Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximale Nachabsenkung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maximale Nachabsenkung

Hi,
    ich weiß dass es zu diesem Thema schon viele Beiträge gibt, das was ich wissen möchte steht aber nicht drin!

Was ist die maximale Nachtabsenkung für ein Pantherchamäleon?

In viele Beiträgen steht bis zu 16°C NA. Darf es auch kälter sein (8-10°C) oder ist dies für das Tier nicht gut bzw. schädlich?

danke im vorraus

[[ggg]Editiert von doggmaster am 19-07-2004 um 13:58 GMT[/ggg]]

Re: Maximale Nachabsenkung

doggmaster schrieb:
    Hi,
    ich weiß dass es zu diesem Thema schon viele Beiträge gibt, das was ich wissen möchte steht aber nicht drin!

Was ist die maximale Nachtabsenkung für ein Pantherchamäleon?

In viele Beiträgen steht bis zu 16°C NA. Darf es auch kälter sein (8-10°C) oder ist dies für das Tier nicht gut bzw. schädlich?

danke im vorraus

....8-10°C, das hört sich nach Kühlschrank an *lol*...

Kommentar

ja würde sagen das das zu kalt ist für ein pantherchamäleon...
      also cih weiss das hoehneliis temperatur von bis zu null grad aushalten und dann aber nachts vom ast fallen und sich nicht mehr bewegen und dann morgen "auftauen" und wieder normal rumklettern als wäre das nichts besonderes... eine solch niedrige temperatur wird wohl das leiche für die pantherchamäleons sein aber ich glaube nicht das es nachdem es zu boden gefallen ist wieder aufstehen würde und am nächsten tag weiterklettern würde...
      an deiner stelle würde ich mir dann lieber andere arten aus montanen gebieten anschaffen wenn du solch niedrige temperaturen nachts "hervorrufen" kannst...

Kommentar

Re: Re: Maximale Nachabsenkung

mein Terrarium steht halt im Wintergarten, der ist nicht beheizt und im letzten Winter waren dort Temperaturen von ca 8-10°C. Das Terrarium steht dort noch nicht solange, deshalb weiß ich nicht wie sich die Wärme dort nachts hält.

Kommentar

Ja okay im Sommer wirds im Wintergarten ja schon ziemlich warm... ist zumindest bei mir so ... aber ich glaube trotzdem das das nicht umbedingt geeignete Temperatur für ein Pantherchamäleon im winter darstellt. aber da musst du dann auf einen Pantherchamäleon experten warten der dir die frage 100% beantworten kann...

Kommentar

Re: Maximale Nachtabsenkung

Hallo,

würde die Tiere nachts nicht kälter als 16-18°C halten. Necas geht in seinem Buch soweit das er sagt:"Eine Temperaturabsenkung unter 12°C führt schon nach kurzer Zeit zum Tod der Tiere."

Wenn du weißt aus welchem Gebiet dein F.pardalis stammt, dann suche mal im Netz nach Klimatabellen aus dieser Gegend und versuche auch die jahreszeitliche Schwankung zu imitieren.

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 19-07-2004 um 15:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das ist definitiv zu niedrig von der Temperatur her. Wenn es den ganzen Winter im Wintergarten steht, wird das ja auch nicht nur einmal vorkommen, sondern wohl eher die Regel sein. In der Regel sollte die Temperatur aber nicht unter 16 Grad fallen.

Kommentar

Hi
                Für welche (größeren)Chamäleonarten ist dann eine Nachabsenkung unter 16°C in Ordnung?

Kommentar

Hi,

wie wärs denn mit Ch.johnstoni oder Ch.jacksonii? Ein paar Vertreter der Gattung Calumma fallen mir auch noch ein, aber die sind eher selten zu bekommen und meist recht teuer.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hi, was für Möglichkeiten gibt es Nachts die Temperaturen im Terrarium beständig zu halten???

Kommentar

Hi,

du kannst ja einen Thermoregler nehmen, von Biotherm zum Beispiel, da gibts einen den kann man selbst programmieren und die besitzen glaub ich 3 Schaltintervalle. Kombiniere das ganze mit einem Elsteinstrahler,aber so einbauen das die Tiere nicht in Berührung mit ihm kommen können. Den kannste nachts anlassen, liefert kein Licht, nur Strahlungswärme. Bin dann aber gespannt auf die Stromrechnung.

Informier dich einfach mal bei www.adcham.com, dort findest du in den Kurzvorstellungen der einzelnen Tiere auch teilweise die entsprechenden Haltungsparameter. Gibt doch noch sooo viele andere Arten und einige wären sicher froh diese so problemlos halten zu können wie du. Ich musste damals für meine Hochlandbewohner extra ´ne Klimaanlage anschaffen. Die Stromrechnung in dem Jahr war wirklich knackig..

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 25-07-2004 um 16:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi, danke erst mal für die schnellen antworten.
                        Die Temp.Regler kenne ich, hab auch schon nen Heizstrahler. Nur bei meinem Terrarium (BxTxH 80*60*140) weiß ich nicht genau wo ich den Fühler anbringen soll. Wenn ich ihn zu weit oben anbringe, ist es unten zu kalt.....
                        Was sagst du dazu???? Wo würdest du ihn anbringen??

Kommentar

Moin,

normalerweise entwickelt sich bei Chamäleons im Terrarium doch schnell ein bevorzugter Schlafplatz und dort in der Nähe würde ich auch den Fühler anbringen. Vorher kannste ihn ja einfach mittig im Terrarium anbringen, einfach mal ein wenig (ohne Tier) ausprobieren.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Lädt...
                          X