Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzung am Hinterbein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verletzung am Hinterbein?

Hallo ihr...
    Habe heute feststellen müssen, dass mein Chamäleon beim sitzen auf dem Ast den hinteren linken Fuß abspreizt.
    Da er das heute den ganzen Tag lang so gemacht hat und auch beim klettern dieses Bein schont, mache ich mir jetzt natürlich Sorgen.
    Beim Abtasten seines Beines ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen und eine Schwellung konnte ich auch nicht erkennen.
    Einen Termin bei dem Tierarzt meines Vertrauens habe ich schon gemacht... allerdings erst morgen früh.
    Dieser hat sich natürlich etwas zurückgehalten, was Ferndiagnosen angeht.
    Hat jemand von euch schon mal etwas derartiges bei seinem Tier bemerkt?
    Wüsste nicht, wo er heruntergefallen sein könnte... und dass es Anzeichen einer Rachitis sind halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ich gewissenhaft supplementiere.

Bin für jeden Ratschlag von euch dankbar...

Grüße

Volcom

Re: Verletzung am Hinterbein?

Hallo Volcom,

hat der Tierarzt etwas diagnostiziert?

Alex

Kommentar

Ja, hat er...
      Ich habe meinen geliebten Pflegling röntgen lassen, um eine Fraktur ganz auszuschließen.
      Zwar hatte ich vorher durch abtasten die erste Vermutung fast ausgeschlossen, aber ich bin ja auch kein Tierarzt
      Nach einer mehr oder minder freiwilligen Röntgenaufnahme war dann der Bruch ausgeschlossen.
      Die Knochen waren 100% unversehrt und der Oberschenkel saß perfekt in der Pfanne.
      Also wird es wohl "nur" eine Verstauchung/Verrenkung sein.
      Der Arzt hat mir noch eine Spritze mit einem entzündungshemmenden Medikament mitgegeben, von dem ich ihm die nächsten 6 Tage jeweils einen Tropfen oral verabreichen soll (endlich zahlt sich die Pipettentränkung mal aus ).
      Ansonsten ist er putzmunter, frisst und trinkt.
      Nur das Bein schont er beim klettern und sitzen noch immer...
      Aber ich bin recht zuversichtlich... zumal selbst eine Beinfraktur in freier Wildbahn auch nicht unweigerlich den Tod des Tieres bedeuten muss.
      Da wären mir internistische Erkrankungen wesentlich unsympathischer.

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Hallo,

dann wünsch ich gute Besserung!

Alex

Kommentar

Lädt...
        X