleon. Nun möchte ich
    das Terrarium innen versiegeln, damit das Wasser die Platten nicht angreift. Die Ecken werde ich mit Silikon ausspritzen (Essigbasis). Womit kann ich die OSB Platten behandeln? Habt Ihr Erfahrungen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Meik

  • #2
    Re: OSB Terrarium: Wie behandeln?

    Hi!

    Ich würde 2-K Epoydharz nehmen. Über die Verwendung dieses Material kannst Du hier im Forum einiges nachlesen.

    Kommentar


    • #3
      Re: OSB Terrarium: Wie behandeln?

      2-k HArz ist ehr gut, aber vorsicht, auch wenn der relativ zähflüssig aussehen sollte, hat der harz eine sehr hohe viskosität und fließt, also die zu behandelnden teile waagerecht auf den boden oder eine arbeitsplatte legen. habe das mal nicht gemacht und senkrechte wände behandelt (das zeug sah halt sehr fest aus) daraufhin lief die ganze suppe über die lüftungsflächen und verklebte die gaze, war ne riesen schweinerei.

      Kommentar


      • #4
        Re: OSB Terrarium: Wie behandeln?

        Wo wir grad bei Fehlervermeidung im Zusammenhang mit Epoxydharz sind: Auf keinen Fall das Harz und den Härter in einem Plastikbehälter anrühren! Das Zeug kann regelrecht anfangen zu kochen und frisst sich durch's Plastik durch.

        Kommentar


        • #5
          Re: OSB Terrarium: Wie behandeln?

          Hallo,

          vielen Dank für Eure Antworten!
          Gibt es noch Alternativen zu Epoxidharz?
          Ich bin da vorsichtig, weil das Zeug beim Verarbeiten so gesundheitsschädlich ist.
          Ist das nach dem Trocknen problemlos im Terrarium?

          Viele Grüße

          Meik

          Kommentar


          • #6
            Re: OSB Terrarium: Wie behandeln?

            Also ich habe auch einige OSB Platten Terrariums und habe bis heute nie eins behandelt und bei mir gab es bis heute null Probleme denn so viel ich weiss ist OSB gut mit Wasser verträglich und es wird ja auch für Aussenfasaden genommen ohne behandelt zu werden, und da kommt es auch mal mit Regen in verbindung und das haltet es gut aus.

            Kommentar


            • #7
              Re: OSB Terrarium: Wie behandeln?

              Na dann viel Spass,

              mit den unbehandelten OSB Platten! Unsere laufen ja schon ein wenig länger, wie zB. Deli55 seine. Wir haben bei einigen die Fugen abgedichtet und die Platten behandelt. Diese Terrarien sind noch super. Die anderen, die wir einfach so zusammengeschraubt und gelassen haben, quellen an vielen Stellen auf! Also auf jedenfall mind. die Fugen sehr gut abdichten und die Platten mind einmal überstreichen!!!!
              Und OSB als Außenfassade!?! War sicher kein Fachmann!!

              [[ggg]Editiert von Gould am 05-07-2004 um 11:29 GMT[/ggg]]

              [[ggg]Editiert von Gould am 05-07-2004 um 11:36 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: OSB Terrarium: Wie behandeln?

                Ich glaube, dass OSB-Platte nicht gleich OSB-Platte ist.
                Es gibt wohl welche für den Aussenbereich, (als Fassade hab ich auch noch nicht gesehen ) als auch welche die sich nur für den Innenausbau eignen.
                Je nach benötigten Quadratmetern lohnt es sich auch den Preis von unbehandelten OSB-Platten + Versiegelung mit dem Preis von behandelten zu vergleichen.

                Grüße

                Volcom

                Kommentar


                • #9
                  Re: OSB Terrarium: Wie behandeln?

                  Das Problem an der Sache ist doch, dass man, egal welche OSB Platte, sie zuschneiden muss! Also sind die Schnittflächen immer unbehandelt und somit anfällig! Also muss man auf jedenfall die Fugen abdichten!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: OSB Terrarium: Wie behandeln?


                    Kennt jemand diese Öko Holzbehandlung von IKEA? Reicht das aus oder ist das zu wenig für die OSB Platten?
                    Hat bei Öko Test ein sehr gut gekriegt. Hört sich irgendwie gesünder an. Soll halt nur was bringen, wenn ich das benutze.
                    Wenn ansonsten gar nicht anders geht, muß ich Epoxidharz nehmen.

                    Viele Grüße

                    Meik

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: OSB Terrarium: Wie behandeln?

                      mojo99 schrieb:
                      Gibt es noch Alternativen zu Epoxidharz?
                      Ich bin da vorsichtig, weil das Zeug beim Verarbeiten so gesundheitsschädlich ist.
                      Ist das nach dem Trocknen problemlos im Terrarium?
                      Alternativen, die genauso stabil sind, sind mir nicht bekannt.
                      Nach dem Trocknen sollte es keine weiteren Probleme im Terrarium machen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: OSB Terrarium: Wie behandeln?

                        Hallo,

                        wie wär's denn mit Acryl- oder Bootslack?

                        Für mein Terrarium wurde mir damals Lack für Kinderspielzeug empfohlen. Ist zwar an Problemstellen abgeblättert, gequollen ist aber noch nix. Natürlich muss man die Fugen trotzdem extra versiegeln.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: OSB Terrarium: Wie behandeln?

                          Bei Bootslacken wäre ich vorsichtig, die können wesentlich länger ausdünsten als lösungsmittelfreies Epoxydharz, welches ich vorziehen würde. Weniger gesundheitsschädlich beim Verarbeiten dürften Bootslacke auch nicht sein.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: OSB Terrarium: Wie behandeln?

                            hi such mal nach clou (cloue ? ) (hier im forum oder google) das ist ein leckfester "kinderlack"

                            da habe ich mal vor zwei jahren meine "normal holz" glasvitrine mit behandelt und als terrarium umgebaut und bis heute keinerlei probleme damit.

                            gruss martin

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: OSB Terrarium: Wie behandeln?

                              Moin Meik!!!

                              Nimm doch einfach Parkettlack!!
                              Den gibt es auch auf Bio-Basis!
                              Du bekommst ihn bei Parkett Müller gleich bei dir um die Ecke!!!

                              Gruß

                              Olli

                              [[ggg]Editiert von Olli S. am 07-07-2004 um 13:33 GMT[/ggg]]

                              [[ggg]Editiert von Olli S. am 07-07-2004 um 13:34 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X