Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis Baby

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis Baby

Hallo zusammen!

So, habe bin nun seit einer Woche super-stolze "Mama" eines ca. 6Wochen jungen Pantherchamäleons.
    Da dieser kleine Krümel ein Geschenk war, müßt Ihr mir nun helfen:
    Wieviel futter wäre normal in diesem jungen alter? und was am besten? die guten fruchtfliegen? und mikro-grillen? von den grillen hält er ja mal gar nicht viel.. aber die fruchtfliegen schießt er schon ganz gerne.
    hab mich auch schon mal daran versucht, aus der pipette zu tränken, aber da ernte ich nur verwirrte Blicke..
    Aber kräftig die Blätter ablecken tut er ja. Reicht das, wenn ich 2-3 mal am tag das terrarium übersprühe? (zur RL hat es auch noch einen Wasserfall drin - keine angst)
    ;-)
    Und: ist das normal, daß wenn er schläft, fast ganz weiß wird??
    am nächsten morgen ist er wieder ganz normal...
    Achso, und noch ein letztes: Temperatur: wie sollte diese sein?
    und nochmal - nun wirklich das letzte: er ist ja noch recht klein, reicht da erstmal ein kleineres terrarium aus? in den nächsten wochen bekommt er natürlich ein schönes großes! aber im moment würde er sich echt da drin verlieren! (oder zumindest ich ihn...) ;-)
    so, bitte helft mir....
    Dankeschön!!

~A~

Re: Furcifer Pardalis Baby

Hallo,

da kann ich nur das Buch "Das Pantherchamäleon" von Rolf Müller, Nicolá Lutzmann, Ulrike Walbröl empfehlen. ISBN: 3-931587-92-4

Sowas sollte man sich eigentlich vor dem Tier zulegen.

Viele Grüße

Meik

Kommentar

Re: Re: Furcifer Pardalis Baby

Hm, Danke, das hab ich schon!
      Wollte mir nur hier fachkundigen Rat "live" und direkt zugeschnitten holen.. Kann dort nicht wirklich das finden, was ich suche..
      Danke trotzdem für den Tipp!

Kommentar

~Angel~ schrieb:
        Hallo zusammen!

Wieviel futter wäre normal in diesem jungen alter? und was am besten? die guten fruchtfliegen? und mikro-grillen? von den grillen hält er ja mal gar nicht viel.. aber die fruchtfliegen schießt er schon ganz gerne.
        hab mich auch schon mal daran versucht, aus der pipette zu tränken, aber da ernte ich nur verwirrte Blicke..
        Aber kräftig die Blätter ablecken tut er ja. Reicht das, wenn ich 2-3 mal am tag das terrarium übersprühe? (zur RL hat es auch noch einen Wasserfall drin - keine angst)
        ;-)
        Temperatur: wie sollte diese sein?
        und nochmal - nun wirklich das letzte: er ist ja noch recht klein, reicht da erstmal ein kleineres terrarium aus?
        Also wenn Du die Antworten auf diese Fragen nicht in dem Buch findest, hast Du es nicht gelesen. Tut mir leid aber in welchem Buch steht denn nichts über die Temperatur oder das Futter oder die rLf?

Ich habe das Buch zwar (noch) nicht, aber das würde mich doch sehr wundern und an den Autoren zweifeln lassen.

Folgende Infos dazu aus dem Buch "Chamäleons" von Uwe Dost:

Temperatur: Tagsüber 25-35°C, unter lokalen Wärmestrahlern bis 40°C
        rLf: Tags 60-80%, Nachts bis 100%
        Ernährung: verschiedenste Insekten, gelegentlich auch Blätter und farbige Blüten

Hauptsache Abwechslung beim Futter und die Futtertiere 2-3x/Woche bestäuben.
        Bezüglich Terrarium macht es nichts, den kleinen gleich in ein Großes zu setzen. Du kannst für die erste Zeit aber auch ein kleineres nehmen.

Viele Grüße

Meik

Kommentar

Ich habe das Buch und da steht schon drin wieviel Temperatur es haben muss und auch wieviel Luftfeuchtigkeit haben darf.

Kommentar

Hoi!

Die weisse Farbe nachts ist auch normal, weil es Energie braucht den dunklen Farbstoff aus den "Tiefen" der Haut nach oben zu bekommen.

2-3 Mal kräftiges Sprühen reicht meist aus. Dadurch wird die Luftfeuchte wohl auch den richtigen Wert haben. Aber zur Überwachung auch der Temperaturen ist der Einsatz entsprechender Geräte wirklich empfehlenswert.

Füttern solltest du ihn schon momentan noch jeden Tag mit1 oder 2 Hungertagen in der Woche. Aber dann immer soviel er will. Also auch erst nachfüttern, wenn alles aufgefressen ist. Zuviel Futter kann auch ziemlich stressen.

Gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Angel
              Ein gerade mal 6 Wochen altes Chamaeleon solltest Du schon noch in einem kleinen Aufzuchtbecken halten.
              3 bis 4 mal am tag besprühen reicht aus , bei der temp solltest du aufpassen nicht über 28 Grad die oder der Kleine trocknet sonst zu schnell aus.
              Wichtig ist eine Röhre direkt über dem Becken die UV abgibt gerade die ersten Wochen und Monate.
              Im dem alter füttere ich meine NZ. noch täglich mit gut angefütterten Drossofillas jeden zweiten tag eingestäubt, in ein paar Wochen kannst dann auf Teerflys , kleine heimchen und grillen übergehen.
              gruß Renate

Kommentar

Hallo Nicolá!
                Hallo Renate!

Vielen Dank - das hilft mir echt weiter!
                ich wollte ja auch echt nur wissen, ob das alles so normal ist, ich hab ja noch nicht so die erfahrung.
                In dem Buch steht schon viel drin, allerdings nicht soo viel über die Jungtiere..
                Also: Danke Dir!!

Viele Grüße..
                ~A~

[[ggg]Editiert von ~Angel~ am 15-07-2004 um 07:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]claki schrieb:
                  Hallo Angel
                  Ein gerade mal 6 Wochen altes Chamaeleon solltest Du schon noch in einem kleinen Aufzuchtbecken halten.

----> Hey, hab noch nie gehört dass die Chamäleonmutter ihren Jungen in der Wildnis Aufzuchtbecken baut.

3 bis 4 mal am tag besprühen reicht aus , bei der temp solltest du aufpassen nicht über 28 Grad die oder der Kleine trocknet sonst zu schnell aus.
                  Wichtig ist eine Röhre direkt über dem Becken die UV abgibt gerade die ersten Wochen und Monate.
                  Im dem alter füttere ich meine NZ. noch täglich mit gut angefütterten

Drossofillas

lool Krasse Schreibweise (Drosophillas)

jeden zweiten tag eingestäubt, in ein paar Wochen kannst dann auf Teerflys , kleine heimchen und grillen übergehen.
                  gruß Renate

Nichts für Ungut

Kommentar

Wenn du die Suchfunktion hier im Forum benutzt, kann dir auf jede deiner Fragen eine Antwort gegeben werden. Die ganzen Sachen sind schon tausendmal durchgekaut worden.

Viel Spaß beim suchen, David

Kommentar

Re: Re: Re: Furcifer Pardalis Baby

gEcKo14 schrieb:
                      claki schrieb:
                      Hallo Angel

----> Hey, hab noch nie gehört dass die Chamäleonmutter ihren Jungen in der Wildnis Aufzuchtbecken baut.
                      Nichts für Ungut
                      das nicht, aber in einem kleineren Terrarium ist die Chance für ein Jungtier grösser das Futter zu finden.
                      In der "Wildnis" überlebt nämlich auch nicht jedes Juntier... Ausserdem laufen in der Natur auch Millionen von Insekten rum, was man bei einem Terrarium nicht behaupten kann.

(kleiner Tip: wenn du in einem Zitat eine Bemerkung einfügen willst, dann kannst du (/quote) bemerkung (quote) in eckigen klammern einfügen, so weiss dann auch jeder wo du deine bemerkung hingeschrieben hast :

Nichts für Ungut
                      auch nix für ungut

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Furcifer Pardalis Baby

Hallo

1.
                        Wenn man viele Insekten ins Terrarium gibt, ist es auch umschwirrt von Insekten. Schließlich kann man juvenile Geckos (fast) nie über füttern.

2. Ich bin auf nem andren Coputer und hab hier keine Ahnung wie man eckige Klammern macht

Grüße

Kommentar

naja es bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er 1000 insekten in ein grosses Terrarium gibt, oder lieber gezielt füttert.

Ich bevorzuge gezieltes füttern aus 2 gründen:

1. weiss ich immer genau wieviel er gefressen hat.
                          2. sterben keine nicht gefundenen Futtertiere ab und vermodern dann im Terrarium. Dem könnte man natürlich durch einen "belebten" Boden vorbäugen, aber sowas hab ich halt nicht

Kommentar

Re: Re: Re: Furcifer Pardalis Baby

[quote]gEcKo14 schrieb:
                            claki schrieb:
                            Drossofillas

lool Krasse Schreibweise (Drosophillas)
                            Immernoch "krass", denn Drosophilas!

Liebe Grüße vom
                            Moderator
                            Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Furcifer Pardalis Baby

@Moderator: :eyes Muss man denn alles immer so genau nehmen..

So,zurück zum Thema:
                              Du steckst 1000 Insekten in dein Terrarium? Na das möchte ich sehen.
                              Hm..Was hältst du vom beobachten der Tiere??
                              Ausserdem bezweifle ich,dass in der Wildnis 1000 Insekten um den Kopf des Chamäleons fliegen.
                              Und:
                              Jeder kann sein Chamäleon halten wie er will.
                              Grüße Verena K.

EDIT: Zwischen Drossofillas und Drosophillas liegt ein größerer Unterschied als zwischen Drosphillas und Drosophilas. Aber, ich sage am liebsten Droso´s(HUPS verniedlichung, @Mods: löscht den Thread, oder , nein! Besser sperrt mich für immer.)

[[ggg]Editiert von gEcKo14 am 15-07-2004 um 14:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X