Hallo Gemeinde! Ich hatte da eine Frage, bzg. der Häutung. Nun mein kleiner Jemenwicht (ca. 10 Wochen alt) ist seit heute einen Tag nach der Häutung, welche gestern in einem Zug erledigt war, ziemlich müde und schläft fast den ganzen Tag schon und frißt auch nichts. Er klettert zu verschiedenen Stellen um gleich darauf wieder zu schlafen. Ist das normal, kann er so erschöpft von der Häutumg sein? Temp. im Terrarium zwischen 23 Grad unten und ca. 30 Grad oben, Luftfeuchtigkeit tagsüber so um die 40% , Nachts ~ 9o%. Sollte sich das nicht ändern bin ich Montag beim Tierarzt! Bin schon ziemlich beunruhigt, da ich das bei meinem ersten Calyptratus nie beobachtet habe, welches leider nach gut 4 1/2 Jahren im Dezember in den Cham-Himmel umgezogen ist. Liebe Grüße Mustaki
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Calyptratus nach Häutung erschöpft?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Calyptratus nach Häutung erschöpft?
Auja,
die HP hat wirklich ein paar Kinten. Wieso um Himmels willen rätst du denn von einer Beregnungsanlage ab? Verwende Beregnungsanlagen nun schon seit mehreren Jahren und hatte noch nie Probleme wegen erhöhter Keimbildung. Verwechselst du das etwa mit einem Ultraschallvernebler? Finde da deinen Vorschlag mit dem Zimmerbrunnen viel gefährlicher, dort bilden sich bei nicht regelmäßiger peinlicher Sauberhaltung noch viel eher Keime und durch die Wärme im Terrarium auch sicherlich Pseudomonas aeroginosa.
Und wieso darf man die Tiere nie direkt ansprühen?
Rätselnde Grüße,
Bex
[[ggg]Editiert von Bex° am 18-07-2004 um 07:59 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Danke Leon! Ab zum Tierarzt, nun das hab ich alle Fälle gleich Montag als erstes am Programm stehen, leider sperrt der erst um 10 Uhr auf, ich hoffe, daß es noch rechtzeitig ist. Laut Homepage des Tierarztes ist der auf Reptilien spezialisiert und so denke ich der wird wohl wissen was zu tun ist. Nochmals danke für Deine rasche Antwort.
Kommentar
-
hallo,
gönne deinem tier deutlich höhere temperaturen am sonnenplatz. es dürfen ruhig 45°C sein. jemenchamaeleons sind sehr licht und wärmehungrig.
meine tiere sonnen sich regelmäßig und ausgiebig direkt unter dem HQI strahler. die dortigen 45°C scheinen ihnen sehr zu behagen.
dauerhaft geschlossene augen sprechen für streß und unwohlsein. gönne dem tier ruhe und gleich am montag ein besuch beim tierarzt.
sowas ist gerade bei chamaeleons immer ein alarmsignal.
gruß ingo v.
Mustaki schrieb:
Hallo Gemeinde! Ich hatte da eine Frage, bzg. der Häutung. Nun mein kleiner Jemenwicht (ca. 10 Wochen alt) ist seit heute einen Tag nach der Häutung, welche gestern in einem Zug erledigt war, ziemlich müde und schläft fast den ganzen Tag schon und frißt auch nichts. Er klettert zu verschiedenen Stellen um gleich darauf wieder zu schlafen. Ist das normal, kann er so erschöpft von der Häutumg sein? Temp. im Terrarium zwischen 23 Grad unten und ca. 30 Grad oben, Luftfeuchtigkeit tagsüber so um die 40% , Nachts ~ 9o%. Sollte sich das nicht ändern bin ich Montag beim Tierarzt! Bin schon ziemlich beunruhigt, da ich das bei meinem ersten Calyptratus nie beobachtet habe, welches leider nach gut 4 1/2 Jahren im Dezember in den Cham-Himmel umgezogen ist. Liebe Grüße Mustaki
Kommentar
-
Danke Ingo, für den Tip, allerdings sucht er momentan eher kühlere Plätze auf, und sucht den Schatten, sollte also von der Temp. her kein Problem sein, wenn er wollte würde er ja unter den Strahler klettern.
Kommentar
-
@leon:
Servus!
Hast Dir ja ein wenig Mühe mit Deiner Seite gemacht (optisch)! Auch die Erzählform ist nett, und führt den ein oder anderen interessierten anders ins Thema ein, als wir hier, die ja eh nur mit kryptischen begriffen um uns werfen....
Fachlich solltest Du dort aber wirklich nochmal die ein oder andere Quelle zu rate ziehen...Du meintest bsp. bestimmt Vitamin D3 und nicht D2?
Eine Sache fand ich etwas überzeichnet und wird leider aber immer wieder von den Leuten die es gerne hätten gesucht und dann als Beweis geführt (das stand aber auf der und der Seite im Inet...): Chamaeleons werden nicht zahm und stehen nicht auf knudeln....vielleicht kann man da andere Begriffe finden wie Gewöhnung etc.
Alles in allem aber eine echt lustige und informative Einsteigerseite...und da sie dies ist musst Du da echt auf korrekte Infos achten (wie die anderen ja auch oben bereits anführten).
Grüsse,
Marco
Kommentar
-
hi
@ingo v. :
hi ingo klar das die sich die adulten gern sonnen natürlich auch juvenile aber 45C°?
Mir wurde immer geraten jungtiere bis maximal 25C° zu halten und unterm spot keine werte über 30C° zu überschreiten
Vom gefühl her find ich 45C° für so nen kleinen kerl auch ganz schön viel oder nicht
Kommentar
-
Hallo Cham - Freunde!
Leider war es für meinen Kleinen schon zu spät, Tierarzt meinte es sei ein Problem mit der Niere gewesen und er konnte deshalb den Wasserhaushalt nicht regeln, da er zuletzt die selben Sympthome wie im Treath "Glupschaugen" hatte. Meinte das könne von zuviel Vitamine kommen da ich die Futtertiere jedesmal mit Reptivit eingestäubt habe, oder es war angeboren? Scheinbar sind so kleine Wichte recht anfällig darauf, da er in seiner Praxis schon öfter solche Fälle hatte. Da denkt man man macht was gutes dem Tierchen und dann war es doch nicht richtig :-(Danke nochmals für Eure Tips
Kommentar
-
Re: Re: Calyptratus nach Häutung erschöpft?
Mustaki schrieb:
...könne von zuviel Vitamine kommen da ich die Futtertiere jedesmal mit Reptivit eingestäubt habe...
dazu möchte ich mich auch nochmal äußern. Immer wieder das Thema der richtigen Vit.-Mineralstoff-Dosierung.
Im Vergleich zu Korvimin ZVT bleibt beim Einstäuben viel mehr Reptivite an den Futtertieren hängen. Ein riesen Unterschied! Ich würde grob schätzen, bestimmt die doppelte oder gar dreifache Menge.
Mit Korvimin ZVT bekomme ich meine Heimchen oder Schaben nicht schneeweiß gepudert. Mit Reptivite ohne Aufwand sofort.
Somit ist also wirklich sehr gut auf die richtige Dosierung zu achten.
Mit überreichlicher Gabe von Reptivite hat mein Jemen-Weibchen ordentliche Zungen-Schussprobleme bekommen. Habe es nach der Eiablage zu gut gemeint. Erst nach deutlicher Reduktion der Supplemente (jedes 3-4 Futtertier oder weniger) besserte sich Ihr Zustand langsam.
Wenn die überschüssigen Mineralien durch die Nasenlöcher ausgeschieden werden, merkt man, dass man "reichlich" dosiert. Bei Gabe von Korvimin ZVT +Reptil jedes dritte Futtertier zeigt sich diese Erscheinung nicht mehr.
Grüße
kalif
Kommentar
Kommentar