Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volksglaube und Chamäleons!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Volksglaube und Chamäleons!

Mal eine Frage von einem Soziologen. Man hört immer wieder von obskuren Mythen, die Chamäleons betreffen. In Ostafrika übermitteln sie verspätete Nachrichten, in Marokko wehren sie getrocknet und pulverisiert den bösen Blick ab, die Portugiesen sagen, sie sind gifitg. Habe schon ein wenig im Netz geforscht, ist aber sehr mühselig. Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, wie man sich dieser Problematik nähren kann.
    Viele Grüße Boris

Re: Volksglaube und Chamäleons!

... und in Madagaskar sollen Chamäleons den schwangeren Frauen Unglück bringen.
    Wie stellst du dir das vor sich dieser "Problematik" zu nähern?
    MfG
    Marko

Kommentar

Hallo Boris,

im Themenheft DRACO war ein recht guter Artikel über Chamäleons und Mythologie. War glaube ich die laufende Nr.1.

Viele Grüße und auch DANKE an dieser Stelle für die tollen Bilder!

Marco

Kommentar

Hi

Ja echt schade ,in vielen afrikanischen Länder werden Chamäleons wegen ihres schlechten Rufs getötet.
        Übrigends:
        Auch im Necas steht was dazu

Kommentar

Danke für die Hinweise!! Sorry, dass ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt habe. Werde versuchen, mal einiges zu diesem Thema zu sammeln. Muss erst mal herausfinden, wie die Anthropologen heißen, die sich mit dem Verhältnis von Tier und Mensch beschäftigen. In der Bibel und im Koran gibt es vielleicht auch Hinweise. Wenn ich mal wieder in Marokko bin, werde ich persönlich die Leute fragen.Ich erinnere mich an einen Hadsch aus Marrakesch, der die Tiere im Ourikatal einsammelte und auf den Souks verkaufte. Dort gibt es ja auch diese ganzen Zaubermittelläden.
          Viele Grüße aus Portugal
          Boris

Kommentar

Morgen,
            als Soziologe kennst du sicher das Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens, den Bächthold-Stäubli? Wenn nicht - ich weiß jetzt nicht, ob was über Chamäleons drinsteht, wahrscheinlich eher über heimische Reptilie, aber ist vielleicht trotzdem interessant.
            Gruß,
            Andrea

Kommentar

Lädt...
            X