Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Chamäleon ist aggressiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen Chamäleon ist aggressiv

Hallo!

Was macht Ihr wenn Ihr Euer Chamäleon mal
    rausnehmen müßt, z. m. Bsp. beim Terrarium reinigen.

Ich wollte dies tun, aber das Tier fauchte
    und schnappte nach mir. Ich wollte leider
    kein Biss abhaben. Diese Art ist halt Agro.

Vielleicht habt Ihr ja Tips, wie das am
    besten ohne Gewalt geht.

mfg

Andre

Re: Jemen Chamäleon ist aggressiv

Hi,

also ich versuch ihn dann immer mit dem kompletten Stock auf dem er sitzt rauszunehmen! Sein Lieblingsstock halt :-)

Oder halt von unten kommen und ihm die Hand als Stockersatz hinheben.

Sonst fällt mir leider auch nichts ein, aber wenn es Dich beruhigt, meiner reagiert genau so :-)

Gruss

Kommentar

Mein Pantherchamäleon zeigt auch dieses Verhalten. Aber wie gesagt, entweder von unten die Finger hinhalten oder den ganzen Ast rausnehmen. Bei meinem Fischerchamäleon sieht das schon wieder ganz anders aus. Der springt mich förmlich an und klettert ganz zutraulich auf meine Hand. Denke das ist von Charakter zu Charakter verschieden. Wir haben halt kleine Bestien:-)

Grüße, David

Kommentar

Hallo

Meiner geht auch nur sehr selten freiwillig auf meinen Arm, wenn ich ihn in die Sonne setzen möchte. Aber ein leckeres großes Futtertier lässt ihn alle Angst überwinden, die Gier halt. So kommt er nach kurzem Überlegen einfach von alleine auf meinen Arm.

Gruß Stephan

Kommentar

Bei meine Bradypodion tavetanum Dame würde ich nie wieder versuchen sie rauszunehmen. Sie ist ne kleine Kampfsau.
          Sie bläht sich auf, faucht, versucht nach mir zu schnappen und peitscht mit Ihrem ganzen Körper und Schwanz nach mir. Danach geht sie flitzen.
          Ein tempramentvoller Wildfang

Wenn es ihr in Ihrem Terrarium so gut gefällt, lass ich sie halt.
          Schwierig wirds dann erst, wenn sie mal zum TA müßte, aber da mach ich mir erst n Kopf drum, wenns mal soweit ist.
          Das Terrarium wird daher auch nur in Etapen gesäubert, immer die Ecke wo sie am weitesten enfernt ist.
          Damit haben wir beide einen guten Konsens gefunden.
          Sozusagen hat sie mich in der Hinsicht erzogen

Kommentar

wie alt ist denn dein tier?

mein pantherchamäleon war anfangs auch etwas aggressiver, aus angst aber. hat sich dann gelegt nach 3 monaten etwa.

Wie sieht denn dein Terrarium aus? (bodengrund etc?) denn richtig saubermachen musste ich mein Terrarium bislang (10 monate im betrieb) noch nie, nur den kot räume ich gelegentlich ab, aber dazu kann man das tier im terrarium lassen.
            Unten ist Erde drin in der die Pflanzen wachsen. Da muss man nichts sauber machen weil da nichts schmutzig ist

Kommentar

Das kann ich schlecht schätzen, da sie ein Wildfang ist.
              Ich hab Sie jetzt knapp 8 Monate und sie soll damals ca 5 Monate alt gewesen sein Also ist sie jetzt 1 Jahr und n Keks.

Am meisten muß ich die Scheiben putzen. Sie ist vernarrt in Fliegen und diese Viecher sch***** mir die Scheibe zu. Ansonsten gibts bei Ihr auch nicht viel zu reinigen, außer abgestorbene Pflanze/Blätter und tote Futtertiere, die sie übersehn hat und dadurch eines natürlichen Tod gestorben sind.

Kommentar

Bei meinen beiden ist das auch ganz unterschiedlich. Das Weibchen "springt" mich quasi an, sobald das Terrarium offen ist. Sie krabbelt dann auf mir herum und will ans Fenster getragen werden (ein Kuschel-Chamäleon :-)).
                Das Männchen ist das krasse Gegenteil. Sehr ängstlich und zurückhaltend. Bei ihm habe ich das folgendermaßen in den Griff bekommen:
                Jeden Tag die Hand ganz langsam ins Terrarium gehalten, immer etwas näher.Als ich so auf 10-20 cm ran kam, ohne das er die Flucht ergreift, habe ich ihn öfters Insekten von meiner Hand (Arm) schießen lassen. Jetzt bin ich soweit das ich ihn berühren kann, ohne das er vor Schreck vom Ast purzelt :-)
                Der nächste Schritt ist, das ich ihn vorsichtig auf einen Ast manövriere mit den ich ihn ans Fenster setzen kann (rausnehmen=Fenster=toll).
                Ich hoffe das hilft ein wenig weiter und ich hoffe du hast Zeit und Gedult. Ich mache das seit Februar!!!

Ramona

[[ggg]Editiert von Ramona69 am 29-07-2004 um 13:01 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Ramona69 am 29-07-2004 um 13:02 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Ramona69 am 29-07-2004 um 13:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Jemen Chamäleon ist aggressiv

Hm.. Ein 'Kuschelchamäleon'???

Leicht verärgerte Grüße, Verena K.

Kommentar

Ich will meine Beiden gar nicht "zähmen". Ich finde das Mißtrauen zum Menschen natürlicher und wir haben uns ja auch so arrangiert. Hätte ich was handzahmes haben wollen, dann hätte ich jetzt Hamster. ~c

Kommentar

Re: Re: Jemen Chamäleon ist aggressiv

Dorthe schrieb:
                      Ich will meine Beiden gar nicht "zähmen". Ich finde das Mißtrauen zum Menschen natürlicher und wir haben uns ja auch so arrangiert. Hätte ich was handzahmes haben wollen, dann hätte ich jetzt Hamster. ~c
                      Klar meine "müssen" auch nicht zahm werden. Das Weibchen war schon so als ich es bekommen habe, da die Züchterin sich sehr um ihre Nachzuchten kümmert und sie von Anfang an aus dem Terrarium nimmt etc., die sind das gewöhnt. Aber wie viele Züchter machen das, oder haben die Zeit dazu. ("Alle meine 80 Nachzuchten werden einmal am Tag geknuddelt???)
                      Bei dem Männchen lege ich nur Wert darauf, das es, wenn ich das Terrarium öffne, nicht von seinem Stammplatz (aus 2m Höhe) zu Tode erschrocken aus den Boden klatscht

Ramona

Kommentar

Re: Re: Re: Jemen Chamäleon ist aggressiv

gecko14 schrieb:
                        Hm.. Ein 'Kuschelchamäleon'???

Leicht verärgerte Grüße, Verena K.

tststs ich glaube nicht dass er das Chamäleon zum kuscheln verwendet, Verena..
                        Mein Chamäleon verhält sich genauso, da kann ich garnix für...

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Jemen Chamäleon ist aggressiv

MrCus schrieb:

tststs ich glaube nicht dass er das Chamäleon zum kuscheln verwendet, Verena..
                          Mein Chamäleon verhält sich genauso, da kann ich garnix für...
                          Da hat MrCus recht. Sie ist einfach so und das war scherzhaft gemeint (deswegen die "x").
                          Ach ja, sie bitteschön, nicht er. Ts,ts,ts
                          ~l
                          Fräulein Ramona

Kommentar

Ich habe ein Furcifer oustaleti (denke ich, siehe http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24184 ) das ist auch sehr Scheu, jedoch seitdem ich es auf die Hand nehme und von dort aus fressen lassen, und ich es auch noch im Zimmer frei laufen lasse geht es besser.
                            Auch habe ich noch eine Besserung bemerkt, wenn ma die Beluchtung erhöht (sieht evtl sonst zuwenig??).

Aber ein Furcifer oustaleti war richtig zahm, Hand ins Terrarium, das Tier ist darauf, ohne murren, ohne knurren.
                            Und wollte auch nicht wieder runter.

Aber leider war es schon verkauft.. :-(

[[ggg]Editiert von NoOne am 02-08-2004 um 17:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X