Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

    hallo
    hat irgendjemand von euch erfahrungen mit der freizimmer haltung von furcifer pardalis oder chamaeleo calyptratus?
    ich würde es jeweils mit 2 60W spotstrahlern und einer arcadia d3 auf einem ficus und einer schefflera halten.für die luftfeuchtigkeit würde ein zimmerbrunnen und tägliches sprühen sorgen.wäre das den halatungsbedingungen entsprechnd ???


    mfg

  • #2
    Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

    Hallo,

    Furcifer Pardalis eignet sich überhaupt nicht für die Zimmerhaltung. Schau Dir nur den natürlichen Lebensraum an. Die benötigte Luftfeuchtigkeit kannst Du frei im Zimmer nicht erreichen.

    Das Jemenchamäleon eignet sich schon für die Zimmerhaltung, aber auch hier würde ich davon abraten. Es ist für die Tiere besser, wenn Du sie im Terrarium hälst und im Sommer dann auf den Balkon oder in den Garten setzt.

    Kommentar


    • #3
      Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

      Keine Ahnung warum Du bei einem Calyptraten von der Zimmerhaltung abrätst?!
      Mein Jemenchamäleon hat sich liebend gern in meinem Zimmer aufgehalten, vorallem bei seinen Spaziergängen.
      Sorge für einen Aufwärmplatz und eine Futterbox,ansonsten von der Pinzette füttern. Reichliche Bepflanzung die Du durch besprühen als natürliche Tränke benutzt. Zimmerbrunnen geht natürlich auch, halte ich persönlich für zu aufwendig und zu unsicher.Wegen der LF mach Dir keine Sorgen,Jemenchamäleons sind da eher unempfindlich und vertragen gut die LF Deines Zimmers.

      Mfg
      Daniele

      Kommentar


      • #4
        Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

        Moin.


        Eine Zimmerhaltung von Einzeltieren ist meiner Meinung nach durchaus möglich.
        Gerade bei Jemenchamäleons, aber durchaus auch, mit ein bisschen Mühe und Phantasie, bei den Pantherchamäleons.
        Der Ficus muss eben häufig UND regelmäßig angesprüht werden. Eine Tropftränke ist immer empfehlenswert....

        Bei der Beleuchtung darfs auch gerne ein wenig mehr sein:
        Bei dem "Schummerlicht" von zwei Spots und einer Röhre würde sich das Tier mit großer Wahrscheinlichkeit immer mal wieder auf die "Reise ans Licht" in Richtung Fenster oder Tür begeben.
        Ich empfehle gute Nerven bei ebay, dort lassen sich schicke 150W HQI-Strahler mitunter schon für 25-30 Euro ersteigern.


        Grüße,
        Claire

        [[ggg]Editiert von snafu am 22-07-2004 um 09:34 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Furcifer pardalis bzw. Jemencham. zimmerhaltung???

          Hi,

          wir haben das ganze letztens in einer Halle mit 50% LF und einer Grundtemperatur von 20°C getestet. Die nötige Temperatur bekommt man leicht mit Strahlern hin, die Tiere verweilen dann eben länger unter der Wärmequelle, also kein Thema. Die rel. LF haben wir einmal direkt unter der Wärmequelle, und dann jeweils im Abstand von 20cm um diesen Punkt herum gemessen. An den Fühler unter der Wärmequelle war ein Regler angeschlossen der beim Absinken der rel. LF unter 60% 2 ENT-Düsen angesteuert hat. Insgesamt wurde die Düse 7-9 am Tag angesteuert, jeweils für ca. 30 secunden. Nachts wurde die Anlage dann so eingestellt das ein Absinken unter 80% rel. LF nicht möglich war, hier wurde die Anlage dann 12-14 mal angesteuert (das zu überprüfen hat mich 5 lange Nächte gekostet ). Wer die Tiere also frei in der Wohnung halten will, sollte entweder viel Zeit zu Hause verbringen, sich einen kleinen Schichtplan für die nötige Arbeitsteilung einfallen lassen (es sei denn man hat irgendwelche halslosen Teppichmonster zu Hause, dann muss man ja eh nachts aufstehen) oder ebenfalls eine Beregnungsanlage installieren.

          Dauerhafte Freihaltung ohne mehrmaliges sprühen, auch wenn die Tiere dank Tropftränke genügend trinken können, führt langfristig zu schlechter Häutung. Und gerade Nachts sinkt das Klima ohne zu sprühen stark ab.


          Viele Grüße,

          Bex

          P.S.: Und wirklich auf snafus Rat hören: Licht rein ohne Ende, die Tiere danken es einem durch gesteigerte Aktivität und leuchtendere Farben.

          P.P.S: Die "Versuchstiere" waren übrigens Pantherchamäleons, für Jemenchamäleons halte ich Zimmerhaltung durchaus für machbar, sogar ohne große Probleme. Allerdings kann ich Danieles Begründung: "Das Tier hat sich gerne im Zimmer aufgehalten!" nicht ganz nachvollziehen. Meine Tiere fressen auch gerne Wachsmaden, deshalb ist es dennoch nicht ganz unbedenklich wenn man diese ausschliesslich verfüttert. Will heißen: Die Tiere verhalten sich nicht immer so wie es am besten für sie ist. Meine Pantherchamäleons nutzen auch gerne den Freigang, würden am liebsten auch nicht zurück ins Terrarium, aber gut ist es eben für sie trotzdem nicht. Nur so...



          [[ggg]Editiert von Bex° am 22-07-2004 um 09:59 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

            gut wie wäre das wenn ich einen 150 hqi strahler kaufe , wären da andere spotts noch nötig? ist da uv-b schon enthalten oder brauche ich eine arcadia d3 trotzdem ?

            das mit dem furcifer pardalis habe ich mir überlegt! ich werde 3 seiten aus gaze mit der frontscheibe aus glasmachen .maße:1m/60cm/1.30m

            mfg

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

              daniele schrieb:
              Keine Ahnung warum Du bei einem Calyptraten von der Zimmerhaltung abrätst?!
              Ich sage ja auch, daß es geht beim Jemenchamäleon. Ich würde es halt nicht machen, da ich es nicht als die ideale Haltungsmethode ansehe. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Das muß halt jeder selbst entscheiden.

              Viele Grüße

              Meik

              [[ggg]Editiert von mojo99 am 22-07-2004 um 14:24 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

                @Meik
                Alles klar,jetzt verstehe ich Dich.

                @Bex
                Er hat sich sichtlich wohl gefühlt,da er mein Zimmer stets erkundet hat. Quasi von der Fensterbank auf den Schreibtisch und von dahin rüber zum Bett...
                Abends musste ich ihn wieder zurücksetzen.

                Mfg
                Daniele

                Kommentar


                • #9
                  Re: furcifer pardalis , jemencham oder melleri zimmerhaltung???

                  WAS WÄRE MIT MELLERIE geht das besser als mit furcifer pardalis???
                  das ist nähmlich auch sehr schön

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

                    @daniele: Wenn dein Chamäleon den ganzen Tag durch dein Zimmer läuft heißt das nicht unbedingt, dass es sich wohl fühlt. Es könnte ja schließlich auch auf der Suche nach einer Stelle sein, an welcher es z.B. bessere klimatische Bedingungen auffindet oder einfach auf Futtersuche sein. Ob ein Chamäleon sich wohl fühlt kann man eigentlich nur an der Färbung und eventuell am Fressverhalten erahnen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

                      Das kann schon sein. Ich gehe davon aus, dass es ihm gut ging bei mir und seinen Freigängen, da er sonst keine Anzeichen von Krankheiten oder Auffälligkeiten zeigte.
                      War ein kerngesundes und agiles Chamäleon.

                      Melleri kannst Du auch gut frei halten.

                      Mfg
                      Daniele

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

                        @Daniele:
                        Deine Aussagen sind gegenüber Anfängern sehr gefährlich. Sie suggerieren, daß man bestimmte Dinge einfach mal ausprobieren kann, und wenn das Tier "agil" wirkt, wird schon alles OK sein. Auf diese Art und Weise zu "testen", ob die Haltungsbedingungen OK sind, ist absolut unverantwortlich.

                        Man kann ein Jemenchamäleon im Zimmer halten. Aber nicht, weil es sich "offensichtlich" wohl fühlt und das Zimmer erkundet, sondern weil es aus einem relativ trockenem Gebiet kommt.
                        Mein Pantherchamäleon scheint sich auch in meinem Zimmer wohlzufühlen. Trotzdem lasse ich es nicht auf ein "Experiment" ankommen, und halte ihn lieber im Terrarium, wo ich die nötigen Luftfeuchtigkeits-Werte halten kann.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

                          hi

                          was halten andere von der freiraumhaltung von ch. melleri? ich habe gehört das es wegen der größe sogar gut sein soll!
                          kann man mininebler bei chamäleons einsetzten ?

                          bitte beantwortet meine fragen zu dem hqi!
                          kann ein erfahrener halter von ch calyptratus und ch. melleri seine beleuchtung und einrichtung(zimmerbrunnen etc.) hier posten ???


                          mfg

                          [[ggg]Editiert von furcifer pardalis am 22-07-2004 um 19:34 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

                            @Gamma

                            Vielleicht suggeriert es bei manchen Leuten, dass man ausprobieren soll. Spricht ja auch nichts dagegen, da man bei bestimmten Informationen dies ohne Probleme möglich ist. Auserdem habe ich nichts getestet sondern bewusst mein Chamäleon im Zimmer gehalten. Grösseres Terrarium gibt es wohl nicht. Auserdem sprach ich die LF Thematik ja an, weil Du auch beton hast das Calyptraten aus trockenen Gebieten kommt.
                            Ich bin dafür, dass Leute etwas ausprobieren sofern sie sich ausreichend Infos gesammelt haben. Das setze ich aber Vorraus!

                            Mfg
                            Daniele

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

                              BITTE meine fragen beantworten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X