Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Glupschaugen" bei meinem Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Glupschaugen" bei meinem Chamäleon

    Hallo,

    bis vorgestern war mit meinem Jemenchamäleon (6 Monate)noch alles in Ordnung. Er hat gefressen, getrunken, war normal gefärbt.
    Gestern dann hat er nichts gefressen und saß praktisch die ganze Zeit nur unter der Lampe. Heute morgen dann fand ich ihn auf dem Boden (dort sitzt er sonst nie). Ich hab wie immer gesprüht, und er hat wie verrückt getrunken. Jetzt komm ich gerade vom Einkaufen und er sitzt immer noch auf dem unteren Ast, wo ich ihn hingesetzt habe, ist bunt gefärbt und hat "Glupschaugen". Die Augen sind geschlossen und er atmet auch komisch.
    Ich denke mal, es sieht mehr als schlecht aus (
    Zum Tierarzt kann ich erst gegen 18 Uhr, wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Hoffe, daß es dann nicht schon zu spät ist.


    Hat jemand sowas ähnliches schon erlebt und kann mir vielleicht sagen, was er haben könnte ?
    Liegt es vielleicht daran, daß ich in der letzten Zeit öfter selbstgefangene Grashüpfer verfüttert habe ? Könnten die irgendwie krank gewesen sein ?

    Grüße, Alva

  • #2
    Re: "Glupschaugen" bei meinem Chamäleon

    Das das ganze durch selbstgefangene Heuschrecken passiert ist halte ich für nahezu ausgeschlossen (ganz sicher kann man sich hier natürlich nie sein).
    Eine sichere Ferndiagnose ist natürlich nicht drin, aber ich versuche mal einfach logisch zu schlussfolgern:

    Das sich dein Tier anders verhält als sonst und tagsüber die Augen zu hat sind (wie du schon erkannt hast) keine guten Zeichen.
    Geschwollene Augen bei Chamäleons werden meist durch Ödeme (also Wasseransammlungen unter der Haut) verursacht.
    Diese resultieren häufig aus einer Niereninsuffizienz oder einer Herz-Kreislauf Insuffizienz (die bei Chamäleons übrigens nicht allzu selten ist).
    In diesen Fällen kann entweder das Wasser nicht richtig ausgeschieden werden oder nicht mehr aus dem Gewebe zurückfließen.
    Da es sich in deinem Beitrag aber so anhörte, als wenn das von heute auf morgen passiert ist, käme auch eine Verletzung des Mundraumes in frage...
    Aber wie gesagt: Das sind alles nur mögliche Ursachen und keinesfalls eine sichere Diagnose!
    Nur eines kann ich dir ganz sicher sagen:
    !!!Du solltest so schnell wie möglich einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen!!!
    Hier auf der Site gibt es ja Links zu eben solchen in jedem PLZ-Gebiet...

    Ich drücke dir und deinem Chamäleon ganz fest die Daumen...
    Würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst.

    Beste Grüße

    Volcom

    Kommentar


    • #3
      Re: "Glupschaugen" bei meinem Chamäleon

      @Volcom
      kannst du erklären was die Ursachen für Niereninsuffizienz oder einer Herz-Kreislauf Insuffizienz sein können?

      @Alva ich hoffe das Beste für dein Tier! Halte uns in jedem Fall auf dem Laufenden.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: "Glupschaugen" bei meinem Chamäleon

        (

        Vielen Dank ihr Beiden, aber der Henry ist gerade gestorben :°o(

        Alva

        Kommentar


        • #5
          Re: "Glupschaugen" bei meinem Chamäleon

          das tut mir wirklich leid.

          vielleicht kannst du das Tier trotzdem beim Tierarzt vorbeibringen. Unter Umständen kann er den Grund herausfinden.

          Kommentar


          • #6
            Re: "Glupschaugen" bei meinem Chamäleon

            @MrCus:

            Niereninsuffizienz kann die unterschiedlichsten Auslöser haben.
            Unter anderem wird diese Symptomatik auch durch übermäßiges supplementieren ausgelöst.
            Bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet.

            Beste Grüße

            Volcom

            Kommentar


            • #7
              Re: "Glupschaugen" bei meinem Chamäleon

              ok. dann wusste ich doch was es ist. nur der begriff insuffiziens war mich nicht geläufig.
              Auch dass die TIere davon Glupschaugen bekommen war mir neu.
              dankeschön

              Kommentar


              • #8
                Re: "Glupschaugen" bei meinem Chamäleon

                Ich habe das auch nur so fachlich formulieren können, da ich als Zivi damals im Rettungsdienst gearbeitet habe .
                Bei Menschen gibt es nämlich ebenso eine Niereninsuffizienz (was bedeutet, dass die Niere nicht mehr so arbeitet, wie sie sollte).
                Dies führt bei Menschen wie auch bei Chamäleons zu Ödemen (Wasseransammlungen im Gewebe), da die Niere dann überschüssiges Wasser nicht mehr richtig ausscheiden kann.
                Tiefer geht mein (etwas angestaubtes) Wissen dann aber auch nicht mehr, da ich zu meiner Zeit als Sanitäter ja auch nur gelernt habe, wie man einen Organismus nötdürftig "zusammenflickt" und den auftretenden Effekten entgegen wirkt

                Greetz

                Volcom

                [[ggg]Editiert von Volcom am 21-07-2004 um 18:00 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: "Glupschaugen" bei meinem Chamäleon

                  Hi,

                  der Tierarzt tippt auch auf die Niere, da der Henry in der letzten Zeit sehr viel getrunken hat.
                  In den Tagen vor seinem Tod war er wirklich geradezu gierig auf Wasser.
                  Leider habe ich das als Warnsignal übersehen, ich dachte, es liegt am warmen Wetter.

                  Auch meinte der Tierarzt, daß dies von zu reichlicher Vitamingabe kommen kann. Dabei habe ich nur jeden 3 Tag etwa die Futtertiere eingestäubt (mit Nekton Rep), ins Trinkwasser hab ich nichts gegeben und selbstgefangene Futtertiere habe ich nie eingestäubt.

                  Grüße, Alva

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: "Glupschaugen" bei meinem Chamäleon

                    kannst du mal die Zusammensetzung von Nekton Rep schreiben? Nur interessehalber zum vergleich mit meinem Pulver.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: "Glupschaugen" bei meinem Chamäleon

                      Hi,

                      ja, klar:

                      Zusatzstoffe pro kg: 6,6 Mio IE Vitamin A, 10.000 IE Vitamin D3, 6.600 mg Vitamin E, 670 mg Vitamin B1, 1.670 mg Vitamin B2, 3.300 mg Calcium-D-Panthothenat, 10.000 mg Nikotinsäureamid, 670 mg Vitamin B6, 170 mg folsäure, 3.300 µg Vitamin B12, 16.670 mg Vitamin C, 1.360 mg Vitamin K3, 3.100 mg Eisen, 1.250 mg Zink, 1.250 mg Mangan, 250 mg Kupfer, 100 mg Jod, 40 mg Kobalt

                      Und ? Gibt es Unterschiede zu Deinem Pulver ? Welches Pulver verwendest Du denn ?
                      Wenn meins nicht gut ist, nehme ich lieber ein anderes, nicht, daß meine Bartagame auch noch Schäden davonträgt (

                      Grüße, Alva

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: "Glupschaugen" bei meinem Chamäleon

                        ich nutze Reptivite, was mir vom tierarzt empfohlen wurde. Aber keine ahnung ob das besser oder schlechter ist. Für meine Rotbauchunken habe ich früher auch Nekton Rep benutzt. Aber das sind natürlich auch ganz andere Tiere..

                        Reptivite hat folgende zusammenstellung pro kg:
                        Vitamin A 220.264 i.U.
                        D3 22.907 i.U.
                        E 20 I.U.
                        C 3083.70 mg
                        Folic Acid 105,73 mg
                        B1 165mg
                        B2 274 mg
                        Niacin 660mg
                        B6 66mg
                        B12 6696 mcg
                        Biotin 26431mcg
                        Pantothenic Acid D-Calcium 1871 mg

                        Calcium 211 g
                        Phosphor 105 g
                        ..und diverse andere Mineralien

                        als erstes fällt mir die Hohe Vitamin A dosierung in Nekton Rep im Vergleich zu Reptivite auf, diverse andere sind auch höher dosiert, andere dagegen niedriger. Bei anderen ist die Einheit anders, (i.E. / mg) so dass ich es nicht erkennen kann.

                        Aber ich wage daraus keine Schlüsse zu ziehen, das sollen andere machen die sich damit besser auskennen als ich. (Bex, Ingo, sonstjemand ?)
                        Unter Umständen sind natürlich die Ursachen auch völlig woanders zu suchen.

                        [[ggg]Editiert von MrCus am 23-07-2004 um 11:03 GMT[/ggg]]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X