Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussehen von Chamäleoneiern nach 3 Monaten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aussehen von Chamäleoneiern nach 3 Monaten?

Hi,

ich hab seit Mitte März 53 Chamäleoneier von Furcifer oustaleti im Inkubator liegen. Es ist nichts verschimmelt oder so, sieht also eigentlich ganz gut aus. Nun habe ich mal ein paar davon durchleuchtet und man sieht eigentlich nichts. Ist das normal, die Eier müssen zwar noch 3 Monate liegen, aber sollte man da nicht schon irgendetwas dunkles oder einen Schatten sehen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Toranaga

[[ggg]Editiert von Toranaga am 08-07-2004 um 22:51 GMT[/ggg]]

Re: Aussehen von Chamäleoneiern nach 3 Monaten?

Hi!

Das ist eine schwierige Frage und erst recht bei einer Art, die nicht sehr intensiv gezüchtet wird und somit wirklich langjährige Erfahrungen noch nicht vorhanden sind.
    Aber, wieso meinst du, dass die Jungen nach 6 Monaten schlüpfen? Der einzige Zuchtbericht, dem ich vertaue, ist der von Andreas Graf in der Sauria (1995 Heft 3). Bei 27 °C schlüpfen die Tiere eines Geleges nach 210 (~7 monate) bis 510 (~17 Monate) Tagen. Wenn du einen gleichzeitigen Schlupf herbeiführen willst, dann solltest du eine Ruhephase wie bei F. lateralis einhalten. (60 Tage warm, 60 Tage kalt, bis zum Schlupf nach dann ca. 95-100 Tagen wieder warm.) Diese extremen unterschiedlichen Schlupfzeiten kann man eigentlich bei jeder Chamäleonart aus Madagaskar erleben. Wir im Museum Koenig experementieren gerade mit F. verrucosus rum, haben jetzt aber auch nach dem Schlupf der ersten F2 Tiere noch nicht den richtigen Dreh raus.

Aber nach drei Monaten sollten die Eier schon etwas gewachsen sein. Sehen brauchst du beim Durchleuchten nicht unbedingt etwas. Auch bei den verrucosus-Eiern waren bei manchen befruchteten Eiern nach mehr als 5 Monaten keinerlei Blutgefässe zu sehen (nach dem Öffnen der Eier).

Chamäleonhalter müssen extrem geduldig sein und eher den Einzelartikeln oder Abhandlungen glauben...

Wer andere Erfahrungen mit oustaleti oder verrucosus hat, bitte melden! Informationsaustausch kann einiges bewirken!

gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Aussehen von Chamäleoneiern nach 3 Monaten?

Hi Nicola,

nun ja, ich meine was von 180-240 Tagen gelesen zu haben. Aber die Frage war auch mehr informativ gemeint. Die Eier bleiben eh solange im Inkubator bis sie geschlüpft oder vergammelt sind. Aufmachen werde ich sie sicher nicht.

Ich frage auch nur, da bei einer anderen Art erwähnt wurde, dass nach 3 Monaten zumindest ein paar Gefäße erkennbar waren. Denn man rennt mir hier fast die Bude ein, wann sie schlüpfen werden und wann die NZ übernommen werden können. Ich will da keine falschen Hoffnungen hervorrufen, wenn dann doch nix draus wird.

Und wegen dem Temperaturwechsel, da hab ich wohl den falschen Bericht gelesen. Ich habe 45 Tage bei 25 Grad, 45 Tage bei 15 Grad und seit dem 27 Grad genommen.

Also weiter in Geduld über, kenne ich ja schon.

cu
      Toranaga

[[ggg]Editiert von Toranaga am 09-07-2004 um 13:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X