Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Vergesellschaftung

Hallo

Ich habe mir ein Jemenchamäleon gekauft in einem Reptilien-Center. Ich fragte ob man das auch vergsellschaften kann und der Händler meinte ja mit ruhigen Arten wie Anolis. Das Chamäleon ist halbwüchsig also noch nicht sehr groß ca. 10-15 cm ohne Schwanz. Da ich Rotkehlanolis in meinen Terra halte dachte ich mir das geht in Ordnung mit der Vergesllschaftung durch die Beratung. Nach 4 Stunden jedoch hat sich das Chamäleon jedoch schon das erste ausgewchsene Rotkehlanoli-Weibchen schmecken lassen... Wie kommt es, damit diese 2 sich nicht vertragen, bzw. das Chamäloen andere Echsen frißt???

Re: Jemenchamäleon Vergesellschaftung

Ich bin der Meinung das Chamäleons absolute Einzelgänger sind und sich nicht zur Vergesellschaftung eignen. Wie so oft scheinen die Mitarbeiter in vielen Reptilien"Fach"geschäften nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben, ansonsten würden sie nicht zu einer Vergesellschaftung raten.

Wenn du dir mal die Frage stellst, welches Futter in der Natur auf dem Speiseplan von Chamäleons steht, müßtest du dir von selbst erklären können, warum dein Chamäleon Echsen frißt. Hoffe du hast noch ein anderes Terrarium zur Hand, ansonsten sind deine Anolis ein gutes Lehrgeld.

Abgesehen davon sollte dir durch eine hoffentlich voherige Vertiefung des Themas Chamäleon bewußt sein, das eine Vergesellschaftung mit anderen Arten nur unnötigen Streß für das Chamäleon bedeutet. Und wir wollen doch schließlich alle, daß es unseren Lieben gut geht...

Grüße David

Kommentar

Ich denke der Händler meinte mit ruhigen Anolis, diese dem Chamäleon nicht auffallen.
      Übrigens Calyptraten fressen ausser Echsen auch Mäuse und kleinere Vögel.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Hallo,

im Buch "Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmidt ist eine schöne Abbildung, warum man ein Jemenchamäleon nicht mit anderen Echsen vergesellschaften sollte.(Seite 69)
        Das Buch würde ich Dir sehr ans Herz legen.
        Da steht alles Wissenswerte drin. Die Verkäufer in Zoogeschäften haben leider wirklich keine Ahnung( es soll allerdings auch löbliche Ausnahmen geben)

Viele Grüße

Meik

Kommentar

Hättest du mal besser vorher nachgefragt
          Chamäleons fressen wie oben erwähnt nebst Insekten Mäuse, Vögel und auch andere Echsen.
          Da dies allerdings zum Grundwissen gehört, kann ich dir nur anraten, dich möglichst schnell schlau zu machen.
          Bei unbedachter Haltung können mitunter schwerste Schäden bei deinem Chamäleon entstehen.
          Zudem sind Chamäleons tatsächslich absolute Einzelgänger, welche im günstisten Fall "Mitbewohner" tolerieren.

Volcom

Kommentar

Lädt...
          X