Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht Furcifer pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlecht Furcifer pardalis

    Hallo,

    ich hätte da mal eine blöde Frage.Das ist mir schon fast peinlich. Seit über einem Jahr halte ich ein Furcifer pardalis (Nosy Be).
    Da dies mein erstes Chamäleon ist, bin ich mir nicht sicher, ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist. Der Züchter meinte es sei ein Männchen. Als ich es bekommen habe, war es 2 Monate. Der Tierarzt meinte mit 6 Monaten, es sei ein Weibchen. Bis vor ein paar Monaten war es noch ziemlich rötlich/braun. Jetzt ist es ziemlich grün. Der Kehlsack ist Grün/Rot. Jetzt ließt man ja überall, das die Weibchen mehr rötlich/braun sein sollen.
    Die Schwanzwurzel bei Männchen soll ja auch ziemlich ausgeprägt sein.
    Meins ist jetzt mit 14 Monaten mehr grün und die Schwanzwurzel ist so gut wie gar nicht ausgeprägt. Habe mir im Internet Bilder angeschaut und bei den männlichen Tieren kann man da die Verdickung deutlich sehen. Was meint ihr? Kommt das vielleicht noch?


    Viele Grüße
    Andrea

  • #2
    Re: Geschlecht Furcifer pardalis

    Hallo

    ein Bild deines Tieres wäre nicht schlecht..

    Kommentar


    • #3
      Re: Geschlecht Furcifer pardalis

      Hallo, so ähnlich sollte das bei einem Männchen aussehen:
      http://home.arcor.de/chamaeleo/schwanz.jpg
      http://home.arcor.de/chamaeleo/schwanz_oben.jpg

      Kommentar


      • #4
        Re: Geschlecht Furcifer pardalis

        das erinnert mich an meine geschichte...

        hab auch ein männchen bekommen. als er dann etwa 5 monate war bin ich zum tierarzt, wo man mir gesagt hat: ein schönes weibchen hast du da.
        .. hm darauf hin ein bild zum züchter geschickt: "jo, eindeutig ein weibchen,sorry"

        mit 9 monaten waren dann zwar schon gut farben erkennbar, allerdings keine schwanzwurzel. Bei andren tieren gleicher gattung erkennt man das ja bereits mit 6 monaten sehr deutlich.

        Bis zum alter von 9 Monaten bekam ich noch widersprüchliche Meinungen zu meinem Tier..

        Mitlerweile (11 monate alt) sieht man aber die schwanzwurzel sehr deutlich und auch die farben sind noch kräftiger geworden.

        also abwarten , wird schon ein männchen sein wenn die färbung stimmt.

        Kommentar


        • #5
          Re: Geschlecht Furcifer pardalis

          Vielen Dank für Eure Antworten.

          Also die Schwanzwurzel sieht bei meinem nicht so aus.
          Mein Kollege hat mir aber heute seine Digitalkamera ausgeliehen. Werde einfach mal ein paar Fotos machen. Vielleicht kann man das dann besser sehen. Habe mir schon überlegt, dass er vielleicht zu dünn ist, und man es deshalb nicht erkennen kann.
          Fressen bekommt er aber genug.


          Viele Grüße,
          Andrea

          Kommentar


          • #6
            Re: Geschlecht Furcifer pardalis

            schau mal hier;
            http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/434955/display/1318734

            das war mein Männchen mit 7-8 Monaten etwa. da sieht man auch keine schwanzwurzel.

            Kommentar


            • #7
              Re: Geschlecht Furcifer pardalis

              aber man sieht wunderbar die farben und den nasenfortansatz:-)
              mfg
              micha

              Kommentar


              • #8
                Re: Geschlecht Furcifer pardalis

                du kannst es nich lassen micha *grins*
                JA du hattest recht damals!

                und es scheint mir hier der gleiche fall vorzuliegen: die Farben passen zum Männchen, die Schwanzwurzel ist noch nicht ausgeprägt.
                Deshalb hab ich mal mein Foto gepostet.
                Mein Tier ist hier halt gelb/rot statt grün wie Andrea's aber das macht ja nix. Is ja nur mal zum vergleich.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Geschlecht Furcifer pardalis

                  Hallo,

                  so sieht meins aus, halt grün. Der Nasenfortansatz ist bei meinem ziemlich ausgeprägt. Also wird es schon ein Männchen sein.

                  Gruß,
                  Andrea

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X