Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon

Liebe Leute,
    ich finde diese Tiere einfach super fasziniernd und ich möchte mir gerne solch ein Chamäleon anschaffen.Natürlich möchte ich bevor ich das Tier kaufe ersteinmal das Terrarium einrichten.Dabei muss ich wohl einiges beachten und ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen.
    1.Welche Größe benötigt ein ausgewachsenes Tier?
    2.Wie groß werden die Tiere überhaupt (ich glaube in gefangenschaft leider nicht so groß wie ihre freilebenden Artgenossen )
    3.Einzelhaltung Ja/Nein (ich mein ich hätte gelesen Einzelhaltung wäre besser und wenn dann nur zur Paarung zusammen tun?!)
    4.Können diese Tiere zahm werden,sodass ich es ohne Probleme anfassen und rausholen könnte um es z.B. falls nötig zu untersuchen oder auch mal im Sommer auf die Terrasse zu lassen????(Natürlich nur unter Aufsicht)
    5. und letzte Frage :-).....Welche besonderen Birnen/Lampen etc. werden noch benötigt ausser die UV-Lampe?
    Ich träume schon lange von diesen Tieren sie sind einfach wundervoll :-)
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
    Tschüss Steffi

Re: Jemenchamäleon

uppps zur 1.Frage:Ich meinte wie groß muss das Terrarium für ein ausgewachsenes Tier sein....hehe Sorry!!!!!

Kommentar

´hi!!Ich galube unter google findest du sehr viele Informationen oder benutzt hier dei Suchfunktion da steht alles was du wissen willst!!
      Mfg Prud

Kommentar

1. würde ich mindestens ein 100cm x 60cm x 140cm lxbxh grosses Terrarium einrichten. Grösser ist jedoch immer besser. Ich halte mein Jemen männchen in einem 200 x 90 x 120 Terrarium selbst da möchte er immer raus.

2. Die Männlichen Tiere werden ca. 40-50 cm gross. Die Tiere die aus dem Norden vom Jemen stammen werden etwas grösser.

3. Ich würde Dir auf jeden fall zur einzelhaltung raten.

4. Zahm werden sie nie, sie werden sich vielleicht ein bisschen an dich gewöhnen das du sie ohne probleme umsetzen kannst. aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

5. Zu der beleuchtung würde ich dir ein bis zwei kleine spots empfehlen und eine HQI oder HQL Lampe.

Noch mehr infos findest du in dem Buch Chamaeleo calyptratus von Wolfgang Schmidt.

[[ggg]Editiert von gubi am 04-07-2004 um 18:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zu Frage 4. wenn ich bei meinem Jemen das terrarium öffne und meine hand hinein strecke, klettert es sofort ohne scheue auf mich drauf. ich denke dass es von tier zu tier verschieden ist. entweder ist es zahm oder nicht.

Kommentar

hmmm was würdet ihr mir denn empfehlen Männchen oder Weibchen?Oder ist das egal.Könnte ja sein,dass z.B. Männchen pflegeleichter sind oder so,kenn mich ja noch nicht so gut aus
            Bye bye

Kommentar

Das ist Geschmacksache,Männchen werden grösser als die Weibchen. Weibchen bilden schon mal unbefruchtete Eier, dann solltest Du für die Eiablage sorgen.
              Wenn Du ein grosses Terrarium bieten kannst ist Paarhaltung möglich.
              Dann aber 1.2

Mfg
              Daniele

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon

Daniele schrieb:
                Wenn Du ein grosses Terrarium bieten kannst ist Paarhaltung möglich.
                Dann aber 1.2
                Würde ich einem Anfänger aber gar nicht raten. Probleme gibts damit genug, selbst bei erfahrenen Haltern. Und so klingt das als könne man wahllos Tiere zusammen setzen, nur weil das Terri etwas größer ist.

@ Spicy: wenn Du Dich ernsthaft für die Tiere interessierst, solltest Du die 20€ investieren und Dir das oben empfohlene Buch kaufen. Hier sind nahezu alle möglichen Aspekte der Terrarienhaltung beschrieben.

lg bender

Kommentar

Was gibt es denn für Probleme?
                  Wenn genügend Platz vorhanden ist?

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Hö???Wer redet denn hier von Problemen???
                    *Jetzt nich gaz versteh*

Kommentar

Bender redet von Problemen. Die für mich nicht ersichtlich sind.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Achsooo hmmmm na ja da kann ich ja dann wohl noch nicht so mitreden dann entschuldige bitte ;-)

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon

Daniele schrieb:
                          Was gibt es denn für Probleme?
                          Wenn genügend Platz vorhanden ist?

Mfg
                          Daniele
                          hi daniele, "es können" probleme auftreten. auch wenn du ein ganzen zimmer oder ein riesiges terrarium nimmst, können sich die tiere allein durch den sichtkontakt stressen.

ausserdem (gerade bei calyptraten) versuchen männchen sich immer zu paaren. und dies kann wiederum in stress für die weibchen ausarten. wie schon in unzähligen anderen beiträgen geschrieben , kann man es sicherlich probieren von der art x mehrere unterschiedliche geschlechter zusammen zuhalten. nur sollte es nicht klappen , sollte man immer ausweichterrarien bereithalten können .
                          gruss martin

Kommentar

Klar sie können sich stressen müssen aber nicht.
                            Aber gleich davon abzuraten halte ich für nicht ganz richtig.
                            Denn es kann auch ganz gut klappen.
                            Wenn es echte "Chamäleonliebe" ist:-))

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Lädt...
                            X