Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo elliotti

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleo elliotti

    Hallo! Ein paar Fragen zu diesem Thema.

    1. Wie sollten die Temperaturen im Terrarium sein?
    2. Wie sind die Geschlechter zu unterscheiden?
    3. Gibt es zu diesem Thema empfehlenswerte I-netseiten oder Literatur?

    Grüße Paule

  • #2
    Re: Chamaeleo elliotti

    Hallo,

    1. Tags 24-29°C, nachts runter auf 15-19°C. Auch Zimmertemperatur wird nachts gut vertragen, jedoch haben die Weibchen die ich kühler gehalten habe wesentlich größere und überlebensfähigere Jungtiere hervorgebracht und im Schnitt ein halbes Jahr länger gelebt.

    2. Aufgrund der Färbung, wobei die Männchen eher grünlich sind und die Weibchen meist grau/braun. Ab einem Alter von 2-3 monaten konnte man das Geschlecht schon hervorragend an der Schwanzwurzel ausmachen.

    3. I-Net: Wie immer www.adcham.com und auch www.dreihorn.net. Im Necas steht, soviel ich weiß, auch etwas über Ch.ellioti.


    Gruß,

    Bex

    Kommentar


    • #3
      Re: Chamaeleo elliotti

      Aloha...

      Ich halte meine Ch. ellioti bei 20-25°C am Tage und 16-20°C in der Nacht. Machen sich bisher recht gut, habe sie allerdings auch erst seit 3 Monaten.
      Die Geschlechter lassen sich bei adulten Tieren an Hand der Färbung (Männchen bunter)
      sowie der Größe unterscheiden, da die Männchen kleiner bleiben. Ausserdem haben sie eine verdickte Schwanzwurzel.

      Mein Männchen ist übrigens himmelblau mit orangen Abzeichen entlang des Rückens. Die Mädels sind grasgrün mit rötlichem Laterastreifen, manchmal auch bräunlich/beige, insbesonders wenn sie trächtig sind.

      Gruß Jan


      [[ggg]Editiert von Scott am 21-07-2004 um 13:07 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Chamaeleo elliotti

        wo hast du deine elliotis denn her wenn ich mal fragen darf.. habe bisher immer nur grüne männchen gefunden...

        und ja im necas steht auch eine menge über ellioti´s und die temperaturangaben von bex sind so ziemlich das was da auch drin steht.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Chamaeleo elliotti

          [quote]Dentarg schrieb:
          wo hast du deine elliotis denn her wenn ich mal fragen darf.. habe bisher immer nur grüne männchen gefunden...

          Hi! Hier- http://www.dreihorn.net/ -steht schon was über blaue elliotis. Gruß Paule

          Achso, danke schon mal

          [[ggg]Editiert von Paule am 21-07-2004 um 13:23 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Chamaeleo elliotti

            achja noch eine frage habe ich...
            ist das eigentlich normal das die männchen bei dieser art so dünn aussehen... weil bis jetzt habe ich nur bilder von sehr dünnen männchen ausgesehn und die weibchen würde ich als "normal" von der rumpfgrösse oder "dicke" einschätzen...

            Kommentar


            • #7
              Re: Chamaeleo elliotti

              Hoi,
              habe meine elliotis über einen Händler bekommen (weiß nich ob ich den hier nennen darf), waren frisch aus Uganda importiert und sollen angeblich aus den Ruwenzoris kommen. Hatte zuvor eigentlich auch nur grünliche Tiere gesehn, die blauen waren mir nur von Bildern bekannt. Elliotis werden allerdings oft unter der Bezeichnung 'Blaues Chamaeleon' angeboten.
              Also im Vergleich zum Weibchen schauen die Männchen auf jeden Fall dünner aus und wirken zierlicher.

              Gruß Jan

              Kommentar


              • #8
                Re: Chamaeleo elliotti

                Hi! Eine Frage noch. Wann tritt die Geschlechtsreife ein? Gruß Paule

                Kommentar


                • #9
                  Re: Chamaeleo elliotti

                  Hi Paule,
                  die Geschlechtsreife wird mit 6-9 Monaten erreicht.
                  Gruß Jan

                  [[ggg]Editiert von Scott am 23-07-2004 um 17:41 GMT[/ggg]]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X