Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier schrumpfen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier schrumpfen!

Brauchte dringends Rat!
    Ich habe seit September letzten Jahres Ch. dilepis Eier im Inkubator. Temperatur ist konstant bei 28 °C und Luftfeuchtigkeit bei 85 -90 %. Die Eier haben sich eigentlich gut
    entwickelt (an Größe zugenommen und kein Schimmelbefall). Nun steht der Schlüpf eigentlich kurz bevor.
    Aber gestern sind zwei Eier um die Hälfte geschrumpft! Ich kann mir nicht vorstehlen, dass das normal ist. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?. Es war das erste Gelege des Weibchen. Die geschrumpften Eier habe
    ich natürlich im Inkubator gelassen, kann
    mir jemand sagen, wie die Chancen stehen, dass aus denen auch was schlüpft?
    Für einen Rat wäre ich echt dankbar.

Gruss
    shadowcats

Re: Eier schrumpfen!

Hi,

ist ja beruhigend, dass bei nochjemandem so lange die Eier liegen. (Unsere seit November, auch 28°C)

Vielleicht haben die Babies sie oben schon fast unsichtbar angeschlitzt, so dass sie zusammengefallen sind?
    Mal genau schauen. Drücke ganz fest die Daumen, dass die Kleinen schlüpfen.

Liebe Grüße
    Missi

Kommentar

Hallo Miss Meyer,
      also ich habe öfter die Angaben gefunden, dass
      der Schlüpf nach 150 bis 300 Tagen erfolgen soll. Ist ja eine ziemlich große Spanne, je nachdem wo genau die Art herkommt.
      Als ich dann bereits über 200 Tagen lag, habe ich mir schon gedacht, dass ich die Art mit 300 Tagen erwischt habe.
      Es sind leichte Rissspuren zu sehen, aber es sind ja nun bald zwei Tage. Sind die Jungen etwa zu schwach, um zu schlüpfen? Ich wollte
      eigentlich nicht nachhelfen, habe aber Angst, dass die Jungen ersticken könnten. Was soll
      ich tun?

Gruss
      shadowcats

Kommentar

Hallo shadowcats,

erst einmal eine Frage:
        Haben die Eier denn vorher "geschwitzt"?
        Das tun sie ja in den meisten Fällen kurz vorm Schlupf: das Zeichen dafür, daß die inneren Eihäute schon geöffnet wurden und das Tier nun raus will.
        Möglicherweise schaffen sie es aus irgendeinem Grund nicht von alleine, die äußere Schale zu durchbrechen (Schale zu hart o.ä.).
        Ein Anzeichen dafür sind die "Rißspuren". In den beiden eingefallenen Eiern sind die Tierchen wahrscheinlich schon erstickt.
        Vielleicht lassen sich aber die anderen Tiere durch Schlupfhilfe retten!?

Wenn das nächste Ei von innen angeritzt wird, solltest Du ganz vorsichtig mit einem frisch ausgepackten Skalpell an genau der gleichen Stelle wie das Tier die Schale leicht anritzen. Da wird zunächst eine Menge Eiklar rausfließen, das gehört aber so. Dann dem Tier ein wenig Zeit geben. Falls es nicht von alleine aktiv wird, ganz vorsichtig mit einer feinen Nagelschere entlang des Rißes aufschnippeln.
        Aber Vorsicht: nur was für Feinmotoriker!!!

Leider sind viele Tiere denen Schlupfhilfe geleistet wurde später doch nicht überlebensfähig, aber ich denke, man sollte es auf jeden Fall versuchen. Nach "Rißspuren" zwei Tage zu warten ist jedoch mit ziemlicher Sicherheit das Todesurteil der Kleinen.

Ich wünsch ne ruhige Hand!

Grüße,
        Claire

[[ggg]Editiert von snafu am 10-07-2004 um 09:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dilepis

Der Erste ist da!!! FROI!

Heute ist mein allererstes Dilepis-Jungtier geschlüpft! Mal schauen, ob die anderen nun folgen...

Liebe Grüße von der stolzen Chamäleon-Mutti
          Missi

Kommentar

Hey liebe Missi!

Ganz dollen Glückwunsch!

Lieben gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi Missi,

da hätte ich das fast überlesen mit deinen dilepis. Ist mir erst im "Melleri-Negrosen" Thread aufgefallen. Dann mal herzlichen Glückwunsch von mir.

Und falls bald pardalis bei euch einziehen dürfen: Ich hätte da demnächst welche
              (Gilt nur für Missi, und auch nicht zum kaufen )

Liebe Grüße,

Bex (Endlich-wieder-Ruhrpottler)

[[ggg]Editiert von Bex° am 18-07-2004 um 08:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X