Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleons

Erstanschaffung was tun

Re: Chamäleons

Hallo!

1. Viele Informationen bei erfahrenen Haltern, Züchtern und DGHT-Mitgliedern einholen
    2. Bücher kaufen und diese durchstudieren
    3. welche Art möchte man halten und kann man die nötigen Bedingungen schaffen (Platz, Freizeit zur Pflege, finanzielle Mittelusw.)

Kommentar

Lesen.

...vorher!

[[ggg]Editiert von snafu am 01-08-2004 um 09:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich würde auch methodisch so vorgehen, dass du ersteinmal die Arten eingrenzt.
        Schließlich solltest du dich in erster Linie auch für dein Tier begeistern können.
        Wenn du dann die für dich passende Art gefunden hast, kannst du dich dann über die speziellen Bedürfnisse deines Wunschtieres informieren.
        Wenn du dann sicher bist, dass du diesen Bedürfnissen auch nachkommen kannst, würde ich mit dem Terrarienbau anfangen und das Ganze nach vollendigung Probelaufen lassen.
        Danach steht dem Einzug eines neuen Mitbewohners nichts mehr im Wege.
        Das klingt jetzt durchaus anstrengend, ist aber eigentlich nicht allzu aufwendig.
        Aber gerade beim Kauf eines Jungtieres sollte man im vorhinein möglichst viel über das Tier wissen, da hier Haltungsfehler schnell zu Erkrankungen führen.
        Günstig ist auch, jemanden in der Nähe zu haben der sich mit der Materie auskennt und den man mit Fragen löchern kann.
        Letzteres funktioniert aber auch hier im Forum ganz gut

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Jemy schrieb:
          Erstanschaffung was tun
          Hi Jemy,

der Höflichkeit halber könntest Du natürlich auch erstmal damit anfangen, ganze Sätze zu schreiben...

Wundere mich schon ein wenig, dass Du auf solche Wortfetzen überhaupt eine Antwort bekommst. Denn noch nicht einmal ein Fragezeichen steht da...

kopfschüttel...

Gruß

Phil

Kommentar

@kalif

naja danke mal wieder für eine nette Begrüssung eines Neulings!

@Jemy

also ich würde dir vorschlagen ersteinmal ein paar Bücher darüber anschaffen und zu Lesen. Beispielsweise von Petr Necas "Bunte Juwelen der Natur".
            Das sollte dich schon mal sehr viel weiter bringen!
            mfg Dentarg

Kommentar

@Dentarg:

Das da oben ist mit Sicherheit kein Neuling sondern ein Troll ;-)

Und allzu freundlich erschien mir die Fragestellung nicht, wenn es überhaupt eine Frage war.....

Kommentar

Danke Claire... das ist wohl die richtige Bezeichnung ... ;o)))

Ich halte diesen pauschalen Rat: "Kauf Dir erst mal ein PAAR Bücher." für absolut übertrieben. Und gerade den Necas halte ich für diesen Zweck (Anfänger vor dem Kauf) als wirklich völlig ungeeignet.

Es gibt genügend Möglichkeiten, sich VORAB zu informieren. Es geht ja nun um grundsätzliche Informationen zur Chamäleonanschaffung und -Haltung. Ich denke Stadtbibliotheken (zumindest die in Essen) und auch das Internet (DGHT) sind genau die richtigen Informationsquellen für den Anfang. Man muss nicht immer erstmal 100 Euro ausgeben, um dann vielleicht zu merken: "ach das ist ja doch gar nicht so einfach..., vielleicht doch lieber ein Wellensittich..."

Jemy, ich würde Dir empfehlen, wirklich in einer gut sortierten Stadtbibliothek zu schauen und dieses Forum nach "Anfänger" zu durchsuchen. Dann wirst Du viele Infos und Verweise auf weitere Quellen finden, und man muss dies nicht zum 1.000.000 mal hier durchkauen... )

Als Literatur kann ich persönlich einem Anfänger das Buch

Kieselbach, D. et al., 2002, Ihr Hobby Chamäleons, Bede

empfehlen. Es beschreibt ein paar wenige Arten, ist übersichtlich und enthält viele Tips für die gute Chamäleonhaltung.

Grüße

Phil

[[ggg]Editiert von kalif am 02-08-2004 um 09:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Phil,

oder man kommt zum TT, ich finde da wurd ganz gehörig über Chamäleons geplaudert..

Grüße in die Nachbarstadt,

Bex

Kommentar

naja wenn du meinst. Ist nunmal so das man als Anfänger viele Infos braucht und aus dem Necas bekommt man die nunmal auch. Klar ist ja dabei wohl das sich kein Anfänger mit den wissenschaftlichen Fragegestellungen befassen wird...

Kommentar

Ich finde, daß Standard-Buch-Argument wird etwas überstrapaziert. Gerade Leute, die überhaupt gar nicht wissen, was für ein Tier sie wollen, können auch ruhig erst mal das Internet durchsurfen.
                      Es ist nämlich so: Es gibt Leute, die zwar (noch) keine Ahnung von Reptilien haben, aber sehr wohl gut mit dem Internet umgehen können. Dazu gehört, sich genau darüber bewußt zu sein, daß man sich keine 100% zuverlässigen Informationen zusammensucht, sondern sich nur mal umschaut, welches Tier denn für einen in Frage kommt. Der Necas kann dabei sicherlich hilfreich sein, aber um sich eine der "Anfängerarten" auszusuchen, reicht das Internet aus. Ein spezielleres Buch kann man dann immer noch kaufen.
                      Abschließend: Das war jetzt alles eher generell gemeint. Der Urheber dieses Threads hier kommt mir auch seltsam vor.

Kommentar

naja dann solltest du aber auch bedenken das im Internet sehr sehr viel Schwachsinn steht. Deswegen bringt es nicht viel sich im Internet Sachen herauszusuchen vor allem da überall etwas anderes steht und das Anfänger sehr verunsichert.

Kommentar

Re: Re: Chamäleons

Dentarg schrieb:
                          naja dann solltest du aber auch bedenken das im Internet sehr sehr viel Schwachsinn steht. Deswegen bringt es nicht viel sich im Internet Sachen herauszusuchen vor allem da überall etwas anderes steht und das Anfänger sehr verunsichert.
                          du unterschätzt die menschen. ich hab mich auch erst hier im internet kundig gemacht und konte recht schnell erkennen wer hier strittige Infos schreibt. Allein deshalb weil er sofort von den anderen niedergeschrieben wird ..
                          Dann gibts noch den Chat und dann liest man ja nicht nur einen Thread sondern viele.
                          Igendwann kauft man sich dann ein zwei Bücher.
                          Jemand der zu doof ist sich erste (!) Vorabinformationen hier zu holen der ist auch nicht in der Lage zwischen nem Bilderbuch und nem Sachbuch zu unterscheiden.

[[ggg]Editiert von MrCus am 03-08-2004 um 14:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Außerdem sind sich die Bücher auch nicht einig in ihren Haltungstips. Kaufst Du 10 Bücher hast Du 10 verschiedene Meinungen.

Ich finde das Internet als erste Informationsquelle auch sehr gut geeignet. Vor allem brauche ich Vorabinformationen, um zu wissen, welches Buch genau das richtige für mich ist.

Wenn man bedenkt, was z.B. bei Schildkröten so für fürchterliche Bücher auf dem Markt sind, halte ich es für einen Fehler, erst das Buch zu kaufen und dann im Internet Informationen einzuholen. Dann hat man nämlich oft das falsche Buch gekauft.

Viele Grüße

Meik

Kommentar

Natürlich steht viel Schwachsinn im Internet, egal zu welchem Thema. Wer eine hohe "Internet-Kompetenz" besitzt (gut mit Foren und Suchmaschinen umgehen kann, die Qualität und Zuverlässigkeit von Informationen gut einschätzen kann, usw.), kann aber zumindest ansatzweise die Spreu vom Weizen trennen, und sich z.B. hier im konkreten Fall wenigstens selbständig einen groben Überblick verschaffen, welche Arten überhaupt für ihn in Frage kommen.

Kommentar

Lädt...
                              X