Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tod wegen Vitaminpulver oder zu großes Heimchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tod wegen Vitaminpulver oder zu großes Heimchen?

Hy
    Vor wenigen Minuten erhielt ich die Schreckliche Nachricht, dass mein Jemenmännchen erstickt ist!
    Es lag regunglos mit einem Heimchen bestäubt mit Vitaminpulver tod am Boden!
    Mein Großvater sagte mir, dass das Heimchen keines wegs zu groß war!
    Kann es sein das das Chamäleon wegen des Pulver eingegangen ist?
    Kann das Pulver die Schleimhäúte verkleben?
    Vielleicht kann mir da jemand helfen!

P.S: Meine anderen Chamäleons bekommen die selbe Ernährung und denen geht es sehr gut!
    Das Männchen wurde auch schon längere Zeit mit dem Pulver gefüttert!

mfg max

Re: Tod wegen Vitaminpulver oder zu großes Heimchen?

Welches Vitamnpulver verwendest Du den?

Überdosieren wirst Du es ja hoffentlich nicht...

Kommentar

Erstmal mein Beileid :~(
      Woher weißt du denn das es erstickt ist?
      Kommt da denn nicht evtl. noch was anderes in Frage?

Ramona

Kommentar

Das hört sich ziemlich heftig an...
        Wie hörst du das und siehst das nicht ?!?
        Sowas habe ich auch noch nicht gehört...
        Mein Beileid

Kommentar

erstickt an einem einzelnen heimchen hm. kann ich mir fast nich vorstellen, aber man weiss ja nie.
          Mein adultes Panthercham schiesst immer 3 grillen mit einem Schuss und erstickt daran nicht.
          Vielleicht hat dein tier auch 2 oder 3 gepackt und es war zuviel. Bring das tier doch wenn du willst zum Tierarzt, vielleicht kann der was feststellen. Evtl hat es noch was andres geschossen was schon im rachen ist. (Rindenstück, steinchen, Hydrokultur)

Dabei fällt mir ein: manche Tiere atmen nur durch die Nase, die verbindung zwischen Rachen und Nase ist bei manchen tieren nicht gegeben. In diesem Fall könnten die garnicht ersticken wenn sie was zu grosses schlucken. Wie ist das bei Chamäleons?

Damit das Vitaminpulver die Schleimhäute verklebt müsstest du richtig viel davon geben, ein bestäubtes Heimchen trägt nicht genügend davon.

Kommentar

Ich denke, dass es erstickt ist!
            Ich weiß es aber nicht!
            Es ist eben nur eine Vermutung, da das Chamäleon mit einem Heimchen tod am Boden gelegen ist!

mfg max

Kommentar

Hallo Max,

tut mir leid um Dein Tier. Du sagst Du hast die Nachricht bekommen...bist Du nicht zu hause? Hast Du das Tier mittlerweile schon gesehen?

@MrCus,

ich hab mal - ich glaube sogar in einem DGHT-Forum - gelesen, daß jemandem ein Chamäleon bei der Zwangsfütterung gestorben sein soll, da Nährpaste in die Lungen geraten sei.
              (Demzufolge müßte der Luftstrom bei der Atmung durch den Rachenraum geleitet werden, wenn ich mich recht erinnere und da nichts verwechsle.)
              Welche Tiere atmen denn durch die Nase ohne daß die Atemluft in den Rachenraum dringt?

Grüße
              Alex

Kommentar

Nein meine Tiere sind ja in Ungarn auf "Urlaub"!
                Ich bin für 4 Tage nach Hause gekommen!
                Morgen fahre ich e wieder nach Ungarn in der zeit hat sich mein Großvater um die Tiere gekümmert! Er macht das aber sehr gut, aber vielleicht hat was das Bepulvern angeht überdosiert, aber da müssten die anderen Tiere ja auch Mängel anzeigen?
                Ich verwende sera reptimineral? Ist das Pulver schlecht, aber ein anderes erhalte ich in unserer Tierhandlung nicht?

mfg max
                mfg max

Kommentar

Hallo Max,

eine Überdosierung im Sinne einer zu hohen Vitamin- bzw. Mineralstoffzuführung des Organismus kann ich mir innerhalb so kurzer Zeit nicht vorstellen. Ob das Präparat bei zu hoher Dosierung die Futterinsekten an sich "unschluckbar" macht kann ich aber nicht sagen. Ich kenne das Präparat nicht.

Grüße
                  Alex

[[ggg]Editiert von September am 29-07-2004 um 18:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ok danke erstmals!
                    mfg max

Kommentar

Hallo

warum sind deine Tiere in Ungarn?

Aber zum eigentlichen Problem:
                      Wie groß war den das Chamäleon und das Heimchen?Und das das Tier an dem Vitaminpreparat eingegangen ist halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.Wie war das Tier denn untergebracht?
                      Ich denke du solltest erstmal die Haltungsbedingungen hier beschreiben.

MFG Thomas

Kommentar

Hallo Max,

ich hab mich in Sachen "Sera Reptimineral" ein wenig schlau gemacht, und dabei nur ein Präparat für carnivore und eines für herbivore Reptilien gefunden. Für insectivore Reptilien - zu denen wohl auch Chamäleons zu zählen sind (trotz gelegentlichem Verzehren von pflanzlicher Kost und kleinen Wirbeltieren) hab ich keines mit dem Namen "Sera Reptimineral" gefunden.
                        Unabhängig davon ob das von Dir verwendete Präparat schuld am Tod Deines Tieres ist, optimal ist es für Chamäleons gewiss nicht!

Alex

Kommentar

Hallo,

"es kommt durchaus vor, dass gerade junge Reptilien sich in der Größe der zu fressenden Beute "verschätzen". Gut geschützte oder wehrhafte Insekten stellen dann u.U. ein Problem dar. Kraftige Grillen sind beispielsweise schwerer zu schlucken als Heimchen in derselbe Größe, da Grillen besser bepanzert sind.
                          Ist der Brocken also zu groß und nicht weichzukauen, ist das Reptil auch nicht mehr in der Lage den Brocken auszuwürgen und kann infolge dessen ersticken."

Dies habe ich sinngemäß meinem Insektenzuchtbuch entnommen.
                          Mir persönlich auch noch nicht untergekommen, allerdings halte auch ich es für extrem unwahrscheinlich, dass das Tier innerhalb so kurzer zeit an dem Vita-Pulver eingegangen sein soll.
                          Außerdem würde ich auch sehr dazu raten ein Produkt zu verwenden, welches von vielen erfahrenen Chamhaltern und -züchtern verwendet wird (Korvimin ZVT beispielsweise).
                          Wie Dir bekannt sein dürfte stellen Chamäleons höhere Ansprüche an eine optimale Vitaminversorgung, das Zoogeschäft ist IMHO nicht der richtige Anlaufpunkt für derartige Produkte.

lg

Kommentar

Re: Re: Tod wegen Vitaminpulver oder zu großes Heimchen?

gender-bender schrieb:
                            "es kommt durchaus vor, dass gerade junge Reptilien sich in der Größe der zu fressenden Beute "verschätzen". Gut geschützte oder wehrhafte Insekten stellen dann u.U. ein Problem dar. Kraftige Grillen sind beispielsweise schwerer zu schlucken als Heimchen in derselbe Größe, da Grillen besser bepanzert sind.
                            Ist der Brocken also zu groß und nicht weichzukauen, ist das Reptil auch nicht mehr in der Lage den Brocken auszuwürgen und kann infolge dessen ersticken."
                            Das passt aber nicht so recht auf Jemenchamäleons und Heimchen bezogen. Der Chitinpanzer von Grillen stellt nicht mal ansatzweise ein Problem dar, und zudem werden wesentlich größere Beutetiere ohne Probleme runtergeschluckt.

Kommentar

Nun,

ich habe weder das Heimchen gesehen, noch habe ich das Chamäleon gesehen. Es ist nicht gerade selten, dass Kurzflügelgrillen zum Beispiel als Heimchen angeboten werden.
                              Der Besitzer des Chamäleons war nicht vor Ort, kann also nur darauf vertrauen, was ihm gesagt wurde. Nachprüfen kann er es nicht wirklich.
                              Jeder sollte wissen, dass man lieber mehrere kleine, als ein gr0ßes Insekt füttern sollte. Und jeder sollte wissen, dass gerade Jungtiere nicht wirklich die Größe des Futtertiers abschätzen können und dies erst lernen müssen. Sie wissen eben nicht, was sie tun

Plötzlicher Tod am Vitaminpulver ist einfach Nonsens.
                              Das halte ich für ausgeschlossen, auch wenn es chamäleongeeignetere Präparate gibt.
                              Also entweder lag es tatsächlich an einem zu großen Futtertier, oder die Haltungsbedingungen stimmten nicht. Daraus bedingte Krankheit, Stress ect. hätte sich aber auch eher bemerkbar gemacht und wäre nicht derart plötzlich vonstatten gegangen.

Möglicherweise ist das Tier aber auch von dem Insekt gebissen worden o.ä. und an aktuem Stress verstorben. Nur - nachprüfen kann ich das an dieser Stelle nicht; ich stelle eben nur Vermutungen an, wie jeder andere hier auch; und schließe aus was mir unmöglich erscheint. Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit erhebe ich darauf nicht Erst recht nicht wenn es so mordsmäßig heiß ist wie heute ... *gg
                              lg

[[ggg]Editiert von gender-bender am 31-07-2004 um 12:19 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von gender-bender am 31-07-2004 um 12:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X