Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt sich aus mit HQI?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer kennt sich aus mit HQI?

Hallo!
    Ich möchte in mein Terrarium für bessere Ausleuchtung (Höhe 2,10 m) sorgen und einen HQI Einbaustrahler einsetzen. Da ich mich mit soetwas nicht auskenne, brauche ich eure Hilfe.
    Der Strahler wird wie folgt beschrieben:

Downlight in weiß zum Einbau mit breitstrahlendem Reflektor, 20° schwenkbar, inklusive Halogenmetalldampflampe von Sylvania, Typ AquaArc HSI-TD (was bedeutet das?) 150W/10K (10000 Kelvin) und VG-Box (Vorschaltgerät?). Preis 70,- €

Was ist von dem Strahler und dem Preis zu halten? Ist das der Richtige für die Höhe und Tiere?
    Für Antworten währe ich sehr dankbar!!!

Ramona

Re: Wer kennt sich aus mit HQI?

...ist das ein Sofort-Kauf Angebot von ebay?

Stell doch mal den Link ein.....dann kann man sich besser ein Bild von machen ;-)

Der Preis kommt mir recht hoch vor....ich ersteigere meine HQI's bei ebay meist so um die 30-40 Euro.

Zu den 10.000K empfehle ich mal die Suchfunktion....hier wurde schon oft, und sehr ausfühlich beschrieben, daß diese Lichtfarbe eher für Aquarien geeignet ist...also nicht das passende Leuchtmittel. Wenn es sich aber um einen gewerblichen Händler/Verkäufer handelt, hat er vielleicht noch ein anderes Birnchen mit 5-6.000K, das er stattdessen dazu packen kann....

[[ggg]Editiert von snafu am 30-07-2004 um 12:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wer kennt sich aus mit HQI?

snafu schrieb:

Stell doch mal den Link ein.....dann kann man sich besser ein Bild von machen ;-)

[[ggg]Editiert von snafu am 30-07-2004 um 12:20 GMT[/ggg]]
      Sorry, aber ich weiß garnich, wie das geht (als doof geoutet).
      Das ist aber schon die komplette Beschreibung. Mir geht es halt darum, einen Einbaustrahler zu bekommen. Aber für 20 - 30 Euro finde ich keinen. (20€ mit Lampe, Vorschaltgerät und Leuchtmittel?)

Ramona

Kommentar

Hi Ramona,

nur die Ruhe, musst mal auf Angebote warten. Ich hab letztens 7 oder 8 verkauft (mit Brnner und allem pipapo) und zum Teil sind die für 23,50€ weg gegangen.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Ich werde mal abwarten. Habe schon öfters gesucht, aber immer nur die teuren gefunden.
          Ich habe einfach ein schlechtes timing
          Danke!
          Ramona

Kommentar

dieses hier, gelle!??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23542&item=4315074608&rd=1

Da würde ich als HQI-Anfänger die Finger von lassen....sieht mir danach aus, als müsste da mit den Kabeln noch einiges gebastelt werden. Und eben viel zu teuer. Leider find ich bei ebay momentan kein wirklich tolles und repräsentatives Einbauding. Darf es nicht eines zum an die Decke oder Wand-Schrauben sein?
            Ich benutze immer gerne Strahler von diesem Bau-Typ hier:
            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4315235210&rd=1
            (die gibts auch günstiger ;-))

Wenn Du nen Einbaustrahler benutzt, muss ja immer ein gewisser, wenn auch nur geringer Abstand zum Tier eingehalten werden. Denn direkt drunter wirds schon heiß, die Glasscheibe bekommt auch angenehme Temperaturen....vielleicht kannst Du Dich ja mit den "normalen" Strahlern anfreunden.

Grüße,
            Claire

Kommentar

Hi,

wie weit sollte der HQI-Strahler (120-150W)vom Tier entfernt sein? wie weit sollte eine HQL-Lampe (80-125W)entfernt sein?

Reicht eine HQL bzw. HQI Lampe (mit der oben angegebenen Leistung) um ein Terrarium von 1,50m komplett auszuleuchten? oder besser 2 Stück?

Gruss Micha

Kommentar

HQI hab ich bisher nur in Wattstärken von 70, 150, 250, 400 ...gesehen.

Wenn Du ihn eine Weile laufen hast, einfach die Temperatur an der nahesten, vom Tier erreichbaren Stelle messen...und je nach Bedarf entsprechend höher hängen.

Ob und wieweit ein komplettes Becken ausgeleuchtet wird hängt natürlich auch sehr von der Bepflanzungsdichte ab.
                Also einfach mal drüberhängen, gucken...und ev noch einen 2. besorgen.
                Und wegen der Schatten sind zwei Strahler eh immer besser als einer.
                Diese, und noch viiiiel bessere Tips sind auch mit der Suchfunktion erfahrbar.
                :-)

Kommentar

@ Claire Oeltz
                  Genau den meine ich. Das mit den Kabeln ist kein Problem. Kenne mich mit Elektrik aus. Der Einbaustrahler währe für mich günstiger vom Platz.
                  Der Abstand zu meinen Tieren währe min.20 cm. Die Watt-Zahl sollte 150W betragen, da das Terrariun 2,10m hoch ist. Das müßte doch reichen!?

Ramona

Kommentar

Moin Ramona,

die Verkabelungen sind nicht ohne....zwischen VSG und Brenner können nur ganz bestimmte Kabel verwendet werden!!!

Bei mir reichen 5-6cm Abstand. So bekommen die Tiere zumindest noch ein wenig von der Wärme ab.

Zu dem breitstrahlenden Reflektor:
                    Bei einem Becken von 2Meter Höhe hast Du wahrscheinlich nicht allzuviel von einem breitstrahlenden Reflektor. Der Brenner sitzt ja relativ weit unten; das Licht wird dadurch sehr weit gestreut...da wird in den unteren zwei Dritteln nicht mehr viel ankommen.

Kommentar

...würde den Abstand zwischen Strahler und Aufwärmast noch etwas größer halten als 20cm. Ich weiß zwar nicht wie alt/groß deine Jemenchamäleons sind, aber die Lampe sollte unerreichbar sein und 20cm sind für ein Jemenchamäleon doch recht leicht zu überbrücken. Halte bei mir als kleine "Faustregel" KRL + 5cm, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und warm genug sollte es wohl auch noch sein...
                      MfG

Jacob

Kommentar

Mit meinen 5-6cm meinte ich den Abstand zwischen der oberen Gaze und dem Strahler, also den höchsten, irgendwie erreichbaren Punkt. Daß ein Sonnenplatz/Ast dann noch ein bisschen tiefer ist und sich das Tier zum Sonnen nicht immer an die Decke hängen muss ist ja klar.
                        Bei mehr als 20cm Entfernung bleibt allerdings von der Wärme eines HQI-Strahlers!! nicht mehr viel übrig.

Kommentar

Für die Wärme habe ich eine PowerSun. Wo auch der Aufwärm-Platz ist. Die HQI-Lampe brauche ich nur, um das Terrarium auszuleuchten. Das ist bis jetzt durch 2 senkrechte Leuchtstoffröhren gelöst. Das möchte ich nun ändern. Da ist HQI doch das beste?

Ramona

Kommentar

Klar ist HQI die Beste.
                            Wenn Du aber schon die Powersun nutzt, die ich auch verwende, dann reicht zum ausleuchten auch eine HQL Lampe aus.

Mfg
                            Daniele

Kommentar

@ Daniele

Daniele schrieb:
                              Klar ist HQI die Beste.
                              Wenn Du aber schon die Powersun nutzt, die ich auch verwende, dann reicht zum ausleuchten auch eine HQL Lampe aus.
                              Jetzt wo du es sagst. Aber ist die HQL von der Lichtintensität genau so gut?
                              (Blöd ausgedrückt!)
                              Bringt eine 150W HQL genau so viel Licht in mein Terrarium wie die HQI? Oder brauch man da mehr Watt?

Ramona

Kommentar

Lädt...
                              X