Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ewiges Leid: Licht & Wärme für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ewiges Leid: Licht & Wärme für Jemenchamäleon

Hallo an Alle!

Ich weiß, es ist ein ewiges Leid mit dieser Frage, aber, da ich für mein Jemenchamäleon nur das Beste möchte, hier mein Anliegen:
    Werde mir in dem kommenden Monat ein größeres Terrarium zulegen. H 1,20 m/ B 80 cm / T 60 cm. (B+T noch variabel)
    Reicht es aus, wenn ich das Terrarium mit einer Leuchtstoffröhre beleuchte, z.B. Sun-Glo o. ä. (für UV-Strahlen und D3-Bildung) und als Wärme ihm eine normale 60-80 Watt Glühbirne biete? Habe vor, beides den ganzen Tag (ca. 12 - 14 Stunden) laufen zu lassen.
    Selbstverständlich würde ich vor dem Besatz an den unterschiedlichen Bereichen die Temperaturen messen...)

Vielleicht eine wirklich mittlerweile lästige Frage, aber ich möchte hierüber Klärung finden. Lese überwiegend nur von HQI und HQL zum erwärmen des Terrariums. Strittig scheint bei diesen noch die Ausbeute an UV-Strahlen zu sein(und der D3-Produktion). (Muss hier nicht im einzelnen diskutiert werden, da hinreichend schon geschehen und jeder andere Infos hat und eigentlich keiner so genau weiß was jetzt eigentlich korrekt ist. Möchte niemandem zu Nahe treten, nur hier in dem Forum steht so viel darüber, dass es jemandem wie mich schon ein wenig verwirrt ...)

Für jede auch noch so kleine Hilfe, bin ich dankbar!

Grüsse,
    Rina

Re: Ewiges Leid: Licht & Wärme für Jemenchamäleon

Hi Rina,

halte eine normale Glühbirne nicht für besonders sinnig. Eine schlechtere Lichtausbeute gibts wohl kaum. (Nicht böse gemeint.) Wenn schon, dann würde ich wenigstens eine Strahlerbirne empfehlen, die in eine Richtung strahlt. Die normalen Birnen emmitieren Wärme und Licht unkontroliert diffus in alle Richtungen.

Benutze persönlich 220V-Halogenstrahler und kann sie sehr empfehlen. Sie haben eine normale E27-Fassung und bündeln Licht und Wärme ideal. So kann man auch eine größere Entfernung einhalten (Sicherheit) und das Terrarium bekommt sehr viel mehr zusätzliches Licht ab, als bei einer norm. Glühbirne. Und das ist ja wohl in jedem Terrarium, verglichen zur Natur, "fast" schon nicht mehr vorhanden. ;o) Gibts u.a. bei IKEA mit 50W und 75W. Finde die Farbwirkung bei Halos sehr sonnenähnlich.

Gruß

Kalif

Kommentar

Re: Ewiges Leid: Licht & Wärme für Jemenchamäleon

Hallo Rina,

die Beantwortung ist schwierig, da es so viele Möglichkeiten gibt.
      HQI gibt viel Licht ab, aber keine Wärme. Ähnlich ist es mit Röhren -> Hell aber ohne Wärme, jedenfalls ohne Nennenswerte.
      Mein 'Terrarium' hat wohl ähnliche Ausmaße wie dein geplantes........ Ca. 150 * 140 * 50 cm (Fensterbank mit Dachlatten/Fliegengaze-Gestell drumherum) und ich beleuchte mit 2 Röhren (1*UV, 1*'normal') und einer 80W HQI Leuchte. Für den Wärmeplatz habe ich einen 50 Watt Strahler. Das ergibt so einigermassen hell, wobei es bei weitem nicht mit der Helligkeit vergleichbar ist, wenn die Sonne reinscheint.
      Aber wenn sie dann scheint, darf er eh raus aus seinem 'Käfig' und sitzt dann im Sonnenschein im großen Blumenfenster. Und ich merke immer wieder, wie gut ihm das tut und wie 'schlecht' die ganze künstliche Beleuchtung ist.
      Also mit nur einer Röhre wirste da wohl nicht genug Helligkeit erzeugen können. Besser sind da schon HQI und HQL (letztere gibt auch Wärme ab)

Soweit mal mein Senf dazu, allerdings bin ich in der Richtung kein Profi. Was sagen die anderen dazu?

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
      X