Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knubbel/Knoten an der Kloake! Panther Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knubbel/Knoten an der Kloake! Panther Chamäleon

Hallo!

Mein Chamäleon hat seit heute einen etwa kirschkerngrossen Knubbel/Knoten an der Kloake. Es sieht so aus, als ob der Darm (Darmschleimhaut samt Kloake) herausgerutscht ist. Es ist rot und weich.
    Ich hab bereits, versucht, es wieder in den "Darm" hineinzudrücken, aber es war leider ohne Erfolg. Hab ihm auch schon ein Abführmittel gegeben, da ich dachte, vielleicht hat es Verstopfung und dass dabei die Darmschleimhaut oder so herausgedrückt worden ist. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Und was ich machen soll, damit es schnell wieder weggeht?

BITTE keine Verdachtsdiagnosen, die hab ich selber. Bitte nur melden, wenn ihr so das gleiche Problem hattet oder genau weiss was es sein könnte.

Vielen Dank im voraus!

Re: Knubbel/Knoten an der Kloake! Panther Chamäleon

KEINE Verdachtsdiagnosen??

dann empfehl ich nen Klick hierdrauf:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

mfg
    snafu

Kommentar

Hallo,

bei Darm- und auch Hemipenisvorfällen hat es sich bei mir bewährt die Tiere in ein Wasser/Zuckergemisch zu setzen. Der Zucker bewirkt das der Darm/Hemipenis abschwillt und sich leichter zurückschieben läßt, und dadurch das die Schwellung zurückgegangen ist, bleibt er meist auch im Körper.

Halte aber den Gang zum TA trotzdem für notwendig.

Gruß,

Bex

Kommentar

Re: Re: Knubbel/Knoten an der Kloake! Panther Chamäleon

snafu schrieb:

mfg
        snafu

ja sorry, wenn Du Dich angegriffen fühlst.
        Ich meinte damit nur, dass ich eine Meinung von jemanden brauche, der das Problem selber schon hatte. So wie z.b. das Mitglied "Bex".
        Ich wollte damit nur sicher gehen, dass ich eine Antwort von jemanden, der dieses Problem schon hatte, Erfahrungen damit gemacht hat und genau weiss, wie man dabei vorgeht, um das Problem schnellstmöglich zu beheben.

Ich danke dir trotzdem als Furcifer Pardalis Halter (wie ich gesehen habe), hast du mir trotzdem sehr geholfen.

Schliesslich sind wir alle aus dem selben Grunde hier.

Schönen Abend noch!

Christos

Kommentar

cristoci schrieb:
          Hab ihm auch schon ein Abführmittel gegeben, da ich dachte, vielleicht hat es Verstopfung und dass dabei die Darmschleimhaut oder so herausgedrückt worden ist.
          Hallo,

ich halte es für sehr bedenklich, auf Verdacht Abführmittel zu geben. Das könnte 1. noch das Problem mit dem vermutlich vorliegendem Darmvorfall verschlimmern und 2. im Falle einer Darmverschlingung/-invagination den sicheren Tod des Chamäleons bedeuten.
          Daher ist in diesem Fall der Rat des Tierarztbesuches doch der Beste! Die von Bex angegebenen Maßnahmen können jedoch auf jeden Fall als Erste Hilfe durchgeführt werden.

Gruß
          Andrea

Kommentar

Gebe Entwarnung! Danke für eure Hilfe.
            Bitte keine Antworten mehr schicken
            Problem ist behoben.
            Wenn die Sache komplett durchgestanden ist, melde ich mich wieder hier und sage, wie es genau behoben wurde.

Kommentar

Re: Re: Re: Knubbel/Knoten an der Kloake! Panther Chamäleon

cristoci schrieb:
              snafu schrieb:

mfg
              snafu

ja sorry, wenn Du Dich angegriffen fühlst.
              Ich meinte damit nur, dass ich eine Meinung von jemanden brauche, der das Problem selber schon hatte. So wie z.b. das Mitglied "Bex".
              Ich wollte damit nur sicher gehen, dass ich eine Antwort von jemanden, der dieses Problem schon hatte, Erfahrungen damit gemacht hat und genau weiss, wie man dabei vorgeht, um das Problem schnellstmöglich zu beheben.

Ich danke dir trotzdem als Furcifer Pardalis Halter (wie ich gesehen habe), hast du mir trotzdem sehr geholfen.

Schliesslich sind wir alle aus dem selben Grunde hier.

Schönen Abend noch!

Christos
              Na Du machst mir Spaß!

Als Chamäleon-Halter mit "9-jähriger Erfahrung" solltest Du wissen, daß in so einem akuten Fall eine Frage im Forum nicht der allerbeste Lösungsansatz ist.

Und ehrlich gesagt, hatte ich nach Deiner, sagen wir mal -forschen Forderung nach ultimativer Behandlungsanweisung- wenig Lust, Dir eine konkrete Empfehlung zu geben, denn das wäre ja "nur" ein Vorschlag mit ohne 100%iger Erfolgsgarantie gewesen....

Was denkst Du denn, was die Leute Dir hier -ohne Bildtelefonie- für Tips geben können?
              Außer den Hinweis eines Reponierversuches und bei dessen Fehlschlagen die Kontaktierung eines Spezialisten?

Ich habe den Fall selber schon ein paar Mal bei Tieren meines Bestandes erlebt....und kann über Leute, die dann abwarten und in einem Forum posten nur den Kopf schütteln...sorry....

[[ggg]Editiert von snafu am 28-07-2004 um 22:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Knubbel/Knoten an der Kloake! Panther Chamäleon

So kommen wir der Sache ja schon näher
                Genau solche Leute wie dich, wollte ich ja um Hilf bitten. Leute, die das Problem selber schon mal gehabt haben. Du hättest mir ja sagen können, dass du schlechte Erfahrungen mit Eigenbehandlung gemacht hast (so hab ich das zumindest verstanden) und dass du denkst, dass es am Besten sei, einen Tierarzt zu konsultieren.
                Leider ist mir das jedoch gegen 18.00 nicht mehr möglich gewesen einen Tierarzt aufzusuchen. Und darum kam ich erstmal in dieses Forum, um um Ratschläge zu bitten, damit ich das Tier bis zum morgigen Tag bestmöglich selber versorgen kann.

Dass dir die Sache mit dem Analprolaps schon öfter passier ist verwundert mich sehr, da ich dieses Problem mit meiner 9 jährigen Chamäleonerfahrung noch nie hatte und natürlich im ersten Moment sehr geschockt und ratlos war.
                Was die Photos betrifft oder Bildtelefonie war ja nicht notwendig, da ja erfahrene Terrarianer so wie z.B. du...oder Personen, die das gleiche Problem hatten, ja anhand meiner relativ detaillierten Erklärung gleich wussten, wovon ich rede.

Letztendlich bin ich nicht in diesem Forum,
                um eine Streitdiskussion zu führen.
                Vielleicht hab ich auch einige Dinge missverstanden oder mich falsch ausgedrückt.

Trotzdem danke und sorry für die Missverständnisse

Schöne sonnige Woche dann noch!

Christos

Kommentar

Hoi,

echt wahr? Neun Jahre Chamäleons gezüchtet und noch nie nen Hemipenisvorfall bzw. Darmvorfall gehabt??

Kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber gerade junge Männchen von F.pardalis neigen relativ häufig mal zu einem Hemipenisvorfall.
                  Manchmal reicht es bei den subadulten Männchen schon, wenn die nur ein Mädel von weitem sehen.

Bei dir schien es ja eher ein Darmvorfall gewesen zu sein, da solltest du jetzt natürlich mal Ursachenforschung betreiben.

Und ehrlich gesagt: Nach deiner Aufforderung KEINE Verdachtsdiagnosen zu stellen, hab ich mir auch erst überlegt gar nicht erst zu antworten. Denn sooo eindeutig war deine Schilderung dann auch wieder nicht. ;-)

Aber du hast schon recht, wir wollen ja hier alle net streiten sondern lernen und Info´s austauschen. Und die Hauptsache ist ja das es dem Tier wieder gut geht. Alles andere ist nur nebensächlich.

Harmonische Grüße,

Bex

Kommentar

Friede!

~h

Kommentar

Lädt...
                    X