Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug mit Jemen Chamäleon, wie handeln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umzug mit Jemen Chamäleon, wie handeln?

    Hallo

    ich werde nächsten Freitag 400km an die Schweizer Grenze umziehen. Den Umzug übernimmt eine Firma, welche auch meine Terrarien überführt. Jedoch können sie verständlicherweise die Tiere selbst nicht mitnehmen.

    Jetzt mal zum Ablauf der Aktion.
    Die Firma rückt donnerstag morgen um 8:00Uhr bei mir an und packt alles ein.
    Die Firma will am nächsten Morgen um 8:30Uhr an der neuen Wohnung sein.

    Ich wollte Donnerstags Mittags runter fahren und die Nacht in einem Hotel verbringen um morgens Frisch bei der Wohnungsübergabe zu sein.

    Wie würdet ihr mit den 2 einjährigen Chamäleons in dieser Situation umgehen?
    z.B. welche Transportbox ( wie groß)
    Was mit den Tieren über nacht machen? Im Auto lassen ( wenn das Hotel nicht mitspielt)

    Sie sollen ja gesund und wenig gestresst ankommen.

    Wäre für Tips dankbar. Vieleicht hat wer von euch schon mal so was mitgemacht.

  • #2
    Re: Umzug mit Jemen Chamäleon, wie handeln?

    Hy
    Also ich habe meine Chamäleons mit nach Ungarn genommen! Das war kein Problem! Ich habe sie in einer Transportbox transportiert!
    Also ich denke, dass es kein Problem ist, da die Züchter die auf die Börsen fahren ja auch öfter länger als 2 Tage unterwegs sind!
    An deiner Stelle würde ich mir 2 große Transportboxen kaufen und diese mit einigen Versteckmöglichkeiten versehen!
    Beim Transport würde ich ein Tuch z.B. ein Geschirrtuch über die Boxen hängen da sie dan glauben es sei Nacht und nicht sehr viel mitbekommen!
    Ich würde die Tiere mit ins Hotel nehmen weil es ihnen im Auto wohl zu kalt wird!
    Das Hotel wird nicht reagieren wenn es von den Tieren keine Ahnung hat!
    Also sag gar nichts von den Chamäleons!
    Viel Glück!

    mfg max

    Kommentar


    • #3
      Re: Umzug mit Jemen Chamäleon, wie handeln?

      Das ist natürlich eine etwas schwierige Geschichte...
      Wenn ich mein Tier transportieren muss, stecke ich ihn immer in einen dunklen, dicken Leinenbeutel.
      Dort kann er sich gut festhalten und schläft nach kürzester Zeit ein.
      Beim Transport in einer Box mit Ästen kommt es häufig zu Verletztungen, da die Tiere die Fliehkräfte im Auto nicht gewohnt sind (ich glaube, hier verhält es sich ähnlich wie mit glatten Flächen... das wird mein Tier auch nie begreifen )
      Vor allem ist hier das Verletzungsrisiko für die Augen enorm hoch...
      Ich würde sie ebenfalls nicht im Auto lassen, sondern ganz unauffällig mit aufs Hotelzimmer nehmen.
      Da es nur 2 Tiere sind, dürfte sich das recht unauffällig gestalten.
      Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die dir deswegen die Unterkunft verweigern....
      Mit etwas Glück haben die sogar eine Pflanze auf dem Zimmer
      Wenn du Gaze-Terrarien hast, würde ich diese auch mitnehmen.
      Bei Jemenchamäleons dürfte sich das ganze ohnehin etwas unproblematischer gestalten, da diese ohnehin sehr robust sind.

      Viel Erfolg beim Umzug

      Volcom

      Kommentar


      • #4
        Re: Umzug mit Jemen Chamäleon, wie handeln?

        Hi,

        auch ich tue meine Tiere bei weiten Strecken in dunkle Flanellbeutel. (Auch ein Umwelteinkaufsbeutel geht, sollte nur möglichst dunkel sein oder in eine dunkle Tasche anschließend.)
        Die Tiere tue ich dann in eine weiche Isotasche.
        Für das Hotel ganz einfach: Eine Plastik-Klappbox fürs Auto. Ist nicht so verräterisch wie ein Repticage!
        Ruckzuck im Hotel aufgestellt und irgendein Deckel drauf, bzw. einfach umdrehen.
        Theoretisch kannst du sie aber auch einfach in dem Beutel lassen, da ja eh Nacht ist und erst in der Wohnung wieder herausholen.

        Viel Spaß dabei! Wir sind auch gerade umgezogen, mit einigem mehr... Dafür aber nur eine halbe Autostunde entfernt!

        Liebe Grüße
        Missi

        Kommentar


        • #5
          Umzug mit Chamäleons

          Hallo zusammen,

          wir haben auch erst kürzlich einen 650km Umzug samt Chamäleons hinter uns gebracht.
          Dazu habe ich meine adulten Tiere und die NZ in kleine Transportboxen überführt (einzeln natürlich, jeweils mit einem Zellstoffpapier ausgestattet, und in zwei große Styroporkisten gepackt. Habe ich vormittags(Donnerstag) gemacht. Durch die Dunkelheit haben die Tiere geschlafen.

          Wir sind dann abends halb elf mit dem Auto dem Umzugsunternehmen gefolgt, kamen morgens(Freitag) um 7°° an.
          Die Terrarien standen gegen Mittag wiedereinigermaßen komplett bereit, so dass die Tiere wieder einziehen konnten.
          Den Umzug haben die Tiere bestens überstanden. Sie waren etwa 30 Stunden in den dunklen Transportboxen und fühlten sich innerhalb kürzester Zeit wieder wohl.


          LG bender

          [[ggg]Editiert von gender-bender am 26-07-2004 um 13:54 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Umzug mit Jemen Chamäleon, wie handeln?

            Kennst du die Kühlboxen für den Strandaufenthalt zum Kühlen von Getränken und speisen?
            Ich hab eine elektrische variante davon, die auch heizen kann.
            Bevor (!) das Tier in die box gesetzt wird hab ich die box auf 24 grad geheizt (war im winter, deshalb musste das sein)
            unten einen feuchten lappen für die Luftfeuchte und einen ast zum draufsetzen rein. Geht prima.
            Durch die Isolierung hast du auch keine grossen Temperaturschwankunen wenn die sonne aufs auto scheint oder die Klimaanlage im Auto angemacht wird.

            Über nacht im Auto lassen ist so ne sache. Im hotel ist es aber auch nicht ohne, da das Reinigungspersonal drauf aufmerksam werden kann....

            Kommentar


            • #7
              Re: Umzug mit Jemen Chamäleon, wie handeln?

              Hi 1000 Dank für die Tipps!

              Habe mich für die Beutel Variante entschieden. Sie sind nun in Ihrem neuen zu Hause und wohl auf.
              Ich glaube ohne euch wäre das nicht so gut gelaufen.

              Kommentar

              Lädt...
              X