Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voranzeichen für Rachitis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Voranzeichen für Rachitis

    Hallo!

    Was wären denn so im allgemeinen so Voranzeichen, das ein Chamäleon an Rachitis leidet?
    Und wie sieht der "Stadien-verlauf" aus, wenn man das so sagen kann.

    Ciao
    Pory

  • #2
    Re: Voranzeichen für Rachitis

    Hallo!


    Wie bei allen Reptilien.
    Wenn es Jungtiere sind, kann man es meistens an den hinteren Beinen bzw Beckenknochen/Schwanz-Körperübergang sehen.
    Diese Stelle (sozusagen an der "Wirbelsäule") ist dann leicht nach oben geknickt (wie ein Hubbel). Das Tier bewegt sich dann nicht mehr richtig und seine Bewegungen sind zitterig.
    Ein anderes Symptom bei Chamäleons ist auch oft ein geschwollender Nacken.
    Auch der Unterkiefer könnte ziemlich weich sein, so dass der Mund nicht richtig zu schliessen ist.

    In fortgeschrittenem Stadium sind die Gliedmassen (Arme und Beine) richtig angeschwollen der Nacken auch und der Unterkiefer. Das Tier kann sich kaum noch bewegen und stirbt dann.
    Die inneren Organe sind in diesem Stadium auch betroffen (doch diese sieht man natürlich nicht).

    Mit ausreichender UVB-Strahlung und Calzium- Magnesium Präparaten kann man das Tier vor einer Rachitis bewahren.

    Wenn es allerdings erst einmal zu ersten Erscheinungen einer Rachitis wie z.b. geschwollene Gliedmassen gekommen ist, kann man diese nicht mehr beheben.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Christos

    Kommentar


    • #3
      Re: Voranzeichen für Rachitis

      Danke.
      Gut zu wissen was es da für Anzeichen gibt.
      Achja, hab in einem Beitrag gelesen, dass auch Koordinationsschwierigkeiten auch von einer Rachitis kommen kann?
      Wie machen sich die bemerkbar?
      Würde da auch dazu zählen wenn sich das Chamäleon beim Umkehren auf einem Ast am Schwanz kurz festhält, mehr oder weniger als versehen, also gleich wieder los läßt um sich einen anderen Ast zu greifen?

      [[ggg]Editiert von Porygon am 28-07-2004 um 21:25 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Voranzeichen für Rachitis

        Die Koordinationsstörungen treten meist in der Form auf, dass das Tier sich unkoordiniert von hinten an den Helm fasst und/oder nicht mehr richtig klettern kann.
        Das ein Chamäleon sich beim klettern schon mal an sich selber festhält halte ich für normal.
        Zumindest konnte das bei meinem auch schon mal beobachten (er hat sich mit seinem Schwanz am Hinterbein Festgehalten und war offensichtlich sehr verwundert, warum er nicht mehr weg kam ).


        Beste Grüße

        Volcom

        Kommentar

        Lädt...
        X