Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angeborene "Rachitis"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angeborene "Rachitis"?

Hallo,

wie bereits in einem anderen Thread (der von einem Moderator leider irrtümlich komplett gelöscht wurde) berichtet habe ich in einem Zooladen ein Jemenchamäleon mit Anzeichen von Rachitis entdeckt. Die Händlerin versicherte mir, daß sie die Tiere ordentlich gepflegt hat, was ich ihr auch glaube - nicht zuletzt wegen des sehr guten Eindruckes den der Laden macht.
    Ich brachte das Tier zum Tierarzt. Dieser erwähnte im Gespräch, daß die Krankheitszeichen des Tieres auch angeboren sein könnten.
    Als ich davon der Zoohändlerin erzählte zeigt sie mir ein paar weitere Ch. calyptratus, gerade mal sieben oder acht cm GL. Eines hatte extrem verbogene Vorderbeine und die Kiefer waren an der Maulspitze nicht mehr schließbar. Die anderen Chamäleons waren in einem guten Zustand. Alle mir gezeigten Chamäleons waren vom selben Züchter und gleich alt.

Was haltet Ihr davon? Kann die diagnostiziere Rachitis auf einen unseriösen Züchter, beispielsweise Inzucht oder eine Erbkrankheit zurückzuführen sein?
    Habt Ihr Ähnliches erlebt?
    Mein 1,0 Ch. calyptratus stammt vom selben Züchter. Das Tier ist jetzt an die zehn Monate alt, und sieht kerngesund aus. Soll ich mir mögliche zukünftige Zuchtpläne mit DIESEM Tier trotzdem besser gleich aus dem Kopf schlagen (Erbkrankheit)?

Alex

Re: Angeborene "Rachitis"?

Natürlich gibt es eine angeborene Rachitis ... Jeder Züchter sieht nach dem Schlupf ob was mit den Tieren nicht stimmt.
    Ob der Mann dann die Tiere verkauft oder nicht, zeigt dann um was es ihm geht - Tiere oder Geld ...

PS: NZ mit Missbildungen werden bei mir verfüttert ...

Kommentar

Hallo,

weißt Du vielleicht noch ob es möglicherweise eine erbliche Erkrankung sein könnte, oder eventuell aus einer Inzucht resultiert?

Danke
      Alex

Kommentar

O Beine und ein schiefer Kiefer werden sicher nicht auf Erbkrankheiten zurückzuführen sein.

Kommentar

Schlüpflinge von schlecht versorgten Muttertieren können tatsächlich schon mit rachitischen Symptomen zur Welt kommen, wenn sie denn überhaupt schlüpfen.
          Ein erbliches Problem ist so etwas allerdings nicht.
          Bei professioneller Haltung sollte es aber auch bei solchen Jungtieren nicht zu rachtischen Verformungen kommen.
          Wenn sei überhaupt fressen, sprechen solche Jungtiere sehr gut auf Behandlung mit geringsten Dosen D3 und Kalziumzitrat an.
          Meist ist doch die Haltung beim Händler oder der Stress durch eine zu frühe Abgabe schuld an der Misere.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X