Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

furcifer lateralis_wasser_futtermenge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • furcifer lateralis_wasser_futtermenge

    Hallo.

    Habe zwei furcifer lateralis DNZ 04. Die Tiere sind jetzt 8 Wochen alt und haben die zweite Häutung hinter sich. Sie bewohnen zur Zeit Terrarrien mit 30*30*40 cm (ist bei der aktuellen Größe der Tiere meiner Meinung nach schon rießig). Nun meine Fragen:
    1.) Wie oft und wieviel sollte man optimalerweise füttern? Ich füttere die Tiere zur Zeit täglich, mit kleinen Grillen, Heimchen oder Fliegen. Pro Tier 2-3 Grillen/ Heimchen oder 4-5 Fliegen. Die Tiere fressen immer alles auf und gehen sofort ans Futter. Was denkt ihr? Evtl. ab und zu einen Hungertag einlegen? Oder erst wenn die Tiere größer sind? Man liest ja immer wieder, dass man lieber etwas weniger füttern soll, wegen Verfettungsgefahr und Gefahr des schnellen Wachstuns, was zu Problemen mit dem Knochenbau führen könnte. Was sind Eure besten Erfahrungen?
    2.) Zur Zeit sprühe ich zweimal täglich von Hand mit Leitungswasser (ist bei uns Quellwasser von sehr guter Qualität). Ich betreibe in meinen anderen Terrarien für Geckos eine Beregnungsanlage und möchte mit dieser auch später mal die lateralis beregnen (wenn sie in ein größeres Terrarium umgezogen sind). Die Anlage betreibe ich aber wegen des Kalks an Pumpe, Düse und Scheiben mit deionisiertem Wasser (über Ionentauscher). Wäre das Wasser für die Chamäleons auch i.O.? Oder sollte man schon darauf achten, dass Salze im Sprühwasser enthalten sind?
    Bis dann.

    Christian

  • #2
    Re: furcifer lateralis_wasser_futtermenge

    Hi,

    Zu 1.:
    Einen Fastentag pro Woche kannst Du ruhig mal einplanen. Ansonsten kannst Du in dieser Jugendphase ruhig viel füttern, nur gut genug supplementiert muss es sein! Welche Produkte benutzt Du denn?

    Zu 2.:
    Überhaupt kein Problem!

    Gruß,

    Uli.

    Kommentar


    • #3
      Re: furcifer lateralis_wasser_futtermenge

      Hallo Uli.

      Ich benutze zur Zeit noch NEKTON-REP, habe ber schon KORVIMIN ZVT bestellt (leider im Terraristikladen nicht erhältlich). Ich stäube die Futtertiere übrigens noch bei jeder Fütterung ein. Ist doch OK, oder? (ein zuviel an Vitaminen kann ja auch schädlich sein, aber wie soll man schon die genaue Menge an das Tier bringen; zumal die optimale Mengge sicher keiner genau kennt).
      Ich füttere auch zwischendurch selbstgefangenes Wiesenplankton (kleine Motten, Heupferdchen, ...), welches ich dann aber nicht bestäube, da die Tiere in der Natur sicherlich ausreichend Vtamine produzieren bzw. aufnehmen können.

      MFG
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Re: furcifer lateralis_wasser_futtermenge

        Wir füttern unser adultes F. Lateralis Männchen täglich und es zeigt keinerlei Anzeichen von Verfettung. Die Menge variiert. Es kommt aber auch vor, dass er selbstständig einen Fastentag einlegt.Normalerweise schiesst er sich aber 2-3 Futtertiere. Egal ob Heuschrecke, Heimmchen oder Grille.
        Ca. 2-3 mal die Woche werden die Tiere mit einem Korvimin, Nekton REP, Nekton MSA Gemisch bestäubt.
        Zum besprühen nehmen wir normales Leitungswasser.

        Kommentar

        Lädt...
        X