Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tod wegen Vitaminpulver oder zu großes Heimchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Tod wegen Vitaminpulver oder zu großes Heimchen?

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Grösse des Futtertieres die Todesursache war.
    Habe selbst damals bei meinem Chamäleon und jetzt bei den Geckojungtieren, oft "grössere" Futtertiere im Angebot.
    Die werden entweder gefressen oder nicht, die Tiere können meiner Beobachtung nach,die Grösse abschätzen.
    Das ein Chamäleon auch ein grosses Futtertier schiesst und frisst ist ja keine Seltenheit, deswegen hat er ja starke Kiefer um die Beute zu zerquetschen.

Sorry, aber dass halte ich für unwahrscheinlich.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Wie die anderen User oben schon erwähnt haben, wird dein Chamäleon ganz sicher nicht an einer Überdosierung des Vitaminpulvers gestorben sein.
      Dies würde nur langfristig zum Tode führen und auch nicht ersticken zur Folge haben.
      Auch, das es an zu viel Pulver erstickt ist, halte ich für unwahrscheinlich.
      Unbeachtet der größe des Heimchens und des Chamäleons ist das ersticken an dem Futtertier selber hier zwar am wahrscheinlichsten, aber dennoch selten.
      Selbst, wenn sich das Chamäleon mit der größe des Futters "verschätzt" hat, funktioniert das herauswürgen meist recht Problemlos.
      Letztendlich wirst du wohl nur Klarheit bekommen, wenn du dein Tier nach der Todesursache untersuchen lässt.

@ September:
      Ich glaube, dass das Vitaminpräparat von Sera für carnivore Pfleglinge auch für Chamäleons gedacht ist, da insektivor ja nur eine Präzisierung von carnivor ist...
      Allerdings würde ich auch auf bewährte Mittel wie Reptivite oder Korvimin ZVT zurückgreifen, um ganz sicher zu gehen.

Volcom

Kommentar

Hallo Volcom,

naja...Heimchen und Heuschrecken sind zwar auch irgendwie Fleisch...
        Das Verhältnis von Vitamin A (250.000 IE) und D3 (2.000 IE) scheint mir aber für Chamäleons gänzlich ungeeignet.

Alex

Kommentar

Hallo Leute,

auf die Distanz wird wohl keiner Max helfen können.

Da er ja jetzt selbst vor Ort ist wird er wohl genauer bescheid wissen - als kurz nach dem Telefonat mit seinem Großvater.

Noch eins zur Diskusion über das Vitaminpulver.

*Korvimin ZVT* ist leider bei uns in Österreich nicht zugelassen, und daher bei unseren Tierärzten nicht erhältlich. (laut Auskunft eines österreichischen Tierarztes)

Warscheinlich dann nicht für jeden so einfach in der BRD zu besorgen (Max 14 Jahre)

grüße

Klaus

Kommentar

Also Korvimin ist bei uns im Lande echt einfach zu erwerben, selbst für einen Jugendlichen.

Warum ist es in der Schweiz verboten?

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hallo Daniele,

hab keine Ahnung wie es in der Schweiz ist mit Korvimin.

In Österreich is es nicht zugelassen und die Tierärzte bekommen es nicht.

Wir müssen es uns in der BRD bestellen, von Freunden besorgen lassen oder selbst zu einem Tierarzt über der Grenz fahren.

Da aber nicht jeder gleich neben der Grenze wohnt kanns schwierig werden an das Korvimin zu kommen.

*Warscheinlich dann nicht für jeden so einfach in der BRD zu besorgen (Max 14 Jahre)*

Damit meinte ich das es für einen 14 Jährigen aus Österreich nicht so einfach sein wird das Korvimin aus der BRD zu besorgen.

grüße

Klaus

Kommentar

Mein Tierarzt nannte mir Reptivite als hochwertige Alternative.

Alex

Kommentar

Habe ich damals auch benutzt, war sehr zufrieden mit dem Pulver.
                  Von T-Rex gibt es jetzt auch spezielles Vitaminpulver für Chamäleons. Ich habe das Pulver für Leopardgeckos der Firma,überzeugt mich auf ganzer Linie.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Re: Re: Tod wegen Vitaminpulver oder zu großes Heimchen?

September schrieb:
                    Mein Tierarzt nannte mir Reptivite als hochwertige Alternative.

Alex
                    Reptivite ist sowieso besser!
                    H.

Kommentar

Besser als Korvimin? Inwiefern denn genau?

Kommentar

Von der Haftung an den Futtertieren ist es besser. Die Vitamin A Dosierung ist bei Reptivite nicht so hoch und sonstige Zusammensetzung halte ich für "ausgefeilter".

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Mir wurde vom Züchter "Nekton-MSA" empfohlen.

Kommentar

Macht es denn Sinn, daß jeder jetzt sein Vitaminpulver aufzählt? Frei nach dem Motto:
                            Meins ist aber besser als Deins!!!

Ich denke, daß man sagen kann, es gibt mehrere Vitaminpräparate, die als gut geeignet zu bezeichnen sind. Es ist garantiert nicht nur Korvimin alleine. Nur weil es ausschließlich beim Tierarzt zu beziehen ist, ist es dadurch nicht besser als andere Produkte, wie z.B. Reptivite. Aber auch dieses Produkt ist nicht das allein seligmachende. Man sollte sich doch einfach eingestehen, daß es immer mehrere Optionen gibt und man nicht die einzig mögliche verwendet.

Viele Grüße

Meik

[[ggg]Editiert von mojo99 am 02-08-2004 um 07:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Leute!
                              Ich bin heute bei meiner Tante in Wien!
                              Desshalb kann ich euch antworten!
                              Ich weiß nun die Ursache wesshalb mein Chamäleon eingegangen ist!
                              Mein Vater(Arzt) und ich haben mien Chamäleon als wir nach Ungarn kamen siziert!
                              Wir fanden Erde in der Speißeröhre!
                              ich war heute in einer Tierhandlung in Wien!(Reptilienzentrum Wien) kann ich nur weiterempfelen!
                              Ich bin nun zu Reptivite und calvirep(namiba terra) gewechselt!
                              P.S: Danke Klaus das du mich älter machst aber ich bin gerade erst 13 geworden!*ggg*
                              Übrigens wer mal in Wien ist sollte sich das Haus des Meeres und in das Reptilienzentrum Wien in der Mariahilferstraße schauen!

mfg max

Kommentar

Re: Re: Tod wegen Vitaminpulver oder zu großes Heimchen?

Daniele schrieb:
                                Von der Haftung an den Futtertieren ist es besser. Die Vitamin A Dosierung ist bei Reptivite nicht so hoch und sonstige Zusammensetzung halte ich für "ausgefeilter".

Mfg
                                Daniele
                                kurz mal in denn raum geschmissen:-)
                                das recht neue korvimin zvt reptil soll wohl weniger vitamin a enthalten und auch so ausgefeilter sein.
                                zur zeit benutze ich aber miner all.

Kommentar

Lädt...
                                X