Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

    Hi,

    habe bisher bei der freien Haltung von Ch.melleri nix gutes gehört. Habe die Tiere selbst nur in Terrarien gehalten, aber meine NZ wurden das ein oder andere Mal im Zimmer gehalten. Oftmals mit der Folge das die Tiere Nekrosen bekommen haben. Wie gesagt: Mit technischem Aufwand ist (fast) alles möglich!

    Nutze einfach mal die Suchfunktion, habe schon ein paar posts zu Ch.melleri geschrieben, muss ja nicht hier alles wiederholen.

    HQI zusammen mit deinen Spotstrahlern (als Wärmequelle) ist das ganz gut. HQI-Strahler selbst geben nach unten kaum Strahlungswärme ab, ich kombiniere sie meist mit PAR-Spot und PAR-Flood Lampen aus dem Baumarkt. UV enthalten beide nicht, und ich finde die Arcadia D3 kann man in die Tonne kloppen, entweder UVL oder Sonnenlicht. Bei gescheiter Ernährung und Aufenthalt auf dem Balkon im Sommer kann man, mittels guter Supplementierung künstliche UV-Bestrahlung auch ausser acht lassen. Nur meine Meinung.

    Ach ja, von Neblern halte ich nix. Auch dazu wurde hier im Forum schon viel geschrieben.

    @Daniele
    Mich würde interessieren wie du deine Ch.melleri frei gehalten hast. Wie oft wurden die Tiere getränkt und beregnet? Ich persönlich denke das die eben die meisten Probleme bei Ch.melleri durch zu trockene Haltung hervorgerufen wird. Und dann wüsste ich gerne wie alt dein(e) Jemenchamäleons geworden sind.

    Viele Grüße,

    Bex

    [[ggg]Editiert von Bex° am 22-07-2004 um 22:18 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Bex° am 22-07-2004 um 22:25 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #17
      Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

      @Bex°
      Habe nicht gesagt, dass ich Melleris gehalten habe. Ein befreundeter Züchter hat die gehalten,besser gesagt hält die immernoch.

      Mein Jemenchamäleon lebte 3 Jahre bei mir, davon 1,5 Jahre frei im Zimmer. Jetzt lebt er glücklich bei einem anderen Halter und vorallem mit einem Weibchen zusammen.
      Was heisst für Dich zu trockene Haltung?

      Mfg
      Daniele

      Kommentar


      • #18
        Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

        oder so:

        http://www.chameleoncondo.net/pages/733523/index.htm

        ein paar mehr Äste dürften es nach meinem Geschmack schon sein.....und regelmäßiges Sprühen ist unerläßlich......

        Kommentar


        • #19
          Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

          braucht man mit einem 150 watt hqi strahler noch uv bestrahlung ?

          Kommentar


          • #20
            Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

            och menno......

            warum guckst du nicht einfach mal in älteren Beiträgen nach dem Thema HQI und UV?
            Das ist doch alles schon soooo oft besprochen worden......

            Ich persönlich verwende keine speziellen UV-Röhren und verlaß mich auch nicht auf das bisschen UV das möglicherweise aus den HQIs rauskommt sondern bestrahle meine Tiere regelmäßig mit einer Vitalux.
            Dazu noch das Reptilien-Korvimin vom Tierdoc und alles ist ok.

            Kommentar


            • #21
              Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

              HQI zusammen mit deinen Spotstrahlern (als Wärmequelle) ist ganz gut. HQI-Strahler selbst geben nach unten kaum Strahlungswärme ab, ich kombiniere sie meist mit PAR-Spot und PAR-Flood Lampen aus dem Baumarkt. UV enthalten beide nicht, und ich finde die Arcadia D3 kann man in die Tonne kloppen, entweder UVL oder Sonnenlicht. Bei gescheiter Ernährung und Aufenthalt auf dem Balkon im Sommer kann man, mittels guter Supplementierung künstliche UV-Bestrahlung auch ausser acht lassen. Nur meine Meinung.

              [[ggg]Editiert von Bex° am 24-07-2004 um 09:55 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #22
                Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

                was ist uvl?

                Kommentar


                • #23
                  Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

                  UV-Licht
                  (oder UV-Lampe? naja kommt im Endeffekt aufs gleiche raus)

                  [[ggg]Editiert von GaMMa am 24-07-2004 um 13:48 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

                    Ultra Vita Lux

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

                      ich bin gerade dabei mir eine powersun 160 watt zu kaufen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: furcifer pardalis bzw. jemencham. zimmerhaltung???

                        tja, das ist nun die Frage:

                        70-80 Euro für eine Powersun oder 30 Euro für eine niegelnagelneue UVL von ebay.....

                        ;-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X