Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung ok?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung ok?

Hallo erstmal!
    Bin gerade neu im Forum. Habt Nachsicht!
    Erst mal eine kleine Kurzvorstellung:
    Vor ca. einem Jahr ist mein Interesse an Chamäleons geweckt worden. Also habe ich erstmal ein halbes Jahr alles an Literatur, Internetseiten und Foren gelesen, was ich gefunden habe. Daraufhin ein Terrarium gekauft und eingerichtet und geprüft für welche Art ich die optimalen Bedingungen erschaffen kann. Nach vierwöchigem "Probelauf" fiel die Entscheidung auf ein Chamaeleo calyptratus Männchen. Nach 3 Monaten, alles lief hervorragen, dem Kleinen gings bestens, fiel die Entscheidung das im ein Weibchen Gesellschaft leisten soll.
    Um die Sache abzukürzen:
    Die beiden (Männchen NZ 01.04, Weibchen NZ 02.04) leben zusammen (ich weiß, das das umstritten ist, aber es steht "für den Notfall" noch ein Terrarium zum trennen bereit) in einem 2,10 m x 1 m x 1 m HBT großen Terrarium zusammen. Sie gehen sich meistens aus dem Weg, keiner hat Stressfärbung, und beide fressen und trinken prima. Da das Weibchen kleiner und etwas jünger ist, als das Männchen, hatte ich erst angst, das er sie einschüchtert. Das gegenteil ist der Fall. Wenn sie an ihm vorbei will, läuft sie ihn über den Haufen (einschüchtern, was ist das).
    Nun aber zu der eigendlichen Frage:
    In dem Terrarium sind eine PowerSun 160 W und zwei Leuchtstoffröhren (senkrecht, damit das ganze Terrarium bis zum Boden beleuchtet ist)verbaut. Auf dem Sonnenplatz sind es ca.38-40 Grad sonst hat es ein Temperaturgefälle von 30-19 Grad. 2x täglich wird geprüht, so das die rLf tags ca40-50%, nachts 70-80% erreicht. Als Pflanzen haben wir einen Feigenbaumvon 2m, eine Efeutute und diverse andere (ungiftige) Grünpflanzen. Die Seitenwände sind mit Presskork verkleidet und es gibt einen Wasserfall (trotz tägl. tränken mit der Pipette). Zu fressen gibt es abwechselnt Heimchen, Grillen, Heuschrecken usw., mal Würmer als Leckerlis und was man sonst noch so bekommen kann. 1x die Woche ist Fastentag. Die Futtertiere werden mit einer Mischung aus einem Vitamin-Präperat (ich wechsle zw. Korvimin, Necton-Rep und Reptivite um einen gewissen Ausgleich der Zusammensetzung zu haben) und zerstoßener Sepia-Schale eingestäubt. 1x die Woche gibt es Vitamintropfen.
    So nun zu euch, kann mir jemand sagen, ob meine Haltung so ok ist? Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
    Vielen dank schon mal im vorraus!!!
    Respekt vor dem, der sich bis hierhin durchgelesen hat! Werde mich zukünftig kürzer halten. VERSPROCHEN!!!

Re: Haltung ok?

also auf den ersten blick klingt das doch gut.

ob die powersun 160W hell genug ist weiss ich nicht. ich kenne die lampe nicht.
    Ich hab aber die Erfahrung machen müssen dass z.B. eine 150 W Halogenleuchte dunkler ist als eine 70 W HQI . Eventuell schadet also eine weitere leuchte nicht.

Was mir noch zu der paarhaltung einfällt:
    ab einem bestimmten alter musst du sie vorerst trennen, denn eine zu frühe verpaarung kann dem Weibchen schaden. Je nachem wie schnell sie sich entwickelt solltest du sie also nach etwa 5 monaten trennen und mit etwa einem jahr kannst dus wieder zusammen versuchen.

Aber ich denke mal das weisst du eh schon

Kommentar

Re: Re: Haltung ok?

Das habe ich schon mit einkalkuliert. Ich habe bereits ein "Zweitterratium" fertig. Ähnliche Ausstattung und mit den Maßen 1,60m x 0,60m x 0,60m.
      Ist es eigendlich normal, das das Weibchen dominanter ist als das Männchen? Wenn er ihr im Weg ist droht sie ihm und schlägt mit dem Kopf nach ihm. Er sucht dann das Weite und schmollt. Das habe ich schon 2-3 Mal beobachtet. Er ist dabei auch nicht gestresst, sondern eher genervt.
      Die Kleine ist mir sympatisch!!!

Kommentar

Hallo,

ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass Jemenchamäleon-Weibchen schon ab 3 oder 4 Monaten trächtig werden könnten - was aber zumeist zu Lasten der Lebensdauer oder zumindest der Gesundheit des Tieres geht. Deshalb wäre sofort trennen angesagt - zum Wohl der Tiere.

Liebe Grüße, Flocke

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 15-07-2004 um 17:03 GMT[/ggg]]
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hey!
          Also alles in allem hast Du es Ihnen ja recht hübsch hergerichtet! Bei der Beleuchtung würde ich allerdings auch eher zu HQL greifen, da diese um eineiges Lichtstärker als andere Leuchtmittel sind. Zudem gibts UV noch gratis dazu, da Du ja auch im Terrarium wenig "echte" Sonneneinstrahlung hast. Eine 150w HQL + zwei 60w Sunspots (auf die Aufwärmplätze)reichen hier aus. (Wir haben ähnliche Grössenverhältnisse) Hier wäre auch eine etwas natürlichere Lichteinstrahlung gegeben, HQL von oben, Spots von schräg oben. Die beiden Röhren senkrecht halte ich für etwas seltsam, vor allem weil diese dem extrem hohen Lichtbedürfnis von Jemenchamaeleons kaum entgegenkommen.

Viele Grüsse,
          Marco

Kommentar

Hallo,

anstatt HQL schwöre ich seit Jahren auf HQI. Nur mal so als kleine Anregung zum Nachdenken.
            Entscheiden musst du dich leider alleine.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re: Haltung ok?

Hallo Marco!
              streak schrieb:
              Hey!
              Also alles in allem hast Du es Ihnen ja recht hübsch hergerichtet! Bei der Beleuchtung würde ich allerdings auch eher zu HQL greifen, da diese um eineiges Lichtstärker als andere Leuchtmittel sind. Die beiden Röhren senkrecht halte ich für etwas seltsam, vor allem weil diese dem extrem hohen Lichtbedürfnis von Jemenchamaeleons kaum entgegenkommen.
              Ich habe damals extra die PowerSun trotz gewaltigem Preis von fast 60,- Euro gekauft, da mir gesagt wurde, das diese einen sehr hohen Anteil von UVA + UVB Strahlen hat.
              Das Grundgerüst des Terrariums habe ich gebraucht gekauft und die senkrechten Röhren drin gelassen, damit alles trotz der großen Höhe gut ausgeleuchtet ist. Wenn aber HQI oder HQL das genausogut schaffen muß ich das mal probieren. Welche von beiden hat den das bessere Licht?
              Erst mal vielen Dank für die Antworten!!!
              Viele Grüße

Ramona

Kommentar

hallo,

die lichtausbeute ist bei HQI größer als bei HQL.

für Chamaeleo calyptratus würde ich immer wieder auf HQI zurückgreifen. zusätzlich noch ein wärmestrahler, z.b. ein PAR strahler.

gruß ingo v.

Kommentar

du kannst ja, wenn dir die Stromkosten nichts ausmachen, zusätzlich zur powersun noch eine HQI leuchte einbauen.
                  Dann hast du die wärme und UV der Powersun, und das Helle Licht der HQI Lampe. Da du unter der Powersun eh über 30° C misst, brauchst du denke ich nicht unbedingt weitere Spots, kannst du aber natürlich machen.
                  (dass HQL Leuchten UV Licht abgeben halte ich für ein Gerücht)
                  Wie gesagt, ich weiss nicht wie hell die Powersun ist, aber ich vermute dass sie nicht so hell wie eine HQL/HQI ist.

HQL ist billiger als HQI, aber das Licht/Wärmeverhältnis ist etwas schlechter,
                  HQI bekommst du billiger (auch neu billiger) bei ebay. Ich hab für meine neue 70W HQI Lampe + 2 Ersatzbirnen 70 EUR bezahlt. Bei diversen Shops zahlt man mehr als 150 EUR für das gleiche.

Die Röhren stören sicher nicht, kannst du auch drin lassen. Ich hab auch eine Röhre drin, die ich jeweils als erstes an bzw ausschalten lasse, so wird es nicht auf einmal Hell/dunkel. Aber auch das ist Geschmackssache.

Kommentar

Ja stören werden die Röhren wirklich nicht-
                    Es war auch die Überlegung ein wenig Wattzahl einzusparen, wenn man statt zwei Röhren plus einem 160 Watt spot halt eine HQL und zwei kleinere Spots hernimmt, statt diese noch zusätzlich zu installieren....denn man läuft ja schnell in die Gefahr des Kraftwerks grösster Liebling zu werden
                    Natürlich sind HQI um einiges intensiver...aber wie gesagt auch teurer..und soo immens ist der Unterschied dann nicht (wenn man als Alternative spots oder Röhren nimmt ist HQL auf jeden Fall ein prima, HQI eine super Wahl)

Kommentar

Hi

@MrCus

Ich find es auch seltsam das HQL UV abgeben sollen aber ich hab auch immer wieder gelesen daß die Schutzscheiben der lampen einen UV-Schutz bieten
                      Vielleicht kann sich ja mal ein Physiker dazu melden oder sonst ein Experte

Kommentar

Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde, aber mir ist ein Weisheitszahn gezogen worden Also erst mal Danke für die Tipps! Ich werde wohl die PowerSun drin lassen als Wärme- und UV-Quelle. Trotzdem werde ich dann wohl die Röhren gegen eine HQI-Lampe tauschen. Ich will ja meinen beiden optimale Bedingungen schaffen. Heute Nachmittag gabs erst mal ein paar Sonnenstrahlen im Garten (mein Weibchen lässt sich am liebsten wie ein kleiner Hund durch die Gegend tragen). Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!!!

Ramona

Kommentar

Lädt...
                        X