Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes Tier angesteckt.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigenes Tier angesteckt.

So ein Mist kann auch nur mir passieren. Hm wo soll ich den jetzt anfangen.......
    ...also meine Freundin und ich Arbeiten beide als Schwester/Pfleger im Krankenaus. Nun hat man dort zwangsläufig mit Infektiösen Patienten zu tun. An denen man sich natürlich ohne geeignete Isolationsmaßnahmen selber ansteckt. Problem ist nur das man nicht immer erkennt das die Patienten infektiös sind.
    Naja auf jeden Fall wurde meine Freundin vom so einem Pat. angespuckt der nun dummerweise einen Oxacillin-resistenten Staphylococcus aureus hat/hatte (kurz O.R.S.A bzw M.R.S.A.)
    Wichtigster Hintergrund hierbei das der Keim multiresistend gegen Antibiotika ist und damit natürlich einer der größten "Feinde" im Krankenhaus ist.
    Naja auf jedenfall steckte sie mich damit auch an.Nun merkt man als "normal" Gesunder da erst mal nichts von.Jedenfalls kann es dann zu einer routinemäßigen Kontrolle des Personals. Wobei sich dann herausstellte das wir uns halt angesteckt hatten. In der Zwischenzeit hatte ich immer Probleme der Augen bei meinem oustaleti Männchen.
    Die ich nach Tierarztanordnung mit Gentamycin AT behandelte. Doch es tat sich nichts.Naja jetzt weis ich auch warum. Wir hatten unser eigenes Tier mit O.R.S.A. angesteckt.
    Nach Rücksprache mit dem Krankenhaushygieniker sei eine Infektion mit ORSA bei einem "Haustier" noch nie bekannt geworden.Eine nochmalige Austestung bestätigte es aber abermals.
    Naja ich hoffe es wird wieder. Zur Zeit läuft noch einen Antibiogramm bei dem Ausgetestet wird welches Antibiotika noch sensibel ist.
    Zum Glück werde alle Kosten vom Arbeitgeber getragen. Ist aber auch meiner Meinung nach auch das mindeste.
    Naja keine Ahnung ob`s jemanden Interresiert wollte es halt nur mal loswerden.

Bis dann Pennywise

Ps. Drückt mal die Daumen das alles wieder
    gut wird

Re: Eigenes Tier angesteckt.

Ist das überhaupt auf das Chamäleon übertragbar? Ich meine ist die Biologisch und Chemisch möglich?
    Sonst müsste ich auch schon den Katzenschnupfen und die Tollwut haben.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Ja eben.Wie gesagt der Hygieniker im Haus meinte das es schon diverse Tests mit Hunden,Katzen usw gegeben hätte.Und die waren alle negativ.Bis unser Chamäleon dann kam.Das ist ja das Irre.Der "Hygieniker" war genau so verdutzt wie ich.
      Gruß

[[ggg]Editiert von Pennywise am 01-08-2004 um 00:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi Pennywise

mal abgesehen davon das du dein tier mit O.R.S.A angesteckt haben sollst. aber du schreibst das so "lapidar" als wenn es nichts wäre .. ein patient hat meine freundin angespuckt usw. ...
        wenn das wirklich einer größten "Feinde" im Krankenhaus ist, würde ich mir viel mehr gedanken über meine gesundheit und "leben" machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

du nimmst das scheinbar so hin, als wenn das nichts wär. kannst du nicht gegen das krankenhaus vorgehen , oder war es eure schuld das ihr euch angesteckt habt ?

hmmm ???

gruss martin

Kommentar

Re: Re: Eigenes Tier angesteckt.

martinx schrieb:
          du nimmst das scheinbar so hin, als wenn das nichts wär. kannst du nicht gegen das krankenhaus vorgehen , oder war es eure schuld das ihr euch angesteckt habt ?
          Hi Martin,

Hast du schonmal in einem Krankenhaus gearbeitet? Ich hab´ dort meinen Zivildienst abgeleistet. In der Pflege. Man kann noch so viele Vorsichtsmaßnahmen treffen, absolut sicher vor O/M RSA ist man wohl nie.
          Und das Krankenhaus dafür verantwortlich zu machen ist meiner Meinung nach auch nicht OK. Die stellen ja Schutzkleidung,...

Aber zu der Übertragungsgeschichte auf Reptilien:
          Diese Möglichkeit finde ich sehr interessant. Schon mal das Tier testen lassen?

Gruß von ehemaligen "Pfleger" zu Temporärem und allen Anderen natürlich auch

Uli.

Kommentar

Was bitte schön ist den an meinem Threat bitte schön "lapidar"???
            Grrrrr da bin echt echt stinkig drüber.
            Habe nur lediglich kurz zusammengefast wie es dazu gekommen ist.Man oh man.Am Besten schreibt man hier echt gar keine Threats mehr.Denn egal was man schreibt wird irgendwie immer als "negativ" angelastet.
            Auf die leichte Schulter nehme ich das ganze nämlich nicht.Wie auch, kann ich mir Beruflich ja schon gar nicht erlauben.

Sicherlich ist das mit dem ORSA nicht so "schlimm" wie TBC o.ä.
            Ich sagt ja als "normal" Gesunder passiert da erst mal nicht.Kritisch wirds erst wenn die Personen eh schon ein Geschwächtes Immunssystem hat.Dann kommt halt der Punkt mit der Resistenz.

------------------------------------------
            > du nimmst das scheinbar so hin, als wenn das nichts wär. kannst du nicht gegen das krankenhaus vorgehen , oder war es eure schuld das ihr euch angesteckt habt ? <

Hinnehemen muß ich`s ja wohl.Was soll ich den außer der vorgeschriebenen Therapie bitte schön noch machen ? Oder etwa den älteren verwirrten spuckenden Herren Verklagen ?
            Ist nun mal Berufsrisiko und ließ sich in dem Fall nicht vermeiden.Sollte es zur Berufunfäigkeit kommen sind wir natürlich abgesichert.

So jetzt bin ich schon fast Off Topic.Eigendlich gehts hier ja um Chamäleons und nicht um mich.Werde gleich mal zum Tierarzt fahren und die Austestung abholen. bin ja mal gespannt was das ergibt.

[[ggg]Editiert von Pennywise am 02-08-2004 um 09:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo misterziege.Danke schön !!
              JA natürlich habe ich Testen lassen.Wie gesagt Antibiogramm läuft und das kann ich heute abholen.Ich hoffe nur das der Keim noch auf irgendein Antibiotika "sensibel" ist, so das ich dann mit Augentropfen Therapieren kann.

Kommentar

Re: Re: Eigenes Tier angesteckt.

Pennywise schrieb:
                Hallo misterziege.Danke schön !!
                JA natürlich habe ich Testen lassen.Wie gesagt Antibiogramm läuft und das kann ich heute abholen.
                Du hältst uns natürlich auf dem Laufenden, oder?

Gruß,

Uli.

Kommentar

Ich kann mich Uli und Pennywise nur anschließen...
                  Als Mitarbeiter in einem Krankenhaus kann man sich leider nie 100%ig gegen eine Infektion schützen...
                  erst recht nicht vor O.R.S.A.!
                  Das ganze resultiert ja nicht aus mangelnden Vorsichtsmaßnahmen oder Unachtsamkeit.
                  Ist natürlich ein sehr ärgerlicher Vorfall, aber da kann weder Pflegepersonal noch Krankenhausleitung oder der Patient was für...
                  Ich drücke dir, deiner Freundin und deinem Chamäleon natürlich die Daumen.
                  Würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst, da ich die Übertragung einer Krankheit von Mensch auf Reptil bislang auch für schlichtweg unmöglich gehalten habe.

Grüße

Volcom

Kommentar

Hallo wolte mal eben eine Rückmeldung geben. Also die Austestung hat ergeben das der ORSA noch auf Refobacin sensibel ist.
                    Wenigstens eine gute Nachricht.Und jetzt bekommt das Männchen 3xtägl. Augensalbe. Und siehe da heute hat er zum erstenmal die Augen wieder geöffnet.
                    Ich hoffe ja, das das ganze wiederhin so positiv verläuft.

Der Hygieniker bei uns im Haus hatte bis Dato auch immer geglaubt das der Keim nicht auf Tiere übertragbar sei.Naja scheint ja nun doch wohl der Fall zu sein.

Vielen dank nochmal an euch.

Gruß Pennywise

Kommentar

Hallo,

Ich habe deinen Thread eben gerade erst entdeckt. Schaurige Geschichte. Ich habe leider null Ahnung von Bakterien, Keimen und Retro-Viren. Hört sich für mich immer wie eine Sci-Fi-Story an. Egal, aber das SIDA/HIV-Virus ist doch auch auf den Menschen übergesprungen.Warum nicht umgekehrt? Oder bin ich jetzt im falschen Film?
                      Grüße
                      Mamaris

Kommentar

Bitte macht zu dieser Geschichte einen Bericht für ELAPHE oder vielleicht nimmt es sogar die SALAMANDRA-Redaktion. Hochinteressant. Ich habe hier ja auch schon vom gegenteiligen Ablauf berichtet -
                        Ereger die zuerst bei einer Echse gefunden wurden fanden sich später in meinem hochentzündeten Gehörgang .....

Kommentar

Lädt...
                        X