Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Chamäleon klettert auf leuchstoffröhre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemen Chamäleon klettert auf leuchstoffröhre

    Hallo Leute
    Ich hab da ein problem mein Jemen Chamäleon klettert seid zwei tagen ganz nach oben zu der leuchtstoffröhre und versucht auf die zu klettern immer wieder,jetzt hab ich eine frage oder auch zwei kann er sich verbrennen und ist das nicht für ihn schädlich er kommt nur dort hin weil ich so einen grossen benjamin drin habe wie das terrarium selbst.Die röhre ist von JBL und 45cm lang 15watt Solar reptil 36% UV-A 8% UV-B

  • #2
    Re: Jemen Chamäleon klettert auf leuchstoffröhre

    Hallo,

    keine Angst, normalerweise wird eine Neonröhre nicht so heiß, daß sich ein Chamäleon darauf verbrennen kann.
    Viele trächtige Weibchen gehen auf Röhren um Ihren Bauch zu wärmen, aber verbrennen kann es sich dabei nicht.

    Gruß
    JoE

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 15-01-2003 at 21:00 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Jemen Chamäleon klettert auf leuchstoffröhre

      Hi,

      ich bin kein Experte und habe diesbezüglich auch noch keine Erfahrungen gemacht. Aber ich hab schon sehr häufig gelesen, dass elektrische Geräte (ausser speziell abgesicherte Terrarienheizungen,...) nichts im Terrarium zu suchen haben. Würde wegen der Sicherheit (Stromschlag, evtl. Überhitzung, o.ä.) Lampen nie innerhalb des Behälters platzieren. Du wirst wohl auch Wasser sprühen. Haste keine Angst, wegen der Elektrizität (Feuchtigkeit)? Denke, dass auch 12V schon zu viel für ein Jemen sind. Oder?

      Das Chamäleon scheint sich tatsächlich aufwärmen zu wollen. Hast Du zusätzlich einen vernünftigen Wärmestrahler installiert? Die Röhre sollte nicht einzige Wärmequelle sein, aber was red ich? Wirste wohl selbst wissen... ;o)

      Vielleicht eine Hilfe?

      Gruß

      Kalif

      Kommentar


      • #4
        Re: Jemen Chamäleon klettert auf leuchstoffröhre

        hab meine uv röhre auch im terrarium und einen spot ausserhalb des terrariums bzw er steht oben mit einer fassung und bekommt genug wärme......
        also meines klettert zum glück nur auf dem ficusbaum *G*

        Kommentar


        • #5
          Re: Jemen Chamäleon klettert auf leuchstoffröhre

          @kalif : Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, ob es stimmt, aber ich habe meine Neonröhre auch im Terrarium (unbekletterbar angebracht), weil ich mal gelesen habe, dass Glas UV-Licht filtern kann. Also, das als Grund, warum ich sie drin habe.

          Gruß, Zonne

          Ps.: Wenn's nicht stimmt verbessert mich bitte. Danke!

          [Edited by Zonne on 15-01-2003 at 20:47 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Jemen Chamäleon klettert auf leuchstoffröhre

            Auf jedenfall ins Terrarium, sonst kannst du dir die UV Röhre knicken, das Glas filtert UV strahlen und wenn du eine UV Röhre mit vorschaltgerät hast, wie man sie halt im Handel bekommt, sind die Röhren auch sehr gut abgedichtet, d.h. nix mit Stromschlag o.ä..

            Kommentar


            • #7
              Re: Jemen Chamäleon klettert auf leuchstoffröhre

              ...abgesehen davon, daß z.B. "Arcadia" spritzwassergeschützte Röhrenfassungen anbieten. Lediglich die Steuereinheit hat im Terrarium nichts zu suchen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Jemen Chamäleon klettert auf leuchstoffröhre

                magico wrote:
                Auf jedenfall ins Terrarium, sonst kannst du dir die UV Röhre knicken, das Glas filtert UV strahlen und wenn du eine UV Röhre mit vorschaltgerät hast, wie man sie halt im Handel bekommt, sind die Röhren auch sehr gut abgedichtet, d.h. nix mit Stromschlag o.ä..
                das ist schon richtig aber glas filtert nur uvb strahlung da diese ne andere frequenz hat !uva strahlung wird erst ab mehreren cm komplett gefiltert bei uvb reicht jedoch schon sehr dünnes glas

                Kommentar


                • #9
                  Re: Jemen Chamäleon klettert auf leuchstoffröhre

                  Hi,
                  zunächst mal sind Jemenchamäleons bekannterweise "lichtgeil" und wollen prinzipiell immer mal so nahe wie möglich an eine Lichtquelle heran. Dabei sind die Tiere bekannterweise halt auch so "dumm" sich nötigenfalls sogar auf den Spotstrahler zu setzen (was bei der Terrarieneinrichtung/Bau daher auch nie möglich werden darf!!) und sich höllisch irgendwelche Körperteile verbrennen können, bevor sie runter"fallen".
                  Also am sinnvollsten ist es alle Licht-/Wärmequellen sicher anzubringen. D.H. bei Vollglasterrarien am besten mit einer großen Deckenpartie aus Metallgaze und darüber´dann Leuchtstoffröhre (die übrigens an den Enden auch recht heiß sein können!) und Spotstrahler oberhalb der Gaze befestigen und vielleicht die Strahlung noch mit einer spiegelglasabdeckung verstärken. so kommt Strahung und Wärme ins Terrarium, aber es besteht keine Verbrennungsgefahr mehr für die Tiere.
                  Und wenn es wirklich nicht anders geht, als ein Einbau von Licht- und/oder Wärmequelle im Innern des Terr. - dann als Tip die Röhre oder Lampe mit genannter Gaze "einpacken" - dann kann auch nichts mehr passieren.




                  [Edited by Wolfgang Bischoff on 22-01-2003 at 19:04 GMT]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X