Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche HQI Lampe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche HQI Lampe?

    Hallo,

    ich bin beim Bau meines Terrariums nun bei der Beleuchtung angekommen. Es ist für ein Jemenchamäleon. Nach dem studieren einiger Fachliteratur habe ich folgendes gedacht:

    Ich möchte eine HQI Lampe, einen Spot und eine Ultra Vitalux für die Beleuchtung einsetzen.
    Jetzt habe ich mal bei Ebay nach HQI Lampen gesucht und bin auf eine riesige Auswahl gestoßen. Da gibt es nun Strahler, Hängeleuchten, Lichtbalken. Von 40€ bis 500€. Gibt es da große Unterschiede? Muß die Lampe wassergeschützt sein? Das Leuchtmittel werde ich 5200k oder 6000k wählen. Reichen 70W oder besser 125W?

    Vielen Dank und viele Grüße.

    Meik

    [[ggg]Editiert von mojo99 am 08-07-2004 um 13:56 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Welche HQI Lampe?

    Hallo Meik,

    bin zwar kein "Lichtexperte" versuche Dir aber dennoch Deine Frage wenigstens teilweise zu beantworten. Vielleicht stellst Du solche Lichtfragen besser im Technikforum...

    Gerade bei ebay kannst Du mit etwas Geduld durchaus einen HQI-Strahler auch unter 40€ bekommen. Ich habe meinen 70 W Strahler incl. D-Brenner für 25€ ersteigert.
    Ein Wasserschutz ist sicher von Vorteil, zumindest der Brenner sollte mit einem Schutzglas versehen sein.
    5200 Kelvin sind gut, 6000 Kelvin wohl etwas zu blau. Ein 70 W HQI ist meiner Meinung nach besser als gar keiner (auch wenn es HQI-Gegner gibt), aber 125 W sind natürlich einem 70 W Strahler vorzuziehen, da ein Jemenchamäleonterrarium eigentlich immer zu dunkel ist.

    Alex

    Kommentar

    Lädt...
    X