Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Re: Re: Tod wegen Vitaminpulver oder zu großes Heimchen?
jemistreifenchami schrieb:
Wir fanden Erde in der Speißeröhre!
Wieso frisst ein Chamäleon Erde? Bei meinem konnte ich dies nämlich auch letztens beobachten. Ein Vitaminmangel trotz Korvimin ZVT + Nekton MSA und ab und zu etwas ReptoSol ??? Hat jemand eine Idee?
Re: Tod wegen Vitaminpulver oder zu großes Heimchen?
Ein befreundeter Halter konnte bei seinem aduten Jemenchamäleon beobachten, wie dieser ganze Rindenstücke vom Baum geschossen hat.
Obwohl die Vitamin und Mineralstoffgabe gegeben war.
Die Tiere scheinen zu wissen wann sie etwas brauchen.
Re: Re: Tod wegen Vitaminpulver oder zu großes Heimchen?
Daniele schrieb:
Ein befreundeter Halter konnte bei seinem aduten Jemenchamäleon beobachten, wie dieser ganze Rindenstücke vom Baum geschossen hat.
Obwohl die Vitamin und Mineralstoffgabe gegeben war.
Die Tiere scheinen zu wissen wann sie etwas brauchen.
Re: Tod wegen Vitaminpulver oder zu großes Heimchen?
Hallo,
auch ich kann sicher nichts entscheidendes zum Tod des Chamäleons sagen, trotzdem möchte ich folgendes dazu bemerken.
Seit einiger Zeit machen wir uns erneut Gedanken um die Ernährung unserer Tiere.
Dass Heimchen und Co, ordentlich angefüttert ein gutes Futter sind steht außer Frage, doch ergibt sich folgendes Problem: Heimchen sind nicht besonders ballaststoffreich, Schaben sind da viel ausgewogener.
Wir ernähren unsere Futtertiere mit Fischfutter, Katzentrockenfutter, Haferflocken und und und.
Ich bin jetzt dazu übergegangen vermehrt Heu und witzigerweise auch Erde (Anzuchterde oder TKS 1) anzubieten.
Die Idee wurde folgendermaßen geboren: ich habe Heimcheneier (in Erde abgelegt) in eine Heimchenbox getan und sie zum "ausbrüten" auf ein Terrarium gestellt.
Allerdings habe ich die ganze Geschichte vergessen.
Irgendwann entdecke ich, dass in dieser Box jede Menge Heimchen in erstaunlicher Größe herumhüpfen (ca 1 cm), diese Tiere haben nie etwas anderes als Erde gehabt um sich zu ernähren.
Das ist vielleicht einseitig gewesen, aber es hat funktioniert. Aus diesem Grund steht jetzt in jedem Heimchenbehälter eine kleine Schale mit feuchter Erde, diese Schalen werden von Micros ebenso aufgesucht wie von adulten Tieren.
Ich habe den Eindruck, dass gerade die Micros besonders davon profitieren. Es kippen fast keine mehr um.
Kommentar