Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus züchten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calyptratus züchten?

Hallo alle zusammen,

seit ca. 1 1/2 jahren halte ich ein männliches Jemenchamäleon. Seit einiger Zeit überlege ich, ob ich ein Weibchen dazukaufen soll, um mein 'Glück' mit der Zucht zu versuchen.

Da ich aber ständig sehr viele Angebote zu Nachzuchten sehe, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist eine Zucht zu beginnen. Da die Gelge doch recht umfangreich sind, und mein Platz trotz allem Interesse am Chamäleon nicht reicht, um so viele Tiere zu beherbergen, würde mich die Meinung von Haltern interessiern, die bereits erfolgreich Nachzüchten: Ist es sinnvoll zu züchten, oder wird bereits so oft nachgezogen, daß man für die Tiere kein neues zu Hause findet?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Re: Calyptratus züchten?

Tach auch,

das würde mich auch interessieren.

Denke, dass ich in ca. einem Jahr auch Nachzuchten haben werde.

Ist das überhaupt sinnvoll?

Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo,
      wenn ihr zweifelt: wie wäre es mit einer Zuchtgemeinschaft? Halbe Arbeit für Adulti und Juv, halber Streß die Kleinen zu verkaufen. Ich würde auch mal bei einem (guten) Zoohändler fragen, ob der Interesse hat.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo ihr...
        Da einer meiner Freunde regelmäßig C.calyptratus nachzüchtet, kann ich hier ja mal meinen Senf dazugeben
        Momentan sieht es so aus, als bestünde eine "Marktsättigung" an Nachzuchten von C.calyptratus.
        Dies bedeutet, dass man die kleinen Racker denkbar schwer an den Mann bringen kann.
        Alle privat zu verkaufen ist ohne Börsenbesuch nahezu unmöglich und sie einem profitgierigen Großhändler für 12€/Stck zu überlassen, ist auch nicht die beste Wahl.
        Der Hauptgrund des Züchtens sollte hier eher sein, das ganze Spektrum des Paarungsverhaltens beobachten zu können.
        Finanziell gesehen lohnt sich die Zucht dieser Art nicht wirklich, jedoch ist es natürlich unglaublich interessant zu beobachten.
        Wenn du also nachzüchten möchtest, solltest du dich frühzeitig darum kümmern, wer dir die Tierchen abnimmt.
        Wenn man auf einmal 50 Mini-Chamäleons herumklettern hat fressen die einem erstens die Haare vom Kopf und wachsen zweitens derart rasant, dass man in kürze Einzelterrarien braucht...

Grüße

Volcom

Kommentar

Tja, ich kann nicht für alle Züchter sprechen, aber erstaunlicherweise werde ich nach wie vor alle C.calyptratus Nachzuchten problemlos los.
          Wenn man bedenkt, wieviele Züchter der Art es gibt und wie viele Tiere jeder Züchter jedes Jahr abgibt, müsste eigentlich inzwischen jeder deutsche Haushalt eine kleine Gruppe dieser Art bei sich zu Hause sitzen haben.
          Dass dem nicht so ist, zeigt eindrucksvoll, dass auch bei dieser für Chamäleonverhältnisse robusten Art die überwiegende Mehrheit der Tiere in kürzester bis kurzer Zeit totgepflegt werden, und dass nach wie vor also erheblicher Aufklärungsbedarf bezüglich artgerechter Haltung besteht.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

naja ich kann nur dazu sagen das es eigentlich in jeden onlineshop der chamäleons anbietet anscheinend immer jemenchamäleon vorhanden sind.
            und ich habe schon jede menge shops in letzter zeit(circa die letzten 4 monate) besucht auf der suche nach chamaleon t. rudis...
            du kannst ja auch mal auf den ganzen chamäleon seiten die eine rubrik "kleinanzeigen" haben nachschauen.
            da wirst du auch eine menge züchter finden die jemen chamäleons abgeben bzw offerieren.
            und davon habe ich auch schon eine menge seiten gesehen.

also aus diesem blickwinkel betrachtet würde ich sagen das es sich nicht lohnt aus finanziellem aspekt.

[[ggg]Editiert von Dentarg am 19-07-2004 um 13:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Calyptratus züchten?

hallo ingo kober,

du hast als abgebender doch einfluß darauf, an wen du abgibst. daß jemenchamaeleons momentan groß in mode sind, ist wohl so, aber als verantwortungsvoller pfleger muß man den tierverbrauchsmarkt ja nicht auch noch füttern.

ich denke, geburtenkontrolle ist bei dieser chamaeleonart erstmal angesagt.

gruß ingo v.

Ingo schrieb:
              Tja, ich kann nicht für alle Züchter sprechen, aber erstaunlicherweise werde ich nach wie vor alle C.calyptratus Nachzuchten problemlos los.
              Wenn man bedenkt, wieviele Züchter der Art es gibt und wie viele Tiere jeder Züchter jedes Jahr abgibt, müsste eigentlich inzwischen jeder deutsche Haushalt eine kleine Gruppe dieser Art bei sich zu Hause sitzen haben.
              Dass dem nicht so ist, zeigt eindrucksvoll, dass auch bei dieser für Chamäleonverhältnisse robusten Art die überwiegende Mehrheit der Tiere in kürzester bis kurzer Zeit totgepflegt werden, und dass nach wie vor also erheblicher Aufklärungsbedarf bezüglich artgerechter Haltung besteht.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi Namensvetter,

ein klares Jein meinerseits zu Deiner Forderung.
                Zum einen betreibe ich tatsächlich eine gewisse Form von Geburtenkontrolle, indem ich versuche meinen Jemenchamäleons ein artgerechtes Jahreszeitenregime zu bieten.
                In der Praxis sieht das so aus, dass es bei mir nur im Juli August sehr viel Futter gibt und den Rest des Jahres sehr wenig.
                Weiter durchlaufen meine Jemenchamäleons eine kühel und trockene Winterperiode.
                Das führt dazu, dass die Weibchen nur ein mäßig großes Gelege pro Jahr absetzen, statt 3-5 bei der leider oft üblichen Haltungsform.

Diese Eier brüte ich dann allerdings aus.
                Ein Chamäleonkäufer bekommt bei mir alle Informationen, die er zur erfolgreichen Haltung braucht.
                Natürlich labere ich erfahrene Terrarianer nicht voll, aber jeder bekommt die Information, die er noch benötigt.

Jeder Einsteiger, der dann ein Tier bei mir kauft, hat zumindest theoretisch die richtigen Startbedingungen.
                Das kann man beim Kauf im Zoohandel ebensowenig sagen, wie leider bei manchen "Massenzüchtern".
                Somit finde ich es OK, diesen Kategorien weiterhin Konkurrenz zu machen.
                Abgesehen davon würde ein nachlassen der Zuchtbemühungen bei gleich bleibender Nachfrage nach Chamäeleonen mit Sicherheit dazu führen, dass die Leute mehr andere, meist empfindlichere Arten und oft Wildfänge kaufen und evtl auch dazu, dass der Import der Calyptraten wieder auflebt.
                Ich stehe zu meiner "sauberen" Zucht in kleinem Massstab.
                Dass viele Leute alle Ratschläge hinter der Tür wieder vergessen haben und die Ausdrucke nicht lesen ist traurig.
                Aber die, die sich auch Jahre später noch mit Neuigkeiten von Ihren Tieren melden und begeistert sind, sinds wert.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 20-07-2004 um 09:19 GMT[/ggg]]
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin
                  Weiss hier einer, wies in der Schweiz mit Angebot/Nachfrage an Genannter Art aussieht?
                  Ich versuche auch schon seit längerem, meine Tiere zu verpaaren, bisher jedoch ohne Erfolg.
                  Das Weibchen behält zwar seine hellgrüne Farbe, rennt jedoch bei Anblick des Männchens regelrecht davon, reisst sein Maul auf und faucht. Woran könnte das liegen? Ich halte meine Tiere auch mit starken Jahreszeitlichen Schwankungen und relativ knapp im Futter. Sie sind aber nicht mager. Ist es möglich, dass das Weibchen dadurch wie in der Natur erst im Herbst in Paarungsstimmung kommt?
                  Greetz Elias

[[ggg]Editiert von Elias am 20-07-2004 um 09:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi zusammen,

also für mich stellt sich das derzeit recht schwierig da. Nach drei Jahren Chamäleonhaltung sind nun endlich die ersten nachzuchten da und abgabebereit...aber keiner will sie haben!
                    In Gießen auf der Börse sind die Tiere für 30€ pro Paar rausgegangen.
                    Wer da nicht mithalten konnte/wollte blieb auf seinen Tieren sitzen. Vielleicht liegts auch am Gebiet, in meinem früheren Wohnort wären mir die Tiere selbst von Händlern förmlich aus der Hand gerissen worden.
                    IMHO gibt es momentan so viele Halter dieser Tiere, die erfolgreich nachwuchs aufziehen, dass keine wirkliche Nachfrage mehr besteht.

Da nutzt es mir wenig, dass auch ich meine Tiere nur zweimal im jahr verpaare. Kann ja direkt froh sein, dass vom letzten Gelege nur 6 Eier befruchtet sind.
                    Ich befürchte, für jemanden der weniger bekannt ist als Ingo ist es auch deutlich schwieriger seine Tiere an den verantwortungsvollen Mann zu bringen.

Gesuch gelöscht, da nicht gestattet. Bitte beachten! Foren-Mod.-Team

[[ggg]Editiert von Moderator am 22-07-2004 um 14:39 GMT[/ggg]]

Ups, sorry das war ein Spaß und nicht ernst gemeint!

[[ggg]Editiert von gender-bender am 24-07-2004 um 21:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X