Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rind- bzw Schweinefleisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rind- bzw Schweinefleisch

Hallo zusammen

Als ich heute gekocht habe ist mir die Idee gekommen ob ich meinem Jemen Chamäleon eventuell ein bisschen von meinem rohen ungewürztem Fleisch anbieten kann.

Nun gebe ich die Frage an euch weite und bin gespannt aus eure Antworten.

Danke schon mal.

Gruß Szephan

Re: Rind- bzw Schweinefleisch

Also bei den ganzen Hormonen, Antibiotika und was weiß ich noch alles im Fleisch wäre ich da vorsichtig. Roh würde ich es auf keinen Fall geben.
    Ich gebe sogar meinem Hund kein rohes Fleisch mehr.

Viele Grüße

Meik

Kommentar

Das scheint mir eine absolut keine gute Idee zu sein. Für solches Fleisch ist das Verdauungssystem ja nicht ausgelegt.
      Ich stelle mir nebenbei gerade mal so vor, wie ein Chamäleon in der Natur eine Kuh "schiesst"

Kommentar

Ich habe aber gelesen, das man Jemenchamäleons auch junge Mäuse anbieten kann. Ist doch auch fleich. Ob Maus oder Kuh ist doch egal?!? Würde es aber ungewürzt lassen

Kommentar

Entscheidender Unterschied: Chamäleons fressen nur lebende Tiere, nicht tote Tiere wie wir. Ich halte das weiterhin für eine ausgesprochene Schnapsidee.

Kommentar

...halte die Idee für garnicht so blöd...denke, dass das Verdauungssystem eines Chamäleons Schweine- oder Rindfleisch verdauen kann, da es schliesslich von tierischer Nahrung (Eiweiß,etc...) lebt auch wenn es für gewöhnlich tierische Nahrung in Form von Insekten zu sich nimmt (dies aber nur, weil es kaum Säugetiere in passender Größe im Lebensraum eines Chamäleons gibt). Und das ein Chamäleon ausschließlich lebendige Insekten frisst ist so ja auch nicht ganz richtig, mein Chamaeleo calyptratus schießt auch tote Insekten, das scheint ihm so ziemlich egal zu sein...
            Möchte jetzt damit nicht zum Ausdruck bringen, dass du deinem Chamäleon Schweinefleisch füttern solltest, denke nur, dass die Idee nicht so abwegig ist. Vielleicht gibt es hier im Forum noch jemanden, der sich besser mit dem Verdauungssystem von Chamäleons auskennt...
            MfG

Jacob

Kommentar

icp-ms schrieb:
              Ich habe aber gelesen, das man Jemenchamäleons auch junge Mäuse anbieten kann. Ist doch auch fleich. Ob Maus oder Kuh ist doch egal?!? Würde es aber ungewürzt lassen
              Hi, zwischen Mäusen und Kuh gibts einen großen Unterschied. Mäuse haben ein feineres und leichter zu verdauendes Gewebe. Ausserdem ist da nicht nur Fleisch dran, sondern auch die ganzen Innerreien, Knochen und Knorpel.

Der entscheidenste Voteil bei einer Maus ist das gute Ca/Pho-verhältnis von 1:1. Bei Nestjungen Mäusen allerding nur, wenn sie noch die Muttermilch im Körper haben. Also dürfte eine Maus abundzu nicht schaden.

Rinder oder Schweinefleisch haben ein sehr ungünstiges Verhältnis von Ca/Pho. Ist dazu noch sehr fetthaltig und wie schon angesprochen sicherlich selten frei von Chemikalien. Schweinefleisch z. B. macht auch dem menschlichen Verdauungsystem probleme. Wieso sollte da ein Chameleon leicht mit fertig werden?

Gruß Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 02-08-2004 um 13:07 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von tejubensch am 02-08-2004 um 13:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

...weil der Magen eines Chamäleons rein auf tierische Verdauung eingestellt ist, sprich es liegt eine viel höhere Säurekonzentration im Magen vor, als beim "Allesfresser" Menschen...

Kommentar

Ich denke die Frage ist berechtigt. Doch es passt nicht in das Futterschema eines Chamäleons, wenn die Natur gewollt hätte, dass die Tiere auch Rind und Schwein essen. Dann würden Chamäleons wohl dementsprechend aussehen.
                  Ich finde dieses Futter als absolut unnatürlich, egal wieviel Säure im Magen ist!

Mfg
                  Daniele

Kommentar

...finde das Thema recht interessant, weil viele Tiere in Gefangenschaft anders ernährt werden. Würde mal gerne die Meinung eines Biologen dazu hören...

Kommentar

Re: Re: Rind- bzw Schweinefleisch

Jacob schrieb:
                      ...wenn es für gewöhnlich tierische Nahrung in Form von Insekten zu sich nimmt (dies aber nur, weil es kaum Säugetiere in passender Größe im Lebensraum eines Chamäleons gibt). Und das ein Chamäleon ausschließlich lebendige Insekten frisst ist so ja auch nicht ganz richtig, mein Chamaeleo calyptratus schießt auch tote Insekten, das scheint ihm so ziemlich egal zu sein...
                      Das mit den Insekten hört sich so an, als ob sie in der Natur als Nahrung nur "2. Wahl" wären. Aber so würde ich das nicht sehen. Manche Tiere spezialisieren sich auf das eine, manche auf das andere.
                      Das mit den toten Insekten kann ich allerdings nur bestätigen (meiner hat sich mal eine Heuschrecke aus der Mülltonne geschossen ), allerdings werden im Zweifelsfall "bewegte" Ziele bevorzugt. In der Natur fallen tote Insekten meistens auch vom Baum - und damit aus dem typischen "Schussbereich". Solange ich es vermeiden kann, verfütter ich keine Insekten, die überhaupt gar nicht mehr "zucken". Mag sein, daß das überflüssig ist, aber da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Daniele schrieb:
                      Ich finde dieses Futter als absolut unnatürlich, egal wieviel Säure im Magen ist!
                      Ganz genau... ich würde so etwas mit meinem Tier jedenfalls nicht einfach nur so aus Langeweile ausprobieren, sondern mich auf Bewährtes verlassen.

Kommentar

Hallo,

ich bin ja auch dafür den Tieren möglichst viel Abwechslung auf dem Speiseplan zu bieten, und freue mich immer über neue Tips, aber manche Sachen müssen doch wirklich nicht sein.

Jetzt isses Schweinefleisch und als nächstes könnte man sich dann überlegen ob wir nicht Waldmeister-Wackelpudding nehmen, weil Chamäleons ja auf grünes Futter stehen...

Ich denke auch das beste Argument kommt immer noch von Tejubensch: Das Ca/P Verhältnis von Rind- oder Schweinefleisch ist so hundsmiserabel das man im Anschluss an das "kleine Steak" erstmal eine große Schüppe Calcium oder andere Supplemente hinterher schütten kann.

Naja, ich hoffe dann mal das ich den ein oder anderen demnächst nicht bei McDonalds wieder treffe wenn er dann versucht ´ne Juniortüte für die NZ zu kaufen.

Omnivore Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 02-08-2004 um 16:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                        X