Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verrücktes Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verrücktes Chamäleon

Hallo zusammen,
    seit nun die Tage wieder sonniger und schöner sind spielt mein ca. 1 Jahr altes Pantherchamäleon vollkommen verrückt. Sobald morgens die Sonne ins Zimmer scheint steht es vorne an der Tür seines Terrariums, wenn ich die dann öffne rennt es sofort auf meinen Arm und möchte auf seine Ficus getragen werden. Dort läuft es den ganzen Tag "wie wild" durch die Gegend erkundet das Zimmer etc... Ich wußte schon dass Chamäleons "sonnensüchtig" sind, aber soooo???? Naja, es freut mich ja, dass ihm das Wetter gefällt :-)
    Linn

Re: Verrücktes Chamäleon

Hi,

also bei dem miesen Wetter bisher, flippt wohl nicht nur dein Chamäleon aus wenn mal die Sonne scheint. Ich mach jedes mal nen Freudentanz wenn ichs Grillzeugs rausholen kann und mich entspannt in den Garten setzen kann.

Sonnige Grüße,

Bex

Kommentar

mein Chamäleon verhält sich genauso. Es "kllopft" mit seiner Nase so lange an die Scheibe bis ich es ans Fenster trage.

Kommentar

lol... hört sich ja lustig an...
        Sind eure Chamäleons vielleicht beides Männchen ?Naja kann ja sein das sie "rollig" sind wenn ihr versteht was ich meine ...

Kommentar

Hmmm... mein Chamäleon ist immer "verrückt", zumindest nach der Definition in diesem Thread hier. Egal ob Sonne oder nicht, wenn ich am Terrarium bin, wird an der Scheibe gekratzt und geklopft.
          Aber daran, daß er rollig ist, liegt es bestimmt nicht, ein Weibchen wurde noch exakt vor einer Woche nur doof angeguckt bzw. leicht bedroht von ihm

Kommentar

Das selbe kenne ich auch von meinem Chamaeleon. sobald die Sonne scheint läuft er immer am Boden des Terrariums vor den Scheiben hin und her. Selbst wenn niemand zuhause istund wenn ich dann komme ist die Freude umso grösser wenn sich die Terrarientür öffnet.... dann mach ich noch den Balkon auf und er findet den weg von alleine ins Freie.
            Umso weniger freude hat er dann wenn er wieder ins Terrarium zurück muss...

Gruss Daniel

Kommentar

Also, nachdem ja nun doch schon etwas länger die Witterungsverhältnisse so sind, dass manche Chamäleonarten draußen gehalten werden können, habe auch ich einige Beobachtungen zum Besten zu geben. Und ich bin gespannt, inwieweit bei Euch ähnliche Beobachtungen gemacht wurden/ total andere.

In letzter Zeit sind die Temperaturen für meine sternfeldis ab späten Nachmittag zu hoch, deswegen kommen sie für diese "heiße Phase" rein. Was mir dabei aufgefallen ist, scheint schon merkwürdig:

Kommmen meine Chamäleons von draußen nch drinnen streben sie total chamäleonuntypisch nach unten. Sie klettern beide schnurstracks zum Terrariumboden und warten da so 1 - 1 1/2 Stunden und klettern dann wieder in die oberen Regionen.

Bringe ich sie nach draußen geht´s sofort nach oben. Um auszuschließen, dass es sich um ein Verhalten handelt, welches von Uhr/Tageszeiten abhängig ist, habe ich sie teilweise ein paar Tage komplett drinnen, bzw. komplett draußen gelassen. (Natürlich zu Beginn dieses Sommers ).
              Aber warum verhalten sie sich so?

Desweiteren sind beide dieses Jahr viel sensibler auf Umweltreize (Vögel, vorbeilaufende Menschen, Autos,...) Und sie sind im ersten Stock unter dem Dach meines Baklons untergebracht!

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erlebnisse,

Uli.

Kommentar

Moin Uli,

also ich könnt mir vorstellen, daß die Tiere jedes Mal einen kleinen klimatischen Schock bekommen, wenn sie aus der Hitze draußen immer wieder in die kühlere Wohnung getragen werden.
                Gerade haben sie sich daran gewöhnt, daß es ordentlich warm ist, schon werden sie wieder umgetopft....

Ich lasse z.b. meine Panther momentan den ganzen Tag draussen auf dem Balkon. In den Behältern ist immer irgendwo ein schattiges Plätzchen und einmal pro Stunde regnets....

...vielleicht mal so als Anregung ~h

Grüße,
                Claire

[[ggg]Editiert von snafu am 02-08-2004 um 11:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Uli,

ich vermute mal, dass sich die Tiere bei plötzlich absinkenden Temperaturen und nachlassender Helligkeit instinktiv nach unten verziehen, weil sie von einem aufziehenden Unwetter ausgehen. Dies ist zumindest der einzige Grund für spontane Klimaveränderungen in der Natur. Erst wenn dieses dann doch nicht auftritt, kommen sie zögerlich wieder aus ihrer Deckung...

Umgekehrt dann das gleiche. Wenn sie rauskommen in die Helligkeit und Wärme gehts ab nach oben...

Dies ist zwar Spekulation, erscheint mir aber logisch... )

Grüße

Phil

Kommentar

Re: Re: Verrücktes Chamäleon

misterziege schrieb:
                    Also, nachdem ja nun doch schon etwas länger die Witterungsverhältnisse so sind, dass manche Chamäleonarten draußen gehalten werden können, habe auch ich einige Beobachtungen zum Besten zu geben. Und ich bin gespannt, inwieweit bei Euch ähnliche Beobachtungen gemacht wurden/ total andere.

In letzter Zeit sind die Temperaturen für meine sternfeldis ab späten Nachmittag zu hoch, deswegen kommen sie für diese "heiße Phase" rein. Was mir dabei aufgefallen ist, scheint schon merkwürdig:

Kommmen meine Chamäleons von draußen nch drinnen streben sie total chamäleonuntypisch nach unten. Sie klettern beide schnurstracks zum Terrariumboden und warten da so 1 - 1 1/2 Stunden und klettern dann wieder in die oberen Regionen.

Bringe ich sie nach draußen geht´s sofort nach oben. Um auszuschließen, dass es sich um ein Verhalten handelt, welches von Uhr/Tageszeiten abhängig ist, habe ich sie teilweise ein paar Tage komplett drinnen, bzw. komplett draußen gelassen. (Natürlich zu Beginn dieses Sommers ).
                    Aber warum verhalten sie sich so?

Desweiteren sind beide dieses Jahr viel sensibler auf Umweltreize (Vögel, vorbeilaufende Menschen, Autos,...) Und sie sind im ersten Stock unter dem Dach meines Baklons untergebracht!

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erlebnisse,

Uli.
                    hi uli, ich halte meine rudis im klimatisierten raum . ich habe es letztes jahr (naja war ja auch der mördersommer) probiert sie mal draussen zu halten, aber das war nichts. es ging nur am wochenende wo ich mich um die tiere kümmern konnte (terri umstellen,verstärkt sprühen, penibel auf die temp. achten usw.)
                    ich der woche ging das gar nicht. ausserdem fühlten die tiere sich sichtbar unwohl bei der hitze (sonneneinstrahlung haben die zwar auch genossen, aber nicht so wie calyptraten oder pardalis) . die haben sich auch lieber hinter blätter versteckt.

ich habe es jetzt auch mal wieder probiert , aber die tiere saßen nur auf der kühlen erde und da habe ich sie lieber wieder ins terrarium gesetzt. das kennen sie und da fühlen sie sich wohl.

bei deinen tieren kann ich mir auch vorstellen, das durch das häufige rumtragen die tiere sich unwohl fühlen und sich erst immer wieder an die "neue" umgebung gewöhnen müssen.
                    gruss martin

Kommentar

@snafu
                      ne das glaube ich eher nicht ! Den normalerweise ziehen sich baumbewohnende Tiere weiter nach unten zurück wenn es ihnen zu warm wird und nicht wenn es zu kalt ist. Es ist nunmal unten meisten kälter da sie nicht direkt in der Sonne sitzen...

Kommentar

Danke erstmal an alle, die sich zu meinem Posting geäußert haben. Ich werde es ebenfalls wie martinx machen und dieses Jahr den Ferilandaufenthalt im Sommer nicht durchführen; vielleicht freuen sie sich aber dann im Spätsommer?

Uli

Kommentar

Lädt...
                        X