Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lähmungserscheinungen bei Calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lähmungserscheinungen bei Calyptratus

Schon 2x vorgekommen, dass meinen Calyptratus-Bock (4 Monate alt) plötzliche Lähmungen wie bei einer Epilepsie befallen. Er liegt dann den halben Tag wie tot auf einem Ast und zittert mit den Extremitäten. Hat Koordinationsstörungen und kann die Klauen nicht öffnen um sich festzuhalten. Das war gestern früh - heute früh ist alles wieder normal.
    Futter wird selbst gezüchtet und 2x die Woche mit ReptiVite eingestäubt, täglich wird mit der Pipette Wasser gereicht. UV-Beleuchtung ist auch vorhanden. Temperatur tags zwischen 25° und 32°. Nachts zw. 18° und 25°.
    Weiß wer Rat?
    Gruß
    H.

Habe den wissenschaftlichen Namen in der Überschrift und im Text korrigiert, damit die Suchmaschine greift. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 27-07-2004 um 09:26 GMT[/ggg]]

Re: Lähmungserscheinungen bei Calyptratos

Hallo,

ich würde sofort zum reptilienkundigen TA fahren. Außerdem solltest Du zusätzlich zum Reptivite noch Calziumcitrat o.ä. Präparat im Michungsverhältnis 2:1 (Reptivite : Calzium)beigeben.
    Reptivite enthält 21,2% Calzium. Das ist meiner Meinung nach nicht genug.

Viele Grüße

Meik

Kommentar

Re: Re: Lähmungserscheinungen bei Calyptratos

mojo99 schrieb:
      Hallo,

ich würde sofort zum reptilienkundigen TA fahren. Außerdem solltest Du zusätzlich zum Reptivite noch Calziumcitrat o.ä. Präparat im Michungsverhältnis 2:1 (Reptivite : Calzium)beigeben.
      Reptivite enthält 21,2% Calzium. Das ist meiner Meinung nach nicht genug.

Viele Grüße

Meik
      ... kann man auch Schlämmkreide aus der Apotheke verwenden? Hab da noch eine ganze Menge, die für meine Papageien und Katzenmütter vorgesehen war.
      Übrigens: Der "gelähmte" Bock hat heute schon 2 große Heimchen gefuttert und ordentlich gekotet.
      Verhalten ist heute völlig normal!
      Gruß
      H.

[[ggg]Editiert von gogosch am 27-07-2004 um 10:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Lähmungserscheinungen bei Calyptratus

Hallo,

Du kannst Deinem Tier auch zusätzlich Sepiaschalen anbieten. So kann Dein Chamäleon möglichen Calciumdefizit selbst ausgleichen.
        Ich habe meinem Ch. calyptratus eine mit Sepiastücken gefüllte Kokosnusshälfte ins Geäst gehängt. Mein Tier bedient sich davon regelmäßig selbst.

Alex

Kommentar

und wenn man Sepiaschalen benutzt brauch man kein zusätzliches Calzium gemisch ?
          ...
          bekommt man die im normalen Zoohandel?oder wo kann man die am besten erwerben ?

Kommentar

Hallo,

ich bestäube bei jeder zweiten bis dritten Fütterung mit Reptivite. Ausser Reptivite und Sepiaschalen verabreiche ich meinem Tier keinerlei Calcium (vom relativ harten Trinkwasser in meiner Wohngegend mal abgesehen).
            Wenn Du zum Beispiel Reptivite mit einem Calciumpulver streckst bleibt dem Tier keine andere Wahl als eine große - vielleicht auf Dauer zu große - Menge Calcium aufzunehmen, und eine Ca-Überdosierung ist so nie auszuschließen. Daher biete ich Sepiastücke zur "freien Entnahme" an.
            Sepiaschalen bekommst Du in jedem Zooladen, meist auch im Supermarkt beim Vogelfutter.

Alex

Kommentar

Re: Re: Lähmungserscheinungen bei Calyptratus

Dentarg schrieb:
              und wenn man Sepiaschalen benutzt brauch man kein zusätzliches Calzium gemisch ?
              ...
              bekommt man die im normalen Zoohandel?oder wo kann man die am besten erwerben ?
              da mein Chamäleon die SEpiastücke so gut wie nie frisst muss ich ihm Calciumpulver über die Futtertiere streuen. Kommt auf dein Tier an.

Kommentar

Hallo,

ich habe auch zerstoßene Sepiaschale im Terrarium stehen. Diese wird allerdings fast nie angenommen. Daher gebe ich das Calzium über die Futtertiere. Ich mische auch 2:1 um eine Überdosierung auszuschließen.

Viele Grüße

Meik

Kommentar

Diese Symptome sind leider nicht völlig untypisch.
                  Wei schon erwähnt, wahrscheinlich letzlich ein Rachitis Symptom.
                  Nun ist es angesagt, sorgfältig dosiert vor allem Vitamin D zu geben (etwa 50ie pro kg Tier zweimal wöchentlich) und zwar in Form eines Flüssigpräparates, aus dem das Vitamin auch vernünftig resorbiert werden kann.
                  Gleichzeitig muss natürlich ein gut bioverfügbares Ca Salz gegeben werden.
                  Wie schon geraten, am besten 1:2 mit den bisherigen Supplementen mischen.
                  Vor allem Ca Zitrat, Ca Lactat und Ca Gluconat eignen sich gut.
                  Viel Freiluftaufenthalte in der Sonne oder notfalls auch die gute olle Ultravitalux sollten unterstützend nicht vernachlässigt werden.
                  Achtung: Längere symptomfreie Perioden sind nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Entwarnung, wenn nichts unternommen wurde.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Gerade war die Tierärztin da. Diagnose nach Blutabnahme: Hypercalcidose.
                    Zuviel Calcium erzeugt ein gichtähnliches Symptom durch Calcium-Kristalle in den Gelenken.
                    Die Futtertiere werden bei mir mit einer Spezial-Calcium-Nährlösung gezüchtet und das ist in Verbindung mit Reptivite viel zu viel.
                    Empfehlung: nur max 1x pro Woche einstäuben und öfter mal Freiland-Insekten verfüttern und weniger Calcium bei den Futtertiernahrung.
                    H.

[[ggg]Editiert von gogosch am 27-07-2004 um 16:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

@gogosch,

genau deshalb rate ich persönlich von zusätzlichen Calciumgaben (neben calciumhaltigen Vitaminpräparaten)über die Futtertiere ab. Chamäleons nehmen wie fast alle Reptilien bei Ca-Mangel selbstständig vorhandene Sepiastücke in der richtigen Menge auf.

@MrCus, @mojo99,

kann es nicht sein daß Eure Tiere Sepiaschale nur sehr selten aufnehmen, da der Calciumbedarf meist ausreichend gedeckt ist?

Alex

[[ggg]Editiert von September am 27-07-2004 um 20:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

daran hab ich natürlich auch gedacht, aber 1. hat er stattdessen erde gefressen, was ja auf calcium mangel hindeutet
                        und 2. habe ich da eben wegen den sepiastücken im terrarium ne weile kein calciumpulver zusätzlich gegeben.

als ich wieder mit calcium bestäubt hab, hat er keine erde mehr gefressen.
                        aber ich bestäube sparsam. sowohl ws vitamine als auch calcium angeht.

Kommentar

ja das wäre auch meine frage...
                          also denkt ihr nicht das das Tier die schalen essen würde wenn es zu wenig Calzium hätte ?

Kommentar

Ich habe das selbe beobachtet wie Marcus.
                            Wenn ich gar kein Ca zugebe, schießt es Erde oder Sand.
                            Ich weiß nicht, warum es nicht an die Sepiastücke geht. Hab es auch schon mit Muschelgrit versucht und da war es das Gleiche.

Viele Grüße

Meik

Kommentar

Lädt...
                            X