Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

problem mit terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit terrarium

    Hallo

    Wie ich schonmal geschrieben hat hat mein terrarium die ausmaße von 40*35*150cm
    kann mir jemand beantworten welche chamäleon arten ich überhaupt in so ein terrarium halten kann? allzuviele arten werden es ja wohl kaum sein.
    Ich kenne zurzeit nur das ch. ellioti welches nur ca 20cm gross wird.
    aber kennt noch jemand eine andere art?

    mit antworten wäre mir sehr geholfen danke

  • #2
    Re: problem mit terrarium

    Ich kenn mich zwar überhauptnicht aus, aber ich denke dass dich schon dein gesunder Menschenverstand davon abhalten sollte, ein 20 cm großes (kleines) Tier auf 35*40 cm Boden zu setzen...ich würde mir an deiner Stelle ein neues Terrarium zulegen...

    Kommentar


    • #3
      Re: problem mit terrarium

      hallo

      ich habe schon im internet gelesen das man ch. ellioti in einem 30*30*60cm grossem terrarium halten kann, und da meins noch ein ganzen stück nach oben geht denke ich mir mal das man vielleicht auch noch andere arten in das terrarium setzen kann oder?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: problem mit terrarium

        Hallo,

        du hast hier in deinen Beiträgen um Rat gefragt und auch fachlich korrekte Antworten bekommen - dann nimm diese von erfahrenen Haltern doch auch an.
        Das Tier für das Terrarium "passend machen" ist der falsche weg. Es muß genau anders herum ablaufen.

        Dein Terrarium ist vom Format her völlig ungeeignet, für das, was du vorhast.

        Wenn dir Chamäleons so am Herzen liegen, sollte es nicht schwer fallen, ein optimales Terrarium zu kaufen/bauen und einzurichten.

        Gruß Stefan L.

        PS: wo bekommt man eigentlich ein Terrarium mit den Maßen 40x35x150 cm her - bzw. wenn es selbst gebaut wurde, für welche Tierart ??


        Kommentar


        • #5
          Re: problem mit terrarium

          Hallo,

          für kleinere Arten wie ellioti, rudis, hoehnelii usw. ist dieses Terrarium doch zu paarweisen Haltung sehr gut geeignet. Wenn Du evtl. eine andere, größere Art (bis 30cm) darin einzeln halten möchtest wäre das meiner Meinung nach auch machbar und für das Tier durchaus zumutbar. Größer ist nicht immer auch umso besser. Schließlich möchte man die Tiere ja auch hin und wieder sehen und beobachten können und außerdem muß das Terrarium ja auch gepflegt und ausreichend beleuchtet werden.

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #6
            Re: problem mit terrarium

            ASber bei einer länge von 40 und einer tiefe von 35cm ist das terrarium mehr Tierquälerei als Sachgemässe haltung!
            MFG Thomas

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: problem mit terrarium

              @Rollensatz

              hi rollensatz, ich würde mir erstmal überlegen welche chamaeleon art du dir holen möchtest und nicht hey ich habe ein terrarium was passt da rein.
              hast ein jungtier egal welche art ist es eh zu gross und haste ein ausgewachsenes calyptraten männchen ist es zu klein. daher überleg dir erstmal welche art du haben möchtest und halten kannst !!!!!
              immer erst das tier und daran (wie schon Stefan L. geschrieben hat )
              das becken ist ja nie weg , je nach art kann man es ja noch immer mal benutzen . wenn die hoehe 150 cm ist, denn ist es schon für einige arten okay , nur die tiefe und breite hmmmmmmm

              Kommentar


              • #8
                Re: problem mit terrarium

                Was ist denn so schlimm daran, wenn bereits ein Terrarium vorhanden ist, und dazu das passende Tier gesucht wird. Ich lese hier immer wieder das eine solche Vorgehensweise aufs strengste verurteilt wird. Wenn jemand ein leeres Terrarium im Keller hat, wäre es doch schade, es ungenutzt stehen zu lassen. Nicht jeder hat die (finanziellen)Möglichkeiten, sich beliebig grosse Terrarien bauen und kaufen zu können, ganz zu schweigen vom Platz. Da such' ich doch besser ein Tier, das in ein vorhandenes T. passt!!
                Ich habe schon oft aus recht seriösen Quellen die Information erhalten, daß für viele Cham.-Arten (z.b. die obenstehenden) ein Terrarium mit 30x30x60 angemessen ist. Wenn jemand für diese Arten dann ein Terrarium mit 45x30x150 anbietet, kann man doch wohl kaum von Tierquälerei sprechen, oder?

                Und ob ein Tierleben in Gefangenschaft erfüllter ist, wenn der Käfig ein paar Quadratzentimeter grösser als das empfohlene Maß ist, möchte ich bezweifeln. Da gibt es andere Faktoren die wohl weitaus wichtiger sind.

                Manche hier nehmen ihr Motto -(m)ein Tier geht über alles- einfach ein bissi zu eng, find ich.

                Trotzdem ein herzliches "life long and prosper" an alle da draußen!

                Grüße

                Snafu


                Kommentar


                • #9
                  Re: problem mit terrarium

                  @ Snafu,

                  daran an sich finde ich nichts schlimmes, aber wenn man sich auf ein Tier eingeschossen hat (und das scheint entgegen der Aussage von Rollensatz so zu sein!) und will das mit aller Gewalt in das größenmässig unpassenden Terrarium reinzwängen, dann ist das schlimm. Und der Teilnehmer fragt auch in anderen Foren dasselbe, vermutlich solange, bis er irgendwo die ihm genehme Antwort erhält.

                  Gruß, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: problem mit terrarium

                    @snafu: Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Allerdings ist der Hinweis auf die Literatur oftmals mit Vorsicht zu genießen, da diese Angaben häufig veraltet und verbesserungsbedürftig sind.

                    Grüße Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: problem mit terrarium

                      Hi!

                      Grundsätzlich finde ich die Frage nach den Haltungsansprüchen nicht verurteilungswürdig. Allerdings stören mich ab und an die Fragestellungen "Suche passendes Tier für mein Terrarium" mit beistehenden Fragen, die verdeutlichen, daß User xy sich überhaupt nicht informiert hat und Gefahr läuft, sich ein Tier zuzulegen, weil es ihm gefällt und nicht, weil er auch darüber informiert ist.

                      Globaler geht eine solche Frage wohl nicht mehr. Viel konkreter wäre eine Frage á la "Kann ich ein xyz in meinem *x*x*x Terrarium pflegen?"

                      Eventuell erklärt das den Unmut einiger User- zumindest aber meinen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X